Detok schrieb:Aber was soll den die Bevölkerungsdichte mit der Maskenpflicht im Geschäft zu tun haben? In meinen Augen gar nichts.
Das ist ganz einfach: Je mehr Menschen sich begegnen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Übertragungen statt finden. Und desto eher sind Maßnahmen geboten, welche das Plus an Risiko wieder senken.
Wie gesagt, man muss alle Maßnahmen und alle Rahmenbedingungen in ihrer Gesamtheit und in ihrer Wechselwirkung betrachten.
Detok schrieb:Auch hier sehe ich Bevölkerungsdichte nicht als ausschlaggebend, da sie ja nicht gleichmässig Verteilt ist. Der Grossteil lebt doch im Süden, Regionen Stockholm/Malmö/Göteborg. Bei Schweden warte ich einfach mal ab wie sich das insbesondere im Winter entwickelt, im Gegensatz zu hier.
Es hat sich ja (im Sommer) deutlich schlechter entwickelt. Welche Erwartungen hegst Du in den Winter?
Detok schrieb:Mal als Beispiel die Masken: Zu Beginn hiess es von mehreren Seiten sie wären unnötig, dann doch nicht.
Du verkennst hier die konkreten Umstände.
Am Anfang hatten wir einen Lockdown - da sind Masken tatsächlich weniger entscheidend. Einfach weil weniger Begegnungen statt finden. Später wurden die Läden wieder geöffnet - und dann haben die Masken auch eine ganz andere Berechtigung.
Und eigentlich hat niemand gesagt, Masken wären unnötig. Sondern es ging darum, welchen aktiven und passiven Schutz sie bieten und dass erstmal diejenigen eine Maske bekommen, die viel Kontakt mit anderen Menschen haben.
Das ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür, dass eine Situation nicht richtig wahrgenommen wurde.
Detok schrieb:Ich finde man sollte nicht einfach eine Meldung nach der anderen raushauen, nur um sie später zu kortigieren.
Na ja, wenn man nichts verlautbaren lässt, heißt es als Allererstes, die böse Regierung verschweigt was. Es ist eben die Kehrseite von Transparenz, dass auch noch nicht gänzlich bestätigte Informationen (als solche gekennzeichnet!) heruas gegeben werden.
Und wenn Du die fachlichen Aspekte verfolgt hast, keiner hat gesagt, so ist es. Sondern wahrscheinlich ist es so nach derzeitigem Kenntnisstand.
Detok schrieb:Selbes bei den Nebenwirkungen, wirklich abschliessend kann man es nicht sagen, aber Hauptsache schon mal einen Artikel darüber geschrieben.
Was wäre denn die Alternative? In einem Jahr etwas dazu schreiben, wenn man es weiß? Und bis dahin?
Das wäre doch furchtbar.