Optimist schrieb:vielleicht könnten wir noch besser dastehen, wenn man beizeiten Großveranstaltungen abgesagt hätte und dafür evtl. weniger Geschäfte hätte schließen müssen?
kleinundgrün schrieb:Sicherlich.
Nur ist man hinterher halt schlauer.
normalerweise würde ich dir hier zustimmen. Da man aber über das Virus schon ziemlich zeitig wusste, dass es nicht harmlos ist (anhand der Maßnahmen und Erkenntnisse aus China), kann ich da nicht mitgehen.
Bei folgenden auch nicht:
kleinundgrün schrieb:Dieses Coronavirus ist ja nicht das erste Coronavirus, das uns erreicht. Stell Dir mal vor, man würde wegen eines Schnupfens (oder etwas n der Art) massive Maßnahmen ergreifen.
Man wusste durch China beizeiten, dass es kein harmloser Schnupfen ist, nicht mal eine normale Grippe. Das war doch im Februar schon abzusehen.
kleinundgrün schrieb:Das Problem bei Epidemien ist nun mal, das man eine solche in aller Regel erst erkennt, wenn sie da ist.
ich bin der Meinung, man konnte es - eben wegen China - schon ziemlich zeitig absehen. Und es gab ja auch schon ziemlich zeitig Warnungen, welche jedoch nicht so ernst genommen worden waren. Im Gegenteil Spahn hatte es zunächst ziemlich verharmlost mMn. (der Meinung war ich nicht alleine).
RayWonders schrieb:ich denke mit der Absage von Karneval und Fußball schon eher hätte man den richtigen Start der Welle in Dtl. nur verzögert..
ich denke, nicht nur verzögert, sondern mit gleichzeitigen anderen Maßnahmen (was ich alles schon nannte) hätte man es in Schach halten können. (
Dann hätte man sich evtl. die ganzen Geschäftsschließungen sparen können.). So wie man evtl und hoffentlich auch jetzt (mittels der Lockerungen) das Virus in Schach halten kann.
Aber darüber kann man natürlich nur spekulieren.
RayWonders schrieb:dadurch dass der Virus schon ansteckend ist bevor man Symptome hat verschleppt sich das Ganze..
das ist schon richtig. Aber das tuts jetzt halt auch - nach den diversen Lockerungen.
Wir werden halt sehen, ob die Kurve nun
drastisch wieder nach oben geht oder nicht. Ich glaube es eher nicht. Sollte ich unrecht haben und es kommt zu einem erneuten Lockdown, dann habe ich wenigstens für mich die Gewissheit, dass das Herunterfahren der Wirtschaft - in so
drastischer Weise wie das geschah - doch richtig war, bis jetzt habe ich da halt noch meine Zweifel.
RayWonders schrieb:klar wäre es besser gewesen .. dann hätte man aber auch gleich ganz China die Flüge verbieten sollen,...
Ja und das kommt noch hinzu. Sobald man von den Fällen in China erfahren hatte, hätte man evtl. mit Grenzschließungen etwas erreichen können.
Obwohl ich das eher auch für fraglich halte. Es kommt doch vielleicht gar nicht so sehr darauf an, wer sich im Lande befindet, sondern ob die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. Und Infizierte natürlich unter Quarantäne.
Und noch mal zum Lockdown:
Da man diesen nun einmal beschlossen hatte, sehe ich es genau so wie einige mahnende Politiker - die Lockerungen dürfen jetzt nicht Hals über Kopf geschehen. Man muss langsam vorgehen um einschätzen zu können, welche Maßnahmen notwendig sind/bleiben und welche nicht.
Jedoch denke ich nach wie vor, der größte Fehler war es (und das empfand ich bei den ersten Fällen in Bayern schon so),
nicht sofort Massenveranstaltungen verboten zu haben. Und bin bis jetzt noch immer überzeugt, wenn man
so verfahren wäre, hätte man ansonsten von Anfang an einen
milderen Lockdown verordnen können.
Ich meine,
@Glünggi hat doch hiermit
Beitrag von Glünggi (Seite 427) vollkommen Recht.
Falls wirklich eine 2. Welle kommt, sind wir dann genau wieder fast am gleichen Punkt, jedoch mit dem Unterschied, dass wir nun nicht diesen
strengen Lockdown wiederholen könnten (würde die Wirtschaft sicher nicht verkraften).
Bin überzeugt, man hätte sich die meisten Geschäfts-und Firmenschließungen wirklich gleich sparen können (Frisöre mal ausgenommen, weil es ja noch nicht genug Masken gab).
Stattdessen sah man es mit an, wie sich bei Veranstaltungen das Virus schön verbreiten konnte - obwohl man schon einiges über das Virus wusste.... dass es nämlich nicht nur eine harmlose Grippe sein kann.
Sehe das ganz genau so wie McMurdo:
McMurdo schrieb:die ersten Fälle in Europa gab's schon Ende Januar und in Ischgl wurde noch im März kräftig gefeiert trotz aller Warnungen und auch Karneval ist erst Ende Februar gewesen.
Zu behaupten man hätte also vom Virus nichts gewusst ist Fake News. Und wie schnell sich das Virus ausbreitet war auch bekannt.
Und bezüglich Karneval gabs auch einsame warnende "Rufer in der Wüste".
Genau das:
juanita schrieb:Kann mich erinnern dass es Diskussionen im TV darüber gab ob Karneval stattfinden sollte oder nicht.
Ich hab in Dresden noch Reisegruppen aus anderen BL gesehn, und dachte mir "Muss das jetzt noch sein"; Schulklassen fuhren noch nach Tirol zum Skifahren,
das waren alles auch meine Gedanken.
----------------------------------
Dass es bezüglich der Maßnahmen keine bundesweiten einheitlichen Regelungen gibt halte ich übrigens einerseits für richtig, andererseits hat das aber auch Nachteile. Das ist sicher schwer abzuwägen, wie man da verfahren soll.