@allmotlEY Es ist aber kein Geheimnis oder mystischer Zauber , warum zB . Dem Fußball , dem Auto , den Reisen bzw deren Ermöglichung sehr viel Gehör/ ergo Raum geboten wird. Das sind Branchen , die zum einen des deutschen liebstes Kind sind und deren Interessenvertreter haben mit Sicherheit mehr Einfluß auf die Politik als zB eine Vereinigung zur Rettung der heimischen Waldameise .
Da muss gar nichts verheimlicht werden . Seit Wochen beherrscht Fußball neben Corona die Diskussion. Aber das war doch auch vor Corona so .
@Elfenqueen Ich gehe stark davon aus , dass auch unsere Politiker überwältigt worden sind , von dieser Flut an Informationen , zahlen Meinungen . Und das alles in einem Marathon , der tägliches Umdenken , neu werten , abwägen erfordert.
Das ist ja bisher so ein Open end Szenarium . Ausgang noch nirgends auf der Welt belegbar . Ich gehe nicht davon aus, dass dem Publikum falsche Zahlen präsentiert wurden . Es gab evtl nur diverse Meinungen die auf einen Nenner gebracht werden mussten. Auch in der politischen Entscheidung sind Irrtümer nicht kategorisch ausgeschlossen . Es gibt kein Handbuch für politisches Handeln, was besagt , sie müssten jederzeit alles und sofort exakt on Point kommunizieren und dann auch sofort im Praxistest belegen . Das ist Aufgabe der Wissenschaft .
Es ist schon seltsam , nach der akuten Phase , dem anstrengenden Kampf gegen den gemeinsamen Feind, das Virus bzw dessen Ausbreitung , geht es mit der Suche nach dem Schuldigen los . Das muss in der Natur des Geschehens liegen. Wir brauchen anscheinend immer jemanden , der letztendlich herhalten muss.
Ich selbst bin auch nicht immer ein Freund der Art und Weise der Kommunikation der letzten Wochen gewesen . Aber grundsätzlich ist zu sagen , wie anders hätte es denn laufen sollen , in so einer einzigartigen Situation ?
Die eigentliche Mammut Aufgabe steht uns doch erst noch bevor .
So langsam sackt es jetzt , was passiert ist , was es mit uns gemacht hat und , wie es sich bis in die kleinste Zelle der Gesellschaft , Familie usw auswirken wird.
Ich kann mir nicht vorstellen , dass die Menschen jetzt wie einst im Mai da anfangen, wo sie im März aufgehört haben . Der Schreck in den Gliedern sitzt erst mal . Da wird es keine großen Freuden Orgien geben oder taumelfeste . Wie auch ?
Das McKinsey Meinungsforschungsinstitut geht davon aus, dass Ca 40% der Menschen mehr als zurückhaltend in allen bereichen agieren werden . Shopping , Nutzung d öffentlichen Verkehrsmittel, Restaurants usw .
Wir werden weiter vorsichtig sein . Normal war einmal . Gut dass wir etwas trainiert haben in den letzten Wochen .
Und ich erinnere hier nochmal an den wirklich bemerkenswerten Satz von Herrn Spahn ( der mit großer Sicherheit von den auferlegten Bürden weiß , und auch weiß was außerhalb des Bundestages mit den Menschen los ist )
" wir werden einander verzeihen müssen "
https://m.tagesspiegel.de/politik/wir-werden-einander-verzeihen-muessen-warum-jens-spahn-mit-diesen-ungewoehnlichen-worten-richtig-liegt/25772260.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2FWenn das nicht zeigt, wie sehr sich auch die Politiker der evtl Fehlbarkeit ihres Handels bewusst sind .