Optimist schrieb:nein, sehe ich nicht so. Die Firmeninhaber müssten strenge Auflagen bekommen und diese auch durchsetzen.
bgeoweh schrieb:Ja geil, schreib den Firmen Maskenzwang vor. Gibt halt keine Masken.
warum denn Maskenzwang?
Mundschutzzwang (selbstgenäht oder Tücher) würde es auch erst mal tun - besser als gar nichts.
Und besser als die halbe Wirtschaft für Monate lahm legen.
Wie gesagt, die Sozialsysteme würden dann auch ziemlich leiden.
kleinundgrün schrieb:Aber klar, irgendwann - und zwar bevor sich das "von alleine erledigt" - müssen wir Dinge des Wirtschaftslebens anpassen. Die Frage ist momentan, ob das schon Morgen ein muss oder erst im Juni.
Die Frage ist für mich, wie lange man alles stilllegen kann, ohne dass da was kollabiert - eben auch im Hinblick aufs Soziale. ... für Niedrigverdiener und Arbeitslose - aber auch im Hinblick auf Existenzen die krachen gehen könnten.
bgeoweh schrieb:Resultat: notgedrungen scheißen etliche Betriebe auf die Auflagen, weil sie nicht erfüllbar sind, ein kleiner Teil wird erwischt, der Rest infiziert fröhlich die Leute.
nein eben nicht, wenn man die Gesetze der Realität anpasst.
Bone02943 schrieb:Die Geschäfte und Öffis können auch Putzlappen, BHs und Damenbinden verteilen, die die Menschen ohne Maske dann im Gesicht tragen sollen. Nicht wahr @Optimist ?
ich finde das Thema zu ernst für solche lustigen Übertreibungen, ganz ernstlich!
Optimist schrieb:nein, sehe ich nicht so. Die Firmeninhaber müssten strenge Auflagen bekommen und diese auch durchsetzen.
kleinundgrün schrieb:Dann ist die Frage, ob man unter diesen Gesichtspunkten wirtschaftlich arbeiten kann.
warum nicht? Es tragen jetzt schon Viele Mundschutz und es geht.
kleinundgrün schrieb:Wenn in einem Restaurant statt 100 Menschen nur 30 bedient werden können, sind die Personal- und Nebenkosten nicht äquivalent geringer. Da ist Kurzarbeit u.U. sinnvoller.
Gastrogewerbe hatte ich noch ausgeschlossen bei den Lockerungen.