Beerus schrieb:Das ist ja das Problem. Die Auswahl wird dadurch grösser. Früher hat man noch jemanden aus dem selben Dorf geheiratet.
Ich bin auch überfordert mit den 24 verschiedenen Erdbeermarmeladen Töpfchen im großen Lebensmittelgeschäft. Also kein Grund zur Aufregung.
Das mit dem Heiraten im Dorf "früher" hatte schon eindeutig was. Als meine Großeltern heirateten, war bereits eine Schwester meiner Oma, mit einem Bruder meines Opas verheiratet.
Meine Schwiegereltern sind Cousin und Cousine ersten Grades und sind seit Kindertagen im gleichen Haushalt aufgewachsen.
Als meine Eltern heirateten war es nun, wie soll ich sagen, geduldet, daß einer evangelisch-lutherischer Religions-Zugehörigkeit war und einer evangelisch-reformierter Zugehörigkeit. Mein jüngster Onkel hat erst geheiratet, als sein Vater gestorben war, unter anderem, weil der Vater seiner Angebeteten, Gewerkschaftsfunktionär war. Also mir brauchst du nix erzählen, von den Vorzügen, die es hat, jemand aus dem gleichen Dorf zu lieben oder gar zu heiraten. Im Deutschen hat das einen schönen Namen, sowas hat "Stallgeruch". Man kennt sich, man weiß, was einen erwartet. Es ist aber nicht jeder so gestrickt.
Beerus schrieb:naja ich bin altmodisch, aber mMn wer ein Kind zeugt, muss auch heiraten..
Das finde ich ehrlich und auch fair, das so zu kommunizieren. Weiß jeder wo er dran ist. Was ich aber glaube ist, dass du mit dem heiraten etwas ganz anderes verbindest, was nicht alle damit verbinden. Und schon haben wir zwei jedenfalls, uns nicht verstanden.
Da fände ich es dann fairer zu sagen:" ich habe Angst schnell verlassen zu werden, und eine Heirat und/oder Kind machen es meiner Frau eventuell schwieriger, sich von mir zu trennen." "Oder ich möchte gewisse Abhängigkeiten schafften, die der anderen Person Unannehlichkeiten bringen, die es ihr schwer machen, sich zu trennen." Oder du sagst dir: " Ich bin so liebesbedürftig und sehne mich so nach dauerhafter körperlicher Zärtlichkeit und Nähe, dass mir dass zu anstrengend und auch zeitaufwendig ist, mir immer wieder eine neue Partnerin zu suchen."
Mach dich mal schlau zu Ehe, oder heiraten. Das wird immer vor Vertretern einer "Institution" gemacht. Versteh mich bitte nicht falsch, nicht das ich das verwerflich finde, das Bedürfniss zu heiraten. Aber du solltest dir schon klar sein, warum sich die Menschen soetwas ausgedacht haben, so ein Konstrukt oder Vertrag zu erschaffen.