Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 14:19
@MarinaG.
Weit und breit kein einziges Land mehr was sich mit der Impfflicht beschäftigt, nur wir wieder. Als ob wir ein besonders vulnerables Volk wären. Wie immer der monströse deutsche Sonderweg. Je mehr Abgeordnete der Bundestag beherbergen muss ( aufgeplustert bis unters Dach mit Akt Diäten Erhöhung pro Nase um Round about 300€, da sind übrigens immer alle einstimmig dabei die guten), um so peinlicher das Abstimmungsergebnis nebst hick hack und Winkelzüge zur Reihenfolge der Abstimmungen. Ein Spektakel war das heute.
Andererseits zeigt es, dass wenigstens heute mal die Vernunft gegen ein paar hardliner gesiegt hat. Also ein hoch auf die Entscheidungen der Mehrheit heute nur ihrem Gewissen verpflichtet.
Darauf gebe ich jetzt eine Runde HelloFresh aus für meine Mitarbeiter die auch schon wie auf brennenden Kohlen gesessen haben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 14:20
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich feiere, nach all den Beschimpfungen und der Gier, Ungeimpften etwas oktroyieren zu wollen, fühle ich mich befreit und bestätigt. Das ist ein Grund zum Feiern - jedenfalls für mich (uns). :)
Dann tu es für Dich privat, hier im Forum finde ich es mehr als unangemessen.
Zumal Du ja gestern auch schon Deine Feierei hier kundgetan hast.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 14:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Weit und breit kein einziges Land mehr was sich mit der Impfflicht beschäftigt
mag daran liegen, dass einige sie schon längst haben........


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 14:23
@MarinaG.

Finde dein ganzes Auftreten hier, und das einiger deiner Meinungsvertreter auf Augenhöhe sehr übertrieben euphorisiert. Aber, is nur meine Meinung.

Wer sich nicht impfen lassen will soll doch jetzt einfach froh sein, dass er weiterhin ein Brandherd für andere bleiben darf. Muss man verbal nicht noch mit nem Blubberwasser feiern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 14:23
..
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Andererseits zeigt es, dass wenigstens heute mal die Vernunft gegen ein paar hardliner gesiegt hat. Also ein hoch auf die Entscheidungen der Mehrheit heute nur ihrem Gewissen verpflichtet.
Ja, das finde ich auch bemerkenswert. Ich bin froh um Leute wie Kubicki und Wagenknecht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Darauf gebe ich jetzt eine Runde HelloFresh aus für meine Mitarbeiter die auch schon wie auf brennenden Kohlen gesessen haben.
Kann ich mir gut vorstellen. :)

LG Mina


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 14:26
@calligraphie
Ich denke halt, dass Ungeimpfte bei schwerem Coronaverlauf die Kosten selbst tragen sollten, wenn sie sich nur aus Unwilligkeit nicht impfen lassen, da man anderen im Zweifelsfall unnötig das Intensivbett wegnimmt


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 14:29
@abberline
Der Raucher bekommt seine Behandlung aber bezahlt oder? Wieso eigentlich? Hätte er nicht geraucht hätte er kein Lungenkarzinom bekommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 14:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke halt, dass Ungeimpfte bei schwerem Coronaverlauf die Kosten selbst tragen sollten, wenn sie sich nur aus Unwilligkeit nicht impfen lassen, da man anderen im Zweifelsfall unnötig das Intensivbett wegnimmt
Da bin ich zu 100% dabei. Das problem ist nur wenn man damit anfängt, muss man auch bei Fettleibigkeit und Rauchern und Alkoholikern handeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 14:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke halt, dass Ungeimpfte bei schwerem Coronaverlauf die Kosten selbst tragen sollten, wenn sie sich nur aus Unwilligkeit nicht impfen lassen, da man anderen im Zweifelsfall unnötig das Intensivbett wegnimmt
Wie weit geht es denn mit derlei Forderungen? Kappen wir Hartz4 Empfängern auch die med. Versorgung, weil sie nicht in den großen Pott einzahlen, aus dem sie schöpfen?
Diese Spirale lässt sich ja unendlich fortspinnen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 14:42
@MarinaG.
Ich glaube, dass es einigen nur missfällt, dass die bösen bösen Geiselnehmer ( die Ungeimpften) nun endlich wieder vollumfänglich am Leben teilnehmen dürfen und als Bonus nun die Entscheidung von heute mitnehmen. Ich kenne nicht wenige, die sich haben impfen lassen und es heute bereuen. „ hätte ich das gewusst, dass es freiwillig bleibt usw“ . Ich gehöre auch dazu, habe mich nur dem Druck gebeugt und Gottseidank muss ich jetzt wenigstens den booster nicht mehr nehmen.
Meine Mitarbeiter ganz genau so. Große Erleichterung.
Und nun lass sie doch alle schimpfen, die Millionen Ungeimpften in Dauer Angst dürfen sich heute endlich mal freuen. Monatelang waren sie den Angriffen von allen Seiten bis hin zur Lauterbach Geiselhaft Aussage ausgesetzt.
Und heute ist Schluss damit. Ungeimpfte sind nicht schuld, dass die Abgeordneten zu blöd sind so ein Gesetz durchzuboxen.
@Andante
Bei mir muss sich der Steuerzahler keine Sorgen machen, zahle als selbständige privat bereits jetzt so viel monatlich, damit könnte ich glatt noch einen Senior ungeimpft solidarisch unter die armen Arme greifen. Ich selbst bin geimpft nur ohne booster und den hätte ich mir niemals mehr einverleibt. Schon der Doppelpass war nur als solidarischer Akt mit meinen Mitarbeitern gedacht. Und nun ist finito. Und ja deine Vorschläge sind so praktikabel. Bei all den Millionen Empfängern von Grundsicherung, Hartz 4. Altersarmut usw. Die Kassen werden sowieso Beiträge erhöhen angesichts der Folgen der Pandemie und der Hunderttausenden Flüchtlinge die jetzt kommen. Alle müssen irgendwo Leistungen in Anspruch nehmen auf dem Gesundheitssektor. Logisch, da muss Geld beschafft werden. Aber ganz sicher nicht bei den Ungeimpften. Viel Spaß dabei und auch beider nächsten Abstimmung dazu. Ich sage nur Impfregister, Smudo App oder Scheuer Maut .. LOL.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 14:45
@Interested
Wieso muss ich mit meinen Sozialabgaben Raucher, adipöse Menschen und Alkoholiker finanzieren wenn sie eine medizinische Behandlung brauchen? Ich bin nämlich weder Raucher, noch adipös und trinke auch keinen Alkohol.

Weil in Deutschland das Solidaritätsprinzip gilt. Und das ist auch gut so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 14:53
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich kenne nicht wenige, die sich haben impfen lassen und es heute bereuen.
Also ich kann ja vieles verstehen aber was soll man den Bitteschön an der Impfung bereuen ?

Das sie einen schützt ? Und wirksam ist sowie die hospitalisierungsraten von geimpften zeigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 14:54
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich glaube, dass es einigen nur missfällt, dass die bösen bösen Geiselnehmer ( die Ungeimpften) nun endlich wieder vollumfänglich am Leben teilnehmen dürfen und als Bonus nun die Entscheidung von heute mitnehmen
Darum geht es doch garnicht, es hat sich keiner darüber beschwert das Sie ungeimpft ist, nur dieses: Hach toll ein Tag zum feiern.

Kann man gerne tun, aber man kann das ganze auch geschickter verpacken


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 14:55
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Weil in Deutschland das Solidaritätsprinzip gilt.
Und damit ist zu diesem Punkt, der im Thread ohnehin oft genug durchgekaut wurde, auch alles gesagt. Darüber hinaus: Egal was man von den heutigen Entscheidungen im Bundestag halten mag, kein Grund sich deswegen anzumachen oder zu provozieren. Bleibts friedlich & zurück zum Thema.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 15:31
..

@calligraphie
ich hoffe, dass sich das nun in nächster Zeit alles setzen und ein gewisses Maß an Normalität zurückkehren wird. Für uns ist das alles jedenfalls - rein mental - eine Erleichterung. Dadurch können wir das, was nun vor uns liegt (und mit viel Arbeit und Stress verbunden ist) etwas leichter bewältigen. Heute lassen wir es uns erst einmal gut gehen und dann schauen wir mal was kommt. Es ist auch immer eine Frage dessen, wie sehr man der eigenen Regierung vertraut, wie sicher man sich noch in einem Land fühlt. Sei es in Punkto Corona oder auch in diversen anderen Belangen. Unser Vertrauen in diese Regierung ist nun wieder etwas stärker gegeben, was uns die nun folgenden Monate, die wir noch Bürger dieses Landes sein werden, leichter machen wird. Das ist eigentlich der Urgrund unserer Freude; dass das Stresslevel fällt.

Ich belese mich indes ja auch, was diverse Virologen schreiben und laut Kekulé ist eine gefährliche Mutante eher unwahrscheinlich:
Der Virologe sieht auch keinen Anhaltspunkt, dass es noch zu so einem Horrorszenario kommen könnte. Wie auch sein Kollege Klaus Stöhr sieht Kekulé in der Omikron-Variante den Anfang vom Ende. Je länger die Pandemie andauere, desto besser passe sich das Virus an den Menschen an. Neue Varianten seien zwar ansteckender, aber die durchschnittliche Krankheitsschwere nehme ab, meint Keukulé und schreibt: „Die leichter verlaufende Omikron-Variante ist also kein Zufall, sondern die logische Konsequenz der viralen Evolution.“
Quelle: https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/virologe-kekule-haelt-pandemie-fuer-politisch-beendet-15915/

Ergo, ich persönlich glaube, dass das Ganze - in dieser zugespitzten Form - nun endlich dem Ende zugeht. Und das macht mich schlichtweg nur froh. :)

LG Mina


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 15:35
Kann das nicht wirklich nachvollziehen
Zitat von ribsterribster schrieb:Streeck sprach sich eindeutig gegen eine allgemeine Impfpflicht aus. Die Impfung diene dem Selbstschutz und biete keine Sicherheit vor Ansteckung und Weitergabe des Virus
Was er sagt stimmt zwar und ist schon länger bekannt, aber meiner Meinung nach zu kurz gedacht, da alle, die sich anstecken, durch eine Impfung auch vor einem schweren Verlauf geschützt sind/wären bzw. eine Impfung das Risiko eines schweren Verlaufs erheblich minimiert. In jeder Altersgruppe. Die Boosterung (3fach) bietet dabei natürlich den meisten Schutz.

Ich persönlich hätte wenigstens eine Impfpflicht 60+ begrüßt. Gerade diese Gruppe ist ungeimpft besonders gefährdet einen schweren Verlauf zu erleiden und auch daran zu versterben.

PS.
Wer sich jetzt Ü60 nicht mehr impfen lassen will, begeht etwas überspitzt ausgedrückt Selbstmord über kurz oder lang. Tolle freiheitliche Selbstbestimmung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 15:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Tolle freiheitliche Selbstbestimmung.
Jep, heute ist wahrlich ein Tag der Freude. :shot: Schaun wir mal, wo es uns hinführt. Keine Impfpflicht, viele frohlocken, weil sie sich ja jetzt auch nicht mehr boostern lassen müssen. Dazu Aufhebung aller Maßnahmen, weg mit der Maske und ab ins Getümmel... Das ist so dermaßen absurd, daß man es eigentlich kaum in Worte fassen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 15:55
@MarinaG.
Der bayrische Gesundheitsminister hat eben sogar in einer Pressekonferenz betont, dass aufgrund der heutigen Entscheidung, die soggn einrichtungsbezogene Impfpflicht auf den Prüfstand gehört. Diese wurde erlassen unter der Prognose, dass die allg Impfpflicht auf dem Fuße folgend für alle ab 18 kommt. Man fragt sich, wie sich die betroffenen Mitarbeiter des Gesundheitswesens nun fühlen müssen. Auf der Arbeit unterliegen sie dieser Pflicht, in der Privatsphäre könnten Sie ab heute unbehelligt ungeimpft sein.
Würde mich gar nicht wundern, wenn das auch wieder gekippt oder gekappt würde.
Wenn wir unser ganzes restliches Leben nun an düsteren Prophezeiungen „
Was kommt im Herbst, wie wird’s im Sommer, usw“ ausrichten möchten, dann wäre es doch praktischer sich an den anderen dringenden Baustellen zu versuchen. Zb ein ordentliches impfregister, Reformierungen plus Digitalisierung im Gesundheitssystem, Bezahlung und Ausbildung in allen Bereichen des Gesundheitswesens forcieren. Es gäbe so viele Sollbruchstellen für Herrn Lauterbach, wo er für die nächsten knapp 3,5 Jahre vollauf beschäftigt wäre.
@rhapsody3004
Jawoll, alle Ü 60 jährigen begehen kollektiven Suizid deiner Meinung nach? Das ist in etwa so grenzwertig wie die düstere Prophezeiung von Lauterbach „ bis zum Frühjahr gibts nur noch Geimpfte plus genesene und der Rest wird es nicht mehr unter uns weilen.
Und was ist passiert? Wir haben den denkwürdigen 7.4 und die Senioren weilen mE nach immer noch unter uns als Ungeimpfte. Zumindest kenne ich keine Statistik die gegenteiliges belegt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 16:05
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Schaun wir mal, wo es uns hinführt. Keine Impfpflicht, viele frohlocken, weil sie sich ja jetzt auch nicht mehr boostern lassen müssen.
Zumindest bin ich froh, dass ich meine drei Impfungen schon bekommen habe. Soweit ich in meinem sozialen Umfeld mitbekomme, ist bei den Geboosterten eine Corona-Infektion meistens eher wie eine mittelschwere Erkältung zu erwarten (ungeimpft würde ich mich nach wie vor eher nicht drauf einlassen).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 16:07
@Photographer73

Wegfall der Maskenpflicht ist dabei der größte Leichtsinn. Das sieht bestimmt auch Streeck so.


Zum Glück wurde die Isolationspflicht bei Infektion nicht aufgehoben. Da hat zum Glück doch noch die Vernunft vor leichtsinniger Selbstbestimmung gesiegt.

PS.
Nach wie vor ist die Inzidenz (Infektionsrate) sehr hoch und weiterhin herrscht wegen Corona-Infektionen ein hoher Krankenstand in verschiedenen Branchen und Bereichen unserer Infrastrukturen. Zudem sind vereinzelte Normal-KH-Stationen immer noch am Limit ihrer Kapazitäten. Bei den ITS sieht es

Da kommt der Wegfall der Maskenpflicht ja gerade richtig.


melden