@Slaterator Ich sehe hier von Seiten der Geimpften keine echte Spaltung. ABER man kann auch Geimpfte und Ungeimpfte nicht in einen Topf werfen.
Es gibt zwei Effekte der Impfung, zum einen stecken sich seltener Geimpfte an zum anderen ist es der bessere Krankheitsverlauf im Fall eines Impfdurchbruches.
Bzg. Der Intensivstation hast Du sicher Recht, das Gesundheitswesen ist bzgl. der Pflegekräfte schon lange im desolaten Zustand. Von Worten wird niemand satt und trotz der bisherigen Wellen der Pandemie hat die Politik nur Worte für die Pflegekräfte übrig, wirklich ein Versuch der Besserung wurde nicht gemacht. Getreu nach dem Motto der bisherigen Regierung, möglichst alles auszusitzen.
Aber wir haben nunmal diese Lage und wenn da Fälle in die Intensivstation kommen, die bei Impfung nicht notwendig gewesen wäre, kann man das nicht auf den Hinweis der schlechte Vorsoge verharmlosen.
Sicher, es gibt das sogenannte "Antidiskriminierungsgesetz", das Du in Deinem Beitrag ansprichst. Aber das hilft hier nicht weiter, weil es sachlich begründete Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften gibt.
Ein Arbeitgeber darf z.B. bei Bewerbung niemanden bzgl. den Unterschiede, welche im Antidiskriminierungsgesetz aufgeführt sind, benachteiligen. Trotzdem kann er Unterschiede zwischen den Bewerbern machen, welche anders begründet sind (z.B. bei fachliche Eignung für die Stelle). Genauso gibt es sachliche Unterschiede zwischen Geimpften und Ungeimpften und wird man in Zukunft auch den Zutritt zu bestimmten Räumlickeiten zwischen diesen beiden Gruppen machen dürfen.
Slaterator schrieb:Wir können noch viel mehr tun, wenn wir nicht glauben, mit der Impfung frei leben zu können. Wir sollten uns als geimpfte freiwillig einschränken. Mit Blick auf den Karneval in Köln hatte ich den Eindruck, die Menschen würden sich für immun halten.
Schau Dir mal die Impfgegner-Demos an. Wer scheint sich da immun zu halten. Die wenigsten tragen Masken! Ich bin geimpft und sehe mich alles andere als immun an. Du solltest nicht alle Geimpfte in einen Topf werfen. Das frohe Treiben in Köln ist eben Tradition und es in Wirklichkeit der Wunsch nach Normalität der dahinter steht. Und wenn man geimpft ist, hat das - das hast Du selber gesagt - doch schon zur Folge, dass man in den meisten Fällen Corona besser übersteht. Das man immun sein soll, glaubt vermutlich niemand, man nimmt dann das geringere Risko in Kauf. Und man sollte so etwas nicht veraöllgemeinern, weder die Demos bei den Impfgegnern noch die Karnevallsveranstalltung, das führt zu nichts.
Übrig bleiben in Wirklichkeit die sachlichen Unterschiede und daher darf man nicht Geimpfte und Ungeimpfet mit Gewalt gleichsetzen.