@SmasIch nehme mal Bezug , auf den hier erwähnten Link , der sich mit dem " Tunnelblick " der Medien ( hier ÖR) in den ersten Monaten der Pandemie befasst.
Ich persönlich finde es gar nicht erstaunlich , dass die Berichterstattung genau so gehandhabt wurde.
Die Frage muss lauten warum wird das so gemacht . Also warum wird mit der Kraft der Bilder , dramatischer Musik , Helden Glori , permanenten # campains unter Aufbietung von Promis etc pp, gearbeitet ?
Die Antwort sollte auf der Hand liegen . Wie zB bringt man kleinen Kindern bei , es droht was Schlimmes , wenn du dieses oder jenes tust , man malt ein überzeichnetes Szenario, was auch eine düstere Zukunftsprognose umfasst . Dieses muss in permanenter Folge erfolgen um Menschen dazu zu bringen in Präventionsverhalten zu bringen .
Nicht umsonst gab es ja auch diese internen Papiere , die diese Angstszenarien bildlich mal durchgespielt haben . ZB der Ansatz über die Kinder auf das Bewusstsein der Eltern einzuwirken .
Ich kann nur aus eigenem Erleben der Anfangswochen berichten . Ich hatte im Büro nur noch CNN In Endlos Schleife . Ich dachte , auf englisch ist es weniger bedrohlich . Und dann kam täglich Mister Cuomo NY City life und all die Bilder von NY . Ich musste mich zwingen , überhaupt keine Nachrichten mehr zu konsumieren . ( war ein Rat meiner Psychologin ) denn wie viele , war ich komplett gelähmt ( nicht im physischen Sinn ) Panik würde es besser beschreiben , ausgelöst durch die Flut der Informationen . Plus die dadurch ausgelösten Urängste und dazu die Sorgen , die alle betreffen .
Meine Psychologin hat mir erklärt wie das mit der Angst läuft. Man kann ein permanentes Angst Level nicht unendlich aufrechterhalten . Dazu ist der Mensch nicht ausgelegt . Das könnte auch die Erklärung sein, warum in der Bevölkerung die allg Vorsicht und das vorbildliche Verhalten schleift . Da muss dann eben wieder " nachgelegt " werden mit Angstszenarien , damit wir nicht nachlässig werden .
Aber eigentlich ist das eine fast unlösbare Aufgabe der Verantwortlichen . 80 Millionen in hab acht Stellung zu halten , das funktioniert auf Dauer nicht mit Angst .
Der Mensch geht vor die Tür und sieht , hurra , wir leben noch . Die Sonne scheint noch. Morgen grillen wir , Kind in der Kita , manche machen Business als usual , Krankenhäuser melden Kurzarbeit an , nach Großdemonstration kein belegter superspreader .
Also wenn die Kraft der Bilder nicht mehr ausreicht uns alle zur Raison zu bringen was dann ? Bußgelder ? Verbote ? Gebote ? Reden reden ?
Holt man nun noch mal die Bilder hervor der Anfangszeit ?
Zahlen aus anderen Teilen der Welt ?
Seit ein paar Tagen bin ich mir nicht mehr so sicher wie man weiterverfährt. Zieht man die Big lockdown Karte ? Riskiert man mit Sicherheit soziale Spannungen u nebenher ist keinGeld mehr da für den gr lockdown . Woher nehmen ?
Ich will gar nicht wissen , was das bisher schon gekostet hat all incl .
Seit Frau Merkel sich nun wieder dazu sehr besorgt geäußert hat , denke ich , da kommt sicher was . Aber komplett Schotten dicht mit Sicherheit nicht .
Unsere Situation ist derzeit eine ander als noch im Mai / April .