..
nairobi schrieb:Viele die bis jetzt Ungeimpften haben die Notwendigkeit der Impfung nicht eingesehen oder Angst vor möglichen Folgen/Nebenwirkungen gehabt und verweigern sie daher. Das ist ihr gutes Recht, denn jeder ist für seine Gesundheit grundsätzlich selbst verantwortlich.
Ja, zum Glück ist das nun wieder die reguläre Sichtweise, nachdem darum ja eine ganze Weile leidenschaftlich gestritten wurde, innerhalb der Impfpflichtdebatte. Es mag nicht generell die letzte Pandemie gewesen sein (hoffentlich aber die Letzte für eine ganze Weile), aber ich hoffe, dass aus dem gelernt wurde, was diese extremen Meinungsverschiedenheiten auslösten / nach sich zogen. Daran sind Familien und Freundschaften entzweit worden und dennoch gibt es nun einmal einen gewissen Teil der Bevölkerung, der die Impfung ganz bewusst verweigert. Ich habe alle gängigen Impfungen, verweigere aber jede weitere Grippeimpfung und die Covid-Impfungen generell.
Und ja, nun ist das wieder "ein gutes Recht" (auf gesundheitliche Selbstbestimmung und körperliche Unversehrtheit). Eine ganze Weile war dieses Recht unter Dauerbeschuss, im Namen der Solidarität. Das werde ich den Rest meines Lebens nicht mehr vergessen und das hat durchaus auch etwas mit meinem Verhältnis zu diesem Land und dieser Gesellschaft gemacht. Nichts Gutes, soviel sei gesagt. Langsam verblasst es. Aber es war ein Schock für mich, auf einer sehr elementaren, fundamentalen Ebene. Ich bin ein Fan des Rechtsstaates und letzten Endes hat er mich nicht enttäuscht. Aber es war - für mich, gefühlt - eine Zitterpartie, mit der ich in dieser Form niemals gerechnet hätte.
LG Marina