Optimist schrieb:Ich finde, es reicht, wenn sich darüber nur die Fachleute nen Kopp machen ;)
Freki2.0 schrieb:Und findest sowas aber gut:
Elfenqueen schrieb:Elfenqueen schrieb:Als erwachsener, mündiger Mensch und Bürger verhalte ich mich der Situation entsprechend vernünftig und das ohne Drohungen und Panikmache.
ja, ich finde beides richtig.
Weil die Zahlen - wegen der Dunkelziffer - nie ein wirklich realistisches Bild abgeben können. Weil es alles mehr oder weniger Spekulation ist.
Mir reicht es jedenfalls - ganz im Groben - zu wissen, ob die Zahlen sinken oder steigen, ich brauche keine genauen Angaben. Aber wer es alles genau haben möchte, ist ja auch okay.
Freki2.0 schrieb:Als Erwachsener und mündiger Bürger muss man sich informieren und Sachlagen kennen um die Ansagen von Fachleuten nachvollziehen zu können und nicht blindlinks alles zu glauben was man irgendwo liest und hört.
wie gesagt, das was ich mit den genauen Zahlen meinte, tangiert nicht den Umstand, ob man sich informiert oder nicht.
Information ist selbstverständlich immer gut
:)Optimist schrieb:Meines Erachtens käme es doch - für die Praxis - hauptsächlich nur darauf an, wie die Kapazitäten in den Krankenhäusern sind.
EDGARallanPOE schrieb:Da würde ich nicht mitgehen.
Denn der bisherige Verlauf zeigt deutlich, dass trotz ausreichender intensivmedizinischer Kapazitäten, ein hoher Prozentsatz an Covid-19 erkrankter Personen, trotz optimaler intensivmedizinischer Behandlung verstirbt.
Das liegt dann aber oftmals daran, dass es Leute mit schweren Vorerkrankungen sind. Dann spielen desweiteren auch Krankenhauskeime eine Rolle und dass die Beatmungsmaschinen an sich auch Schäden an der Lunge anrichten können.
EDGARallanPOE schrieb:Deshalb gilt es meiner Meinung nach, neben der Aufrechterhaltung einer ausreichenden intensivmedizinischen Behandlungskapazität, dafür zu sorgen, dass diese durch verhinderte Neuinfektionen, erst gar nicht in Anspruch genommen werden muss.
das ist schon richtig (aber ganz verhindern lassen sich Neuinfektionen ja sowieso nicht, nur reduzieren).
Mir gings nur darum, dass es auch nicht so sehr viel nützen kann, wenn man - hier im Forum - immer wieder wegen der Zahlen spekuliert, sondern dass dies eben doch eher was für Fachleute ist und die Regierung kann sich ja dann darauf stützen.
Für mich als Lieschen Müller ist wie gesagt nur interessant zu wissen obs steigt oder fällt.
Aber kann ja jeder anders sehen, ich will Euch da nicht Eure Meinung nehmen.
:) --------------------------------------
Optimist schrieb:Wie will man das - so kontrollmäßig - von einem Spaziergänger unterscheiden?
Geisonik schrieb:In dem man schon mal alleine einkaufen geht und nicht zu zweit oder mit der ganzen Familie, wie beim Spazieren.
man könnte doch auch beim Spazierengehen sagen, es darf immer nur Einer (ich hatte weiter oben deshalb auch extra "alleine" geschrieben
:) ).
Geisonik schrieb:Auf dem Rückweg hat man einen Kassenzettel dabei und die Ware.
ja, auf dem Rückweg. Und was ist mit dem Hinweg? Wer soll kontrollieren können, wie oft jemand einkaufen geht oder einfach nur spaziert?
Geisonik schrieb:Natürlich kann man sich irgendwie um alles drücken, aber das werden bedeutend weniger machen als Spazieren zu gehen wenn es erlaubt ist. Die Zahl wird dadurch gedrückt.
genau das bezweifle ich. Denn Spazieren gehen finde ich sehr wichtig (Sonne tanken) für Leute welche keinen Balkon oder Garten haben. Das werden die sich sicher nicht einfach so nehmen lassen.