Smas schrieb:Der Punkt ist, dort darf man mit kaputter Maske herumlaufen ohne dass man des Hauses verwiesen wird
Ja, weil es eben keine strenge Regelung gibt. Sondern eine, die darauf setzt, dass die Anwender eine vernünftige Umsetzung hinbekommen.
Smas schrieb:Ich habe den Eindruck, auch Aufgrund eigener Erfahrungen im Krankenhaus während der Pandemie, dass das Personal dort wesentlich entspannter im Umgang mit Masken ist, als das bsplws. im Supermarkt der Fall ist.
Den Eindruck hatte ich nicht. Im Gegenteil. Ich beobachte, dass aktuell der Umgang allgemein laxer wird. Ich war gestern in einem Imbiss, das Schild draußen besagte Maskenpflicht und nicht mehr als eine Person im Laden. Die Realität war, dass vier Personen drin waren und ich die einzige mit Maske war.
Smas schrieb:Das war absolut nicht zu erwarten, dass das jetzt rauskommt, wo wir schon seit Beginn der Pandemie wissen, dass Kinder sehr, sehr selten schwer an Corona erkranken. Jetzt das.
Ein Paukenschlag. Können den alle hören?
Das ist grober Unfug, den Du hier erzählst. Es zeigt, dass Du die Berichterstattung nicht verstehst. Das ist grundsätzlich kein Problem, das Theme ist nun mal sehr komplex. Aber darauf solltest Du Dir keine Meinung aufbauen.
Die Fakten sind:
1. Kinder haben einen eher sehr milden Verlauf. Das ist quasi seit Anfang der Pandemie bekannt und wurde genau so kommuniziert.
2. Kinder weisen im Rachen bei einer Infektion eine ähnliche Viruslast wie Erwachsene auf und sind damit wahrscheinlich genau so infektiös wie Erwachsene, auch wenn sie selbst keine Symptome zeigen. Das sagt im Grunde die Studie aus, bei der u.a. Drosten beteiligt war.
3. Jetzt gibt es VORLÄUFIGE Studien, die sich damit befasst haben, ob Kinder sich selbst weniger wahrscheinlich anstecken. Es wurde ausdrücklich NICHT untersucht, wie infektiös Kinder sind. Diese Studien weisen darauf hin, dass Kinder sich weniger wahrscheinlich anstecken KÖNNTEN.
Studie:
https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/pressestelle/Kinderstudie/Prevalence_of_COVID-19_in_BaWu__.pdf (Archiv-Version vom 16.06.2020)@Smas , es gibt keinen "Paukenschlag". Es gibt einen weiteren tendenziösen Artikel in der Bild.
Wenn man sich richtig informiert (also abseits von Boulevardblättern), sind die oben genannten drei Punkte allesamt weder überraschend noch widersprüchlich. Es finden eine Reihe von Studien statt, die nach und nach ausgewertet werden. Und weil man die Auswertung nun eben sorgfältig machen muss, dass es normalen wissenschaftlichen standards genügt, dauert es auch eine Weile.
Und in allen Studien steht auch drin, was sie aussagen und was sie nicht aussagen. Du musst also, um Dir überhaupt eine Meinung bilden zu können, diese Studien lesen. Wenn das keine Option ist, dann musst Du mindestens durch die Lektüre einer einigermaßen seriösen Sekundärquelle (ein Boulevardblatt gehört nicht dazu) die echte Aussage dieser Studie Dir aneignen.
Hast Du eigentlich schon mal den Podcast von Drosten angehört? Oder ist Drosten für Dich eh unglaubwürdig, weil die Bild ihn gerade blöd findet?
Sofern Du offen für echte Informationsgewinnung bist, dann höre Dir den Podcast an. Der ist relativ leicht verständlich und Du kannst Dir immer noch eine abweichende Meinung bilden. Vielleicht suchst Du Dir auch einen anderen Virologen, der was erklärt und vergleichst beide Meinungen.
Aber so, wie Du es aktuell machst, funktioniert es nicht.