Pastete schrieb:Wahr ist nämlich auch, das sich ein teil der voll Geimpften nicht mal mehr mit Krankheitssymptomen auf Covid getestet haben in der Annahme, es könne ja nur eine Grippe sein, wo sie doch geschützt seien. Das zumindest habe ich seit dem Sommer in meinem Radius sehr viele Male so mitbekommen. Klar, ist jetzt anekdotisch, aber ebensogut möglich ein trauriger Regelfall
Das macht die ganze Sache noch riskanter und trägt natürlich auch zu einer Verschärfung der Lage bei.
Nicht nur Ungeimpfte sondern eben auch vollständig aber weniger vernünftig und vorausschauend handelnde Geimpfte tragen zur Verschärfung der Lage bei. Insbesondere dann natürlich, also auf letztere bezogen, wenn Geimpfte sich in falscher Sicherheit wiegen und Maßnahmen wie das Abstands- und Maskengebot auch nicht mehr so genau nehmen und darüberhinaus vielleicht auch wieder jeden erlaubten Scheiß mitmachen, auskosten, obwohl es für die derzeitige Lage angebrachter wäre auch weiterhin Verzicht in Eigenverantwortlichkeit zu üben, da wo es insbesondere im privaten Bereich einschließlich privater Vergnügen der unterschiedlichsten Art möglich ist.
Zusätzlich riskant wird es, wenn sich unter den ganzen in falscher Sicherheit wiegenden Geimpften sehr viele Symptomlose befinden. Gerade die und natürlich auch die Geimpften mit eher untypischen Symptomen nur, die nicht sofort auf Covid-19 schließen lassen, zu denen ich auch gezählt habe.
Am wenigsten Verständnis habe ich natürlich für Ungeimpfte und dann auch noch welche, die sich nicht mal testen lassen wollen und nicht mal die einfachsten zumutbaren Schutzmaßnahmen beachten. Und diese haben auch das größte Risiko schwer zu erkranken und und unser ITS zu belasten. Hier natürlich insbesondere ältere Ungeimpfte und womöglich auch noch welche mit diversen Vorerkrankungen. Aber auch für jüngere und gesunde Ungeimpfte steigt das Risiko eines schweren Verlaufs ohne Impfung.
Ps.
Ich muss übrigens auch zugeben, dass auch ich als Geimpfter anfangs niemals geglaubt hätte mich mit Covid-19 infiziert zu haben bzw. dass meine Symptome wie nur starke Abgeschlagenheit und Müdigkeit und ein leichter Schnupfen und Appetitlosigkeit und die ersten 2 Tage Anfang November noch Frösteln und Gliederschmerzen nicht von einer Covid-19 Infektion kommen können, weil ja vollständig geimpft, sondern einfach nur auf eine Erkältung oder höchstens auf einen grippalen Infekt zurückzuführen sind. Insbesondere auch deswegen glaubte ich anfangs irgendwie nur daran, weil auf der Arbeit (so viel ich weiß alle geimpft sowohl interne Mitarbeiter als auch externe wie wir vom Sicherheitsdienst oder dem Reinigungspersonal) die ganzen Wochen zuvor schon gefühlt jeder Zweite Erkältungssymptome hatte oder einfach nur nicht ganz so fit wirkte. Also eigentlich ab Beginn des typischen Erkältungswetters.
Ein Irrglaube, wie sich 3 Tage später bei mir per PCR-Test vom Hausarzt draußen vor einem Nebeneingang gemacht herausstellen sollte. War mir als kleine Bangebuchse auch sicherer als sich nur per Telefon krankschreiben zu lassen. Hätten die keinen Test mit mir gemacht, wäre ich in ein nahegelegenes und neu eröffnetes Testzentrum gefahren.
Also kurz; ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass sich viele Geimpfte wie von dir beschrieben in falscher Sicherheit wiegen und sich im schlimmsten Fall bei insbesondere nur untypischen Symptomen gar nicht auf Covid-19 testen lassen und es nur als eine Erkältung oder höchstens grippalen Infekt abtun und das ist wirklich riskant bzw. zu leichtsinnig.
Die, die gar keine Symptome zeigen