McMurdo schrieb:Wenn dann sollte man evtl. viel mehr und intensiver in Cyberkriegführung investieren und autonome Kampfgeräte. Ich geh davon aus die Nächten Kriege gewinnt nicht der der mehr Manpower hat sonder der der das Internet und den Informationsfluss beherrscht bzw. Die inforamationsinfrastruktur des Gegners stören und lahm legen kann.
Das wird in Teilen wohl auch so kommen - dass man CIR aufgestellt hat, war bitter notwendig, aber wohl auch nur ein Anfang und da wird ein Ausbau notwendig.
Aber das bedingt alles ja ironischerweise neben dem Ausbau ziviler "Cyberbehörden" oder Einrichtungen eben auch, das man die BW entsprechend stärkt, weil die zu einem Teil eben auch "Cyber" abdeckt. Ich sage dir aber, Deutschland tut sich sehr schwer was offensive Cyberkapazitäten angeht. Wenn ich mir alleine schon die Debatten angeguckt habe um "Jaa, aber was wenn man einen Server angreift vom 'Feind', der übernommen wurde oder irgendwie ein Krankenhaus oder kritische Infrastruktur betrifft und dann ausfällt (zum Nachteil des ... wo auch immer, nicht hier auf jeden Fall)?"
Das sind natürlich losgelöst betrachtet rechtliche Fragen die man stellen kann und vielleicht sollte, aber da schwingt schon sofort ein dickes "Nein" mit und die politischen Mehrheiten sehe ich da nicht, also soll natürlich bitte jeder im Cyber-Hype mitrauschen und mitmachen, aber bitte kein Funke "Angriff", könnte ja irgendwas schlimmes passieren. Da lachen die Angreifer ja eher. Rein defensiv ist ja nett und besser als nix, aber situativ auch unzureichend.
Zum Teil wurmt mich das Vorgehen. Man wird wieder hinterherhinken. Typisch Deutsches Vorgehen in manchen Bereichen. Nein, ich rede nicht nur närrisch von daheim wie ein Wutbürger, ich kriege manches durchaus gut mit, keine Sorge.
Aber dann mäßige ich mich und versuche es anders zu betrachten. Fett auf den Angriff umzuschwenken birgt eben auch Tücken und, wohlgemerkt, Eskalationspotential. Ich will zugleich nicht, dass man wahllos empfundene Gegner angreift so wie man es anderen immer vorwirft. Ich wünsche mir quasi den Kompromiss: Defensiver Fokus, wo man eben dann die ausgemachte Infrastruktur der Angreifer auch angreifen kann um es ihnen zu erschweren. Das wäre ein guter, gangbarer Kompromiss und immer noch in Sinne der Verteidigung
:)