@calligraphie, grundsätzlich stimme ich deinen Ausführungen zu, aber hier möcht ich was zu anmerken:
calligraphie schrieb:Patriotismus wurde uns aberzogen aber in der Pandemie dürfen wir wieder Patrioten sein?
Ich dachte immer das Virus ist unpolitisch, neutral, es diskriminiert nicht, macht keinen Unterschied zwischen Herkunft, Erziehung usw. und nun auf einmal muss es politisch werden, indem es for eine Bevölkerungsgruppe bedeutet, egal ob du mich in dir trägst , ich reguliere dein Leben?
Dass uns da was aberzogen wurde, was jetzt ne Hilfe sein könnte, kann ich zwar grundsätzlich nachvollziehen
(vermisse aber eher "Solidarität" als "Patriotismus")
aber das "Land" auf den sich der "unpolitische Virus" bezieht, ist der Wirts
körper.
Der wird überfallen, "erobert" und im schlimmsten Fall vernichtet. Politisch oder nicht.
Und da brauchen wir nen Schutz, der nur vom Staat geleistet werden kann, denn der verwaltet die Krankenhäuser.
Es mag so aussehen, als würde der Staat "unsere Körper" verwalten, aber das ist, in meinen Augen, ein Trugschluss.
Jedes dieser Intensivbetten würde ja eigentlich in der Zeit, wo ein Covid-Patient es braucht, für 10 "normale Bürger" reichen.
Und diese "Relation" wird "verteidigt" - auch wenn es im Moment so aussehen mag, als würden die "potentiellen Bettlägrigen" bekämpft werden.
calligraphie schrieb:Wie splittet sich das auf ?
Wenn z.B. jetzt ein Kind ins Krankenhaus kommt, weil es sich ein Bein gebrochen hat und bei Aufnahme stellt sich raus, es hat Covid - dann kommt es natürlich auf ne Isolierstation. Man kann die Infektionsgefahr, die von dem Kind ausgeht, ja nicht einfach ignorieren.
Und dann ist ein Bett auf einer Isolierstation belegt.
Aber nicht eins auf der Intensiv - und darauf kommt es an.
Dort liegen über 90% Ungeimpfte mit schwerem Verlauf.
Bei dem Punkt, dass die undifferenzierte Annahme, jeder Ungeimpfte sei ein "Coronaleugner" das Problem eher verschlimmert als verbessert, stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Aber vom "nicht Diskriminieren" wird es nicht weniger gefährlich, sich nicht impfen zu lassen;
ich hab dann nur mehr Verantwortung dafür,
wie ich es sage. Der Inhalt,
was zu sagen wäre, bleibt gleich: "Impfen ist besser".
Und der Teil ist noch schwerer als "Patriotismus", das ist "gelebte Aufklärung".