Pallas schrieb:Das ist bei einer Pandemie ein eigener Faktor.
Ich weiß, aber ich glaube nicht, dass dies ein Argument ist.
Moment, ist es doch. Es ist kein Argument dafür, das Zugfahren zu erlauben. (Dir ging´s doch um die Logik dahinter, oder?)
Es ist tatsächlich nicht logisch, das Zugfahren Ungeimpfter ("Überregional", sozusagen, also "Transnational") zu erlauben, es ist nur noch schwieriger umzusetzen...
VanDusen schrieb:Darum wage ich zu behaupten, dass zukünftig bei Krankenhauseinweisungen immer noch die klassische Hochrisikogruppe der multimorbiden Hochbetagten dominieren wird, nur eben mit absolut betrachtet weitaus geringeren Zahlen, als dies ohne Impfung der Fall wäre.
Hmm. Könnte klappen - könnte aber auch schief gehen.
Die Zahlen sind ja nie richtig hochgegangen, wir haben ja jedes mal grade noch rechtzeitig gegen gesteuert.
Kommt halt immer drauf an, wie viele noch im "Pool" sind - also Ungeimpfte und Hoch - bzw. Risikopatienten.
Und im Moment fangen wir ja wieder mal an, zu lockern, obwohl die Zahlen wieder hoch gehen - statt für nen Puffer zu sorgen.
Yuliana schrieb:Das Gesundheitssystem wird also nicht überlastet werden, obwohl sich ein Teil der Bevölkerung nicht impfen lässt.
Naja, eine "kontrollierte Durchseuchung" könnte man, wenn es echt sein muss, nächstes Jahr vielleicht in Angriff nehmen -
(womit ich nicht sage, dass ich es für eine gute Idee halte - und nicht ausschließe, dass es irgendwann doch so kommt, letztendlich...)
Aber 83.000.000 ist halt echt viel.
Und die Pandemie ist global, wenn da nicht flächendeckend geimpft wird, wird das noch arg ungemütlich.
Leute, könnt ihr euch an letzten Oktober erinnern?
Als die Zahlen plötzlich überall hoch gingen, ganz anders als im März?
Weil überall "Nester" waren, kleine Infektionsherde.
Es wäre schön, wenn wir einfach nur nicht immer wieder die gleichen Fehler machen würden, weil die Ungeduldigen so laut sind.
Die Krisenkommunikation ist Mist - aber die Mutationen sind es auch.
Und den Zeitfaktor haben viele wegen des Präventionsparadoxons auch immer noch nicht wirklich verstanden.
@LuckyLook, versteh ich dich richtig - du bist für beides? Also gegen Impfpflicht und gegen Reisen bis 22?
Für Vernunft und ein Recht auf diese - aber man kann ja nicht zur Vernunft verpflichtet werden, da hakt die Logik, in meinen Augen.
Ein Staat hat nicht das Recht, Dumme über Vernünftige bestimmen zu lassen, Demokratie hin oder her.
(Ich stelle jetzt nicht Dumme mit Impfgegnern gleich; ich wüßte auch Vernunftgründe, bzw. Indikationen dafür)
Der Virus ist kein Terrorist, der hat kein "Ziel".
Und ein Staat kann halt niemanden zur Vernunft verpflichten, er muss seinen "Handlungsauftrag" an den Unvernünftigen orientieren.
Wir haben ja auch noch das Problem, dass niemand die Regierungen zu vernünftigen Maßnahme zwingen kann...
(Sorry, aber das sind meine 5 cent zu den "alle Mittel"... No front.
Mit "vernünftig" meine ich in dem Fall nicht autoritär, sondern systemisch. Orientierter halt.)