Optimist schrieb:Du meinst, Beamte klopfen an private Wohnugnstüren und bitten um Einlass? Das glaube ich weniger.
Es gab immer wieder Medienberichte von aufgelösten Corona Feiern.
Optimist schrieb:es geht bei Rechte-Einschränkung ums Prinzip mMn.
Nein geht es nicht es wird genau und individuell abgewogen ein leichter Eingriff auf der einen Seite, verbunden mit hohem Nutzen ist viel leichter hinzunehmen, als ein schwerer Eingriff mit geringem Nutzen, so ganz simpel ausgedrückt.
Sieh es wie beim Strafrecht, nicht jeder Dieb bekommt immer und automatisch die Höchststrafe aus Prinzip, es wird jeder Fall individuell betrachtet und beurteilt, deswegen heißt es dort auch "Freiheitsstrafe bis zu x Jahren". Das Beispiel ist eher abstrakt zu betrachten, um das Problem aufzuzeigen.
Optimist schrieb:finde ich halt in diesem Falle ganz und gar nicht, weil es die Zahlen wieder hochtreiben könnte.
Praktisch gesehen mag es ein Problem sein, aber ungefährdete Menschen dürfen trotzdem nicht schweren Einschränkungen unterworfen werden, weil die Gefahr besteht, dass andere sich nicht an die Regeln halten.
Mit der Argumentation könnte man auch jedem Menschen einen Ortungschip verpassen, weil ja bei manchen die Gefahr besteht, dass sie schwere Verbrechen begehen oder sowas.
Davon abgesehen ist es für die Menschen, die sich sowieso nicht an die Regeln halten wollen unerheblich, ob andere es dürfen oder nicht, meinst du nicht?