bgeoweh schrieb:Ja, die Realität ist "Wir haben keine wirksame Schutzausrüstung", als Gesetz dann "Jeder muss einen Talisman oder ein Kreuz tragen und ganz fest dran glauben", wer draufgeht hat sein Leben der 3. Nachkommastelle am BIP geopfert. Toll.
das ist doch nun auch wieder totaler Humbug, was soll denn das.
Sh was ich Bone dazu schrieb:
Optimist schrieb:ich finde das Thema zu ernst für solche lustigen Übertreibungen, ganz ernstlich!
Bone02943 schrieb:Welche Übertreibung? Hattest du nicht selbst die Damenbinden und BHs eingebracht?
Damenbinden hatte nicht ich ins Spiel gebracht. Und als ich mal was von BHs schrieb, das war nicht so bierernst gemeint.
Aber wie auch immer, ich bin für Improvisation, wenn es um Mundschutz geht.
Hiermit hast du natürlich recht, bezüglich Staubsaugerbeutel:
Bone02943 schrieb:Zum Thema Mundschutz fände ich es besser, wenn jeder der einen hat, diesen auch bitte trägt, aber es kein Zwang ist, damit manche nicht auf so Ideen kommen, wie Staubsaugerbeutel oder ähnliches zu nutzen und sich damit die Lunge riunieren, weil sie giftiges Gewebe und schädliche Partikel einatmen. Weil sie sich nciht besser zu helfen wussten.
Aber ich wäre dennoch für einen Zwang, wenigstens Tücher umzubinden, damit man wieder Geschäfte öffnen könnte.
Wie lange sollen denn die Schließungen noch andauern, wenn man auf diesem Gebiet keinen Zwang ausüben würde?
Soll die Wirtschaft und damit auch das Sozialsystem wirklich noch kollabieren?
Auf Sozialleistungen könnte jeder mal angewiesen sein, auch wem es jetzt noch gut geht.
kleinundgrün schrieb:Ich würde mal den Einfluss vom Mundschutz nicht überbewerten. Wäre der (einfache) Mundschutz der "Matchwinner", könnten wir in zwei Wochen wieder los legen.
aber halt wirklich besser als gar nichts und könnte helfen, die Geschäftsschließungen zu lockern.
-----------------------------
Optimist schrieb:Die Frage ist für mich, wie lange man alles stilllegen kann, ohne dass da was kollabiert - eben auch im Hinblick aufs Soziale. ... für Niedrigverdiener und Arbeitslose - aber auch im Hinblick auf Existenzen die krachen gehen könnten.
kleinundgrün schrieb:Laut Experten auf dem Gebiet, kann zumindest Deutschland sich das ziemlich lange (Monate) leisten. Natürlich nicht "umsonst" - aber ohne dass es fatal wird.
genau, "nicht umsonst" -> das wird sehr viel Schulden bringen und somit am Ende auch sicherlich eine Inflationsgefahr.
Wer wird unter solch einer dann am meisten leiden? Die welche jetzt schon arm dran sind.
kleinundgrün schrieb:Aber selbstverständlich werden manche mehr leiden als andere. Aber hier ist letztlich der Sozialstaat gefragt.
Wenn kein Geld mehr da ist, kann der Staat auch den Bedürftigen nicht mehr viel geben, zumal wenn bei einer Inflation alles viel teurer würde...