querdenker2016 schrieb:Und Sorry aber wir 6 sind 3 fach geimpft, Omicron ist nachweißlich milder. Soll man sich jetzt die nächsten Jahre alleine zuhause einsperren? soll man sich jetzt nur noch mit Abstand und Maske treffen wenn andere Länder die Corona maßnahmen teilweise beenden. Das Leben muss auch langsam mal wieder normal werden und nicht ständig die Panikmache oder spalten der Gesellschaft.
Siehst du, du bist drei mal geimpft, machst aber ausnahmsweise das, was du rechtlich darfst, aber was eben im Verruf steht unvernünftig zu sein und zack! darfst du dich über den moralischen Zeigefinger deiner Mitmenschen freuen :-)
AVIOLI schrieb:Ich muss ehrlich sagen das ich nicht durch die Welt gehe und überlege wie viele Menschen vor mir etwas angefasst haben könnten und was da jetzt wohl so alles an Fäkalbakterien rumfleucht und kreucht.
Na, so ein bisschen ein gemeinsames Mikrobiom schadet sicher nicht. Nilpferde teilen sich fast das gesamte Mikrobiom, weil sie alle im selben Tümpel stehen und dort reinscheißen und wieder raussaufen, sehr gesundheitsförderlich (also für Nilpferde, ich würde das jetzt nicht auf den Menschen übertragen :-D
LehrerLämpel schrieb:Scheint doch dramtischer zu sein als manche glauben wollen.
Pflegekräfte wachsen nicht auf Bäumen.
Das Ortenauklinikum hat heute bekannt gegeben, dass es keine vorauseilende Freistellung von Mitarbeitern geben werde.
"Das Ortenau klinikum hat sich immer auf seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen können", bekräftigt neben Keller [=Geschäftsführer des Klinikums] auch Constantin Schmidt, Personaldirektor des ortenau Klinikums. Gemeinsam habe man in zwei anstrengenden Jahren teilweise unter schwersten Bedingungen die Versorgung von Covid-Patienten gewährleistet und zugleich die Regelversrogung sichergestellt. Das Ortenau Klinikum stehe zu all seinen Beschäftigten, dei auch immer treu zu ihm gestanden seien. Im Gegensatz zu anderen Kliniken werde das Ortenau Klinikum jetzt bewusst diese Treue auch als Arbeitgeber zeigen.
"Gerade unser Personal hat bei der Bekämpfung der Pandemie unter sehr hohen Belastungen vier Corona-Wellen Stand gehalten und sich dabei täglich in persönliche Gefahr begeben. Dass unser Personal jetzt selektiv die Last der Impfpflicht tragen soll, ist nicht gerechtfertigt" so Keller.
Quelle: Badische Zeitung vom 07.02.2022 S. 25 (sorry, ich habe noch sowas altmodisches wie eine Zeitung aus Papier, wer's nicht glaubt, ich schicke gerne einen Scan per PN)
Ja, man will einerseits die Leute nicht verlieren. Allein im Pflegebereich hat das Ortenauklinikum derzeit 5 Seiten mit Stellenanzeigen online, die Zeitung ist voll von deren Stellenangeboten und es wird momentan auch reichlich über Plakatwände geworben. Andererseits finde ich den Aspekt, dass eine selektive Impfpflicht für Pflegekräfte erstens unfair und zweitens auch spalterisch auf die Belegschaft wirkt.
Aniara schrieb:Corona macht um niemanden einen Bogen. Aber Geimpfte sind nun mal weniger ansteckend, auch bei Omikron.
würdest du diese nun schon mehrfach in die Welt gesetzte Behauptung bitte für Omikron belegen. Ich habe schon mehrfach darum gebeten.
@Heide_witzka hat dankenswerterweise immerhin einen Link gepostet, der die Vermutung zumindest theoretisch stützt. Aber es konnte hier noch niemand einen handfesten Beleg liefern, wie stark das Risiko einer Infektionsweitergabe durch die Impfung reduziert wird. Das ist aber eine sehr wichtige Zahl, denn schließlich werden Impfverweigerer ja aufgrund dieser (unbekannten) Zahl derzeit als asozial und unsolidarisch beschimpft und verlieren möglicherweise demnächst ihren Job.
Andante schrieb:Das ist jetzt der Schutz betreffend milde oder schwere Erkrankung oder Tod. Wobei mich wundert, dass im Erfassungszeitraum in allen Altersgruppen die Anzahl auf der Intensivstation betreuten symptomatischen Fälle gerade mal gut 500 beträgt. Wo kommen die restlichen Fälle her, wenn die Intensivbelegung bei Corona-Patienten im Erfassungszeitraum immer zwischen ca 2.200 und 3.000 gelegen hat? Da müssen dann ja noch viele Delta-Altfälle aus der Zeit vor der MW 01 bis 04/22 dabei sein, ansonsten ist nicht erklärlich, wo die vielen Intensivpatienten herkommen sollen.
Es könnte damit zusammen hängen, dass Delta zwar "Anteile" verloren hat, aber weiterhin kursiert und somit auch viele Intensivfälle produziert. Also sozusagen eine verdeckte Welle...
nairobi schrieb:YaaCool schrieb:
grundimmunisierten und sogar schon aufgefrischten 5-11 Jährigen her kommen
Grundimmunisiert können sie tatsächlich schon sein. Aufgefrischt eigentlich noch nicht.
Es konnte schon länger als off-label Impfung auch Impfstoff an 5-11jährige verimpft werden. Bei entsprechender Vorerkrankung muss man ja nicht auf eine Zulassung oder gar StiKo-Empfehlung warten als Kinderarzt. wenn es sich hier um Hochrisikopatienten gehandelt hat ist es um so erfreulicher, wenn der Impfstoff hier seine Wirkung gezeigt hat!