Miles1701 schrieb:1. FFP2Masken und Testpflicht ohne massive Schließungen kaum was bringen
Ich bin ja der Meinung, dass die Großzahl der Infektionen, nicht in den derzeit noch geschlossenen Branchen ( Gastro, Einzelhandel, Dienstleistungen) stattfindet. Sondern in privaten Zusammenkünften auf dem Weg dorthin und zurück. Auch der Anfahrtsweg birgt Risiken (ÖPNV, Pkws mit Insassen aus mehreren Hausständen). Gerade dort, muss man auch in Selbstverantwortung, durch das Tragen einer Maske, dass Virus ausbremsen.
Miles1701 schrieb:2. Sich kaum einer dran hält weil ja auch kaum was unternommen wird um die Maßnahmen durchzusetzen
Ich denke, dass die Betreiber der nun zur Öffnung anstehenden Branchen ein vitales Interesse an der Vermeidung von Neuinfektionen haben, würde sie ein Anstieg über die jeweiligen Grenzinzidenzen, wieder in die Schließung zurückwerfen. Das sollte sich eigentlich in einer weitestgehenden Akzeptanz und Einhaltung der Auflagen, seitens der Betreiber niederschlagen. Da sollte es die übergeordnete Staatsmacht, im Einflussbereich der jeweiligen Branchen, nur in Einzelfällen brauchen.
Miles1701 schrieb:Sich im Restaurant wohl keiner weniger als 15 Minuten und mit mehr als 2 Meter abstand aufhält oder die Maske aufsetzt.
Liege ich jetzt falsch, oder gibt es im Biergarten/Restaurant keine Maskenpflicht.
Am Tisch gilt ja die Kontaktbeschränkung. 1 Haushalt plus ein fremder Haushalt, nach der neuesten Verordnung, dürfen dann die restlichenPlätze von Geimpften/Genesenen eingenommen werden...bis die festgelegte Stuhlkapazität des Tisches erschöpft ist.
Die einzelnen Tische sind ja nach Vorschrift, räumlich voneinander getrennt. Das Hygienekonzept, sieht weiterhin vor, dass eine Durchmischung der Gäste, von verschiedenen Tischen unterbleibt.
Miles1701 schrieb:Und dann kommen halt noch die Reisenden hinzu die absichtlich in andere Länder fahren weil man da ja die Regeln da so schön locker sind.
Ich bin ja der totale Reisemuffel. Mein letzter 5-tägiger Städtetrip, datiert aus dem Jahre 2008.
Aber für Personen. die gerne reisen, stehen gute und sichere Angebote zur Verfügung.
Habe vor kurzem einen Bericht gesehen über die griechischen Inseln. Dort rollt zur Zeit eine Kampagne. Bis zum Beginn der Hauptsaison, sollen alle Bewohner und Saisonkräfte vom Festland komplett durchgeimpft sein.
Urlauber erhalten auschliesslich als Geimpfte/Genesene/Getestete Zugang auf die Inseln. Das sollte ohne nennenswerte größere Neuinfektionen, von statten gehen.