Waytogo schrieb:Waytogo schrieb:
Es ging doch die ganze Zeit darum Ältere, Kranke etc. zu schützen.
Ging es nicht darum? Sind die mittlerweile geschützt? Und wenn nein, warum nicht?
Bitte jetzt nicht wieder die Menschen aufzählen, die nicht geimpft werden können, weil sonst kommen wir nie aus dem Weihnachtslockdown.
Der Schutz der Risikogruppe der älteren Bevölkerung, die Verhinderung großer Opferzahlen, war das Hauptziel auf den die bisherigen Lockdowns ausgelegt waren.
Daraus den Umkehrschluss abzuleiten, dass wir über "den Berg sind", wenn wir durch Impfungen diesen Teil der Bevölkerung geschützt haben, ist meiner Ansicht nach falsch.
Wir erhalten dadurch lediglich einen größeren Spielraum, im weiteren Umgang mit der Pandemie.
Das möchte ich durch ein Beispiel erklären:
Theoretisches Beispiel:
Alle Einwohner ab 55 Jahre aufwärts sind geimpft und damit weitestgehend geschützt.
Neuinfektionen spielen sich nur noch im Alterspool zwischen 1 und 55 Jahren ab.
Hier kommt jetzt der größere Spielraum zum tragen...
Durch die seltener auftretenden schweren Verläufe in diesem Alterssegment, sind höhere Inzidenzen tolerierbar.
Und jetzt kommt das große ABER:
Trotzdem muss ich weiterhin durch geeignete Maßnahmen, den Deckel auf dem Topf halten.
Wenn wir nämlich den Kipppunkt überschreiten ( Der Kipppunkt wird überschritten wenn das Wachstum der Inzidenz in die exponentielle Phase übergeht), werden die Neuinfektionen stark ansteigen.
Was trotz der selteneren Fälle schwerer Verläufe, aufgrund der schieren Masse der Infizierten, wieder zu Engpässen im Gesundheitssystem führt.
Ein exponentielles Wachstum, kann dann wieder nur mit dem rigorosen Einsatz der Bundesnotbremse eingefangen werden.
Das Theater geht also wieder von vorne los.
Das Gebot der Stunde lautet also:
Nach dem Brechen der 3.Welle und dem Unterschreiten der 100er Inzidenz, verantwortungsbewusst in kleinen Schritten öffnen, den "Deckel auf dem Topf" behalten und bei wieder steigenden Inzidenzen, regional lieber einmal zu viel als zu wenig schließen und sicher die Zeit bis zu einem hohen prozentualen Impfstatus in der Bevölkerung hinter uns bringen.