Hatmaker schrieb:Jeder der will kann sein Kind sehen, so eine "Konstellation" ist dann seine eigene Schuld und ich denke heutzutage weiss man das doch, dass man als Vater ein Recht darauf hat.
@Hatmaker Ich wünschte, das könnte ich glauben. Es gibt leider auch Väter, denen die Mutter samt Primärfamilie komplett verweigert. nach einer Gerichtsverhandlung gibt es dann eine Umgangsanbahnung, mal eine Stunde unter Aufsicht der Mutter bei einem Baby und nach 2 oder 3 solcher Treffen, die dazu dienen dem Gericht guten Willen zu demonstrieren, kommt dann erst mal Kind krank, später - oh Wunder - Kind will nicht. Ich kenne Väter die haben alles bis zum Eruopäischen gerichtshof für Menschenrechte versucht, aber haben nie die Gelegenheit zu einem echten Kontaktaufbau bekommen. Das sind mittlerweile in dieser Extremform nicht mehr so viele Fälle wie früher, aber sie exisiteren leider.
Eine Komplettverweigerung von Müttern wird auch kaum sanktioniert. Da steckt doch niemand die Mutter eines Kleinkinds bei konstanter Verweigerung ins Gefängnis. Die bekommt auch nie die theoretisch möglichen Geldstrafen, weil die ja auch das Kind treffen würde.
Und Kinder, die dann irgendwann 8 Jahre alt sind ohne ihren Vater gesehen zu haben und nur erfundene oder aufgebauschte Dinge über ihn gehört haben, verweigern dann auch ohne weitere Manipulation den Kontakt.
Recht haben nützt dann absolut nichts, wenn niemand bereit ist, das Recht auch durchzusetzen.
Und Väter, die nach frustranen und nur formal erfolgreichen Gerichtsverfahren dann mehrfach versuchen, einfach so Kontakt zum Kind aufzunehmen, kriegen auch relativ schnell eine Kontaktaussetzung aufgebrummt.