Abahatschi schrieb:Netter Trick vom Jens! Aktuell sind 14,4 Mio Erstdosen und 4,3 Zweitdosen verabreicht und 20% sind 16,6 Mio.
Ich weiß nicht, ob deine Zahlen stimmen, aber ich nehme es jetzt mal an. Also ich bekomme da etwas anderes heraus und verstehe eigentlich auch nicht das Problem.
Bis Anfang Mai sollen 20% der Bevölkerung geimpft sein. Das sind dann 16,6 Millionen Einwohner.
16,6 Mille - 4,3 Millle bereits vollständig Geimpfte = 12,3 Mille, die in diesem Monat ihre 2. Impfung benötigen.
Von den 14,4 Erstdosen müssen dann also noch 12,3 Mille in diesem Monat geimpft werden.
Wie viele von diesen Erstdosen wurden wohl mit Astra geimpft und werden dann voraussichtlich in diesen Monat nicht mehr geimpft werden? -> Die Hälfte von den bisher gelieferten Dosen , das sind 2,8 Mille
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferungen_AstraZeneca_bis_einschl._KW_13.pdf (Archiv-Version vom 26.03.2021)14,4 Mille - 2,8 Mille = 11,6 Mille
Die 11,6 Mille Dosen müsste ja in den Lagern bereits für die 2.Impfung gehortet sein oder habe ich nicht mitbekommen, dass die 2. Dosis nicht mehr eingelagert wird? Und wieso sollte man 11,6 Mille Zweitimpfungen in einem Monat nicht schaffen?
12,3 Mile - 11,6 Mille= 700.000
Also 700.000, die dann vielleicht noch zur Erreichung des Zieles 20% Bevölkerung fehlen. Das sind aber nur 0,84%, also sollten, grob überschlagen, Anfang Mai 19,16% der Bevölkerung doppelt geimpft sein.