Homeoffice und die Machbarkeit
14.04.2022 um 05:51FerneZukunft schrieb am 08.04.2022:meine zweite Arbeit können im ganzen Konzern nur eine weitere Person und ich - diese Monopolstellung halte ich bewusst aufrechtViele Leute halten sich für unentbehrlich und denken, dass es nicht ohne sie liefe. Das ist ein Trugschluss. Denn es geht immer weiter.
FerneZukunft schrieb am 08.04.2022:neben mir sitzen: einen Praktikanten und einen Lehrling.Vor 6 Wochen kam eine neue Kollegin (52) in meine Abteilung. Sie hat vorher in einem anderen Bereich gearbeitet. Sie sollte per Telefon von einem Kollegen im Homeoffice eingearbeitet werden. Das funktionierte aber nicht richtig, denn es zeigte sich, dass sie bei manchem eine andere Bildschirmdarstellung hatte als der Kollege zu Hause. Zudem konnte er es ja nicht zeitgleich mitbekommen, was sie machte, sondern immer erst im Nachhinein. Also sehr mühsam und zäh und ein großer Zeitfresser.
Also hat sie mich um Hilfe gebeten, ich sitze nur einige Büros weiter. Ich habe die Chefin darüber informiert und sie hat das dann "genehmigt" 🙄.
Denn einmal hatte sie zufällig mitbekommen, dass ich ihr half, und hat mir gesagt, sie wolle das nicht 🤦♀️
Nun kann ich es ganz offiziell machen. Ich sehe das immer als "Investition in die Zukunft". Ich denke auch, sie wird es gut machen, wenn sie mal das "Handwerkszeug" hat. Und dazu kann ich jetzt beitragen und sie auch etwas "formen". Und ich selbst habe von ihr auch schon etwas gelernt. Eigentlich ist es eine win/win-Situation.
Auch von anderen KollegInnen, denen ich die Tätigkeiten erklärt und gezeigt habe, habe ich auch immer selbst etwas mitnehmen können. Gerade die jungen Leute sind oft saufit mit Programmen, und auch die ehemaligen Rechtsanwaltsgehilfinnen, die wir haben, sind T O P, total fleißig auch.
Sie hat mich schon verblüfft gefragt, wie ich denn dies und das gesehen habe. Ich sehe auf einen Blick einiges, das sie nicht erkennt. Weil ich es schon seit Jahren mache...
Ausbildung ist im Home-Office einfach schwierig und mühsam und oft auch gar nicht zu leisten. Da geht nichts über Präsenz. Und mit Test und FFP2-Masken sehe ich auch bei Corona kein Problem darin.