kleinundgrün schrieb:Aber auch nicht unbedingt notwendig. Es geht doch um das Entdeckungs- und Sanktionsrisiko. Wer einreist, ohne sich in dem Portal korrekt gemeldet zu hat halt das Risiko von 1:x, erwischt zu werden.
Sicherlich wird es Menschen geben, die es darauf ankommen lassen - aber den meisten dürfte ein Risiko von 1:500 völlig genügen, um das umzusetzen.
Welches Portal?
Also wenn ich jetzt aus Polen komme und jemand fragt nach dem Portal zur Einreise, dann wüsste ich davon nichts.
Also ich lese davon wirklich zum ersten mal.
kleinundgrün schrieb:Hinzu kommt das Risiko im Falle einer Infektion, dass es zu einer Rückverfolgung der Infektionskette kommt. Auch das ist sicher nicht hoch, aber in Summe dürfte das doch genügen?
Wo könnten sie sich angesteckt haben?
"Das weiß ich nicht."
Kette beendet.
An den Grenzen funktioniert es nur mit der Mithilfe und Ehrlichkeit der einreisenden Menschen. Während an Flughäfen noch ersichtlich ist, woher ein Flugzeug kommt, so ist dies an den restlichen Grenzen eher schwierig.
Was will der Zoll auch machen, wollen sie Bankverbindungen kontrollieren, um zu sehen in welchen Land man vermutlich gewesen ist?
Wenn als Antwort ein Land ohne Rückreise-Einschränkung genannt wird, und vom Fahrweg her plausibel ist, dann gibt es ja nichtmal einen Anfangsverdacht, dem weiter nachzugehen.
Aber klar, lieber solche Regeln, die praktisch kaum kontrollierbar sind, als gar keine. So gehen wenigstens die Ehrlichen in Quarantäne.