Coronavirus (Sars-CoV-2)
15.05.2020 um 16:07Frau.N.Zimmer schrieb:Kann ich ehrlich gesagt auch nicht erkennen. Vorsicht ja aber Angst? Wo liest du das denn?Angst lese ich bei Gedanken dass Demonstranten am Tod von Omas schuld sind und juristisch für diesen Tod verantwortlich gemacht werden sollten. So als Bsp.
Frau.N.Zimmer schrieb:Sehe ich auch lange nicht. An Influenza sterben jedes Jahr Tausende obwohl sie sich impfen lassen könnten und wissen , dass eine Influenza zum Tode führen kann.Vermutlich lasen sich viele nicht impfen weil sie sich der Gefahr nicht bewusst sind, momentan dürfte jeder mitbekommen haben dass es Grund zur Annahme gibt dass Covid-19 gefährlicher als Influenza ist, ganz gleich ob es nun alle glauben oder nicht.
Frau.N.Zimmer schrieb:Gibt es belastbare Zahlen von Todesfällen mit dieser Vorgeschichte?Ich hab heute morgen Zahlen dazu gelesen, aber den Tab wieder geschlossen und möchte auch nicht zu weiterer Panikmache beitragen.
Ich hoffe der Link ist ok für dich:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/risiken-und-nebenwirkungen-der-coronakrise-welche-gesundheitlichen-schaeden-der-lockdown-verursacht/25778410.html
Schon jetzt fällt Ärzten auf, dass Praxisbesuche zurückgehen. Auch Krankenhäuser sind weniger ausgelastet als normalerweise. Das ist teilweise so gewollt, weil so mögliche infektiöse Kontakte minimiert werden. Mediziner und Psychologen gehen aber davon aus, dass Patienten auch Beschwerden, die möglicherweise auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen, häufiger ignorieren – aus Angst, sich beim Arztbesuch mit Corona anzustecken.
In Kliniken ist beispielsweise die Rate der diagnostizierten Herzinfarkte derzeit messbar niedriger als im langjährigen Mittel. Das berichten im Grunde alle kardiologischen Gesellschaften, sagt Karl Stangl, Leiter der Kardiologie und Angiologie an der Charité: „Die Patienten gehen aus Angst nicht in die Klinik oder aus Verkennen der Situation, indem sie Husten, Brustschmerz oder Luftnot nicht auch als Zeichen eines Infarktes erwägen.“