Aniara schrieb:Kannst du das belegen? Gerade im ländlichen Bereich wäre mir das neu
Wie soll ich das belegen? Ich glaube kaum, dass es da Statistiken gibt... Gib doch Mal Leichenwagen bei Google ein, da werden die hauptsächlich neutrale Sprinter angezeigt. Und überlege Mal, wann du zuletzt Kutsche oder den Mercedesklassiker gesehen hast oder erinnere dich Mal an Beerdigungen, an denen du Teil genommen hast. Es ist so wie bgeoweh schreibt.
Aus eigener erfahreng kann ich dir sagen, dass mein Vater letztes Jahr ( nicht an oder mit Corona verstorben und dörflich lebend) in einem weissen Sprinter mit drei anderen Särgen zum Friedhof gebracht wurde. Schön fand ich das nicht, so einen Sammeltrandport, aber es ist heute üblich. Den letzten klassischen Leichenwagen habe ich übrigens auf der Landstrasse gesehen, er war im Privatbesitz und zusätzlich auf gothik gestillt, also reines Privatvergnügen.
In Krankenhäusern wird viel angeliefert und abgeholt. Wenn man jetzt schon anfängt da in jedem Lieferwagen den Beweis für eine Vertuschung zu sehen, dann aber gute Nacht...