calligraphie schrieb:Du hast vollkommen recht, nur eben hat man uns gerade zwei Jahre lang mit Moral und Solidargemeinschaft und vulberable schützen bis es nicht mehr geht, Geld spielt keine Rolle.
Die einzige Berechtigung für die Grundrechtseinschränkungen der letzten Jahre war die Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit des Gesundheitswesens. Der Staat kann und muss nicht jeden einzelnen Todesfall verhindern und dafür die Rechte aller Bundesbürger ständig einschränken. Da ist die Diskussion oft auch auf falsche Geleise geraten.
Für eine Arzt, und Lauterbach ist einer, ist mein Eindruck nach Diskussionen mit einigen Ärzten, ist das Wichtigste natürlich das Leben retten um jeden Preis. Nicht alle Ärzte fragen danach, wie es nach der Lebensrettung mit der Lebensqualität aussieht, vor allem nach einer ECMO-Behandlung, sofern der Patient diese überhaupt überlebt. In solchen Diskussionen spielen dann andere Aspekte, zyb psychosoziale, überhaupt keine Rolle, obwohl es sie natürlich gibt.
calligraphie schrieb:siehe Bemerkung Herr Palmer..erinnerst du dich) einmal Klartext gesprochen, dass das Leben nunmal endlich ist und er wurde angefeindet.
Ich selbst bin absoluter Pragmatiker und gerade des
Ja, und Wolfgang Schäuble als Jurist und einer, der es wissen muss, hat völlig zu Recht gesagt, dass Lebensschutz um jeden Preis nicht der oberste Grundsatz des Grundgesetzes ist, sondern die Würde des Menschen.
https://www.tagesspiegel.de/politik/bundestagspraesident-zur-corona-krise-schaeuble-will-dem-schutz-des-lebens-nicht-alles-unterordnen/25770466.html Aber wenn allein Virologen und Epidemiologen die öffentliche Debatte beherrschen, kommen solche Gedanken natürlich leider viel zu kurz.
calligraphie schrieb:angefeindet.
Ich selbst bin absoluter Pragmatiker und gerade deshalb stehe ich persönlich auf dem Standpunkt. Mehr als anbieten kann man es niemandem, sich bestmöglich selbst zu schützen.
Richtig, aber wer trotz Möglichkeit zum Eigenschutz trotzdem darauf verzichtet und dann Schutz durch die Allgemeinheit will, kann sich aber dann wenigstens ein bisschen an den für ihn durch die Allgemeinheit aufgewandten Kosten beteiligen. Wäre das zuviel verlangt??