RayWonders schrieb:In den Medien gibt es ja seit Kurzem ganz öffentlich von höchsten Stellen beide Meinungen. Einerseits das Virus ist weg sogar bevor ein Impfstoff da ist
Hier würde mich jetzt aber doch mal ein Beleg interessieren. Denn das hatte ich noch nie gelesen.
@Optimist @Luke.Skywodka Ja, in der Studie wird beschrieben, dass man auch eine Art Gurgelwasser herstellen könnte. Ich gebe nur wieder, was dort steht.
Ansonsten ist der Mechanismus wie beim Rauchen von Tabak, das ebenfalls das Andocken des Coronavirus blockiert. Man hatte das gemerkt, weil dies Teil jeder Anamnese ist, und es auffiel, dass verhältnismäßig wenig Raucher wegen Covid-19 medizinisch vorstellig wurden. Raucher haben aber den Nachteil, dass, wenn sie doch erkranken, bereits eine Vorerkrankung der Atemwege vorliegt, und die Prognose dadurch ungünstiger wird, beim Cannabis fällt dieser Faktor natürlich weg, da es unschädlich ist für die Lunge oder Atemwege. Bei einer Anamnese wird aber nicht nach Cannabis-Konsum gefrat, da dieser normalerweise keine Bedeutung hat oder zumindest das Risiko für Krankheiten nicht erhöht.
Hier sind die Ergebnisse auch auf Deutsch zusammengefasst.
In einem bislang nicht von Forscherkollegen geprüften Artikel ("peer review") auf preprints.org schreiben Kovalchuck und seinen Kollegen, dass ihre speziell entwickelten Cannabis-Stämme das Eindringen des Virus in den menschlichen Körper wirksam verhindern.
Das Coronavirus benötigt einen "Rezeptor", um in eine menschliche Wirtszelle einzudringen. Dieser Rezeptor ist als "Angiotensin-konvertierendes Enzym II" oder ACE2 bekannt.
ACE2 findet sich im Lungengewebe, im Mund- und Nasenschleim, in den Nieren, in den Hoden und im Magen-Darm-Trakt, schreiben sie.
Laut ihrer Theorie könnte es sein, dass Cannabioide den ACE2-Spiegel in diesen "Gateways" verändern. Der menschliche Wirt wäre damit weniger anfällig und verletzlich gegenüber dem Virus. So könnte sich grundsätzlich das Infektionsrisiko verringern.
"Wenn sich kein ACE2 im Gewebe befindet, kann das Virus nicht eindringen", erläutert der Biologieprofessor Kovalchuck.
https://www.dw.com/de/sch%C3%BCtzt-cannabis-vor-dem-coronavirus/a-53371833Man könnte daher Maßnahmen wie Schulschließungen wieder aufheben, die Wirtschaft retten und die Verblödung ganzer Generationen verhindern, da bereits die enstprechende Gabe zu einer deutlichen Reduktion der Verbreitung führen würde.
Irgendwo las ich was von 73%, das wäre besser als ein Impfstoff gegen Grippe.
Aber leider steht dafür kein Geld bereit, da politische Entscheider normalerweise Vorbehalte haben, die entsprechenden Gesetze zu ändern.