Coronavirus (Sars-CoV-2)
05.01.2022 um 00:59Der User/die Userin fragte speziell nach den Usancen in Bayern. Und da sieht es mir sehr danach aus, dass bayrische Gesundheitsamtsmitarbeiter keine Hausbesuche zur Abnahme von PCR-Tests machen.
Seit 13. November 2021 gilt wieder für alle Bürgerinnen und Bürger der Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Corona-Schnelltest (PoC-Test) pro Woche. Und auch PCR-Testungen sind unter bestimmten Bedingungen für einige Personengruppen kostenfrei möglich.Quelle: https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/bayerische-teststrategie/
Für die Testungen auf das Coronavirus stehen den Bürgerinnen und Bürgern des Freistaats viele Optionen zur Verfügung: Über kommunale sowie private Testzentren und Teststellen über eine Vielzahl an Apotheken bis hin zu den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten gibt es zahlreiche Anlaufstellen. Nachfolgend können Sie sich über die verschiedenen Stellen informieren.
fischersfritzi schrieb:Ich kenne einfach mehrere Personen, die in der Wohnung bzw im Treppenhaus "abgestrichen" wurden, sonst wüßte ich das auch nicht.Kann ja sein. Ob das aber speziell PCR-Tests, quasi als Serviceleistung, waren? Möchte ich bezweifeln, so ohne Anmeldung und im Hausflur. Sieht mir mehr nach irgendwelchen Fast- Zwangssachen durch Sanis (Abstriche machen können auch andere) aus, aber ohne Gewähr.
Ärztin/Arzt kamen jeweils in voller Schutzmontur.