Judith123 schrieb:Und vielleicht auch mal der Blick auf den Bekanntenkreis. Wie viele haben sich impfen lassen und wie viele sind dadurch ernsthaft erkrankt?
da habe ich mich tatsächlich umgeschaut. Die meisten haben es gut vertragen. Jedoch einige klagen über Dinge, welche sie vorher nicht hatten (will das aber nicht vertiefen, auf Anfrage aber gerne per PN) - weil es ja eh hier nur eine Anekdote sein kann.
-------------
Optimist schrieb:Darf ich mal fragen, ob Ihr geimpft ward?
DerThorag schrieb:Meine Freundin im Mai, ich im Juli. Noch bin ich safe, wird aber nicht lang dauern.
mit "safe" meinst du sicherlich, dass die Impfwirkung noch anhält? Und hattet/habt Ihr irgendwelche Symptome?
Heide_witzka schrieb:Wenn es dir auf den Wirkstoff (das Antigen) ankommt, warum wartest du dann auf den Totimpfstoff?
Der nutzt auch das Spikeprotein
ja ist schon richtig - das habe ich nun leider letztens erfahren müssen (dachte erst, es funktioniert anders). Nur ist da halt kein RNA zugange, das ist immer noch der Unterschied. Und ja, ich weiß, die Zusatzstoffe beim Totimpfstoff können auch was anstellen.
Judith123 schrieb:Ich denke viele Menschen haben einfach Angst. Und Angst ist oft irrational; ich weiß wovon ich rede:-) .
Menschen neigen dazu, etwas was sie aktiv tun, in diesem Fall die Impfung, als gefährlicher einzustufen, als die Sache einfach auszusitzen. Das dies auch eine (aktive) Entscheidung für die Infektion ist, wird dabei verdrängt. Kennt man ja auch von anderen Situationen, dass man sich nicht der Angst aussetzt, obwohl es rein rational betrachtet vernünftiger wäre, die Sache einfach hinter sich zu bringen
denke mal, das hast du sehr gut analysiert.
Es geht bei mir eben vor allem auch darum "etwas was sie
aktiv tun, in diesem Fall die Impfung, als gefährlicher einzustufen, als die Sache einfach auszusitzen" -> über diese "Schwelle" komme ich eben nicht so einfach.
Da soll halt meinetwegen der Lauterbach mich zwingen, dann muss ich wie gesagt wenigstens nicht MIR Vorwürfe machen, sonderm dem Schicksal
;) --------------
Optimist schrieb:Es geht mir nicht darum, ob die Wahrscheinlichkeit hoch oder niedrig ist, sondern, dass sie nicht ausgeschlossen werden kann.
Interested schrieb:Das kann sie nicht mal bei irgendeinem Medikament
das ist richtig. Ich bin mir auch bewusst, dass manche Medikamente richtige Hammer sind was die Nebenwirkungen betrifft.
Aber ein Medikament nehme ich halt nur, wenn ich richtig krank bin. Ich vermeide es auch Schmerzmittel zu nehmen...