Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 16:56
@Homeoffice1234

ES gibt kein einziges Land auf der Welt, dem das gelungen ist.

Zumal schon jetzt die Lebensmittelversorgung über Lieferdienste schwierig wird. Es muss ja auch Menschen geben, welche diese Lebensmittel prodzuieren/zur Abholung bereitstellen (bei der man sich anstecken kann).

Und ich glaube nicht, dass es dann möglich ist, Deutschland wie Nordkorea von jedweder Einreise abzuschotten.

Also das ganze Konzept ist zum Scheitern verurteilt, bereits im Februar ist man von der Contain-Strategie abgerückt, und zwar weltweit.

Zumal auch Masken nicht voll schützen. Und so viele Masken weltweit gibt es gar nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 17:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Also das ganze Konzept ist zum Scheitern verurteilt, bereits im Februar ist man von der Contain-Strategie abgerückt, und zwar weltweit.
Weil noch die technischen Hilfsmittel fehlen... Und zwar weltweit... Es ist doch viel einfacher 8 Wochen durchzuhalten als 60 Wochen lang Menschen beim Sterben zu beobachten...? Danach sind 70% des Personal in Krankenhäusern selbst Trauma Patienten...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 17:07
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Also das ganze Konzept ist zum Scheitern verurteilt, bereits im Februar ist man von der Contain-Strategie abgerückt, und zwar weltweit.
Hatte man "Contain" ggu der Wirtschaft und ggu den Menschen durchsetzen können? Ferner fehlten die Erkenntnisse und die technischen Hilfsmittel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 17:07
@Homeoffice1234

Ich hoffe ja schon, dass es in einigen Wochen (oder Monaten) bessere Medikamente gibt. Vielversprechende Ansätze sind ja da. Was dann auch dazu führen würde, dass sich der Anteil an Patienten, die beatmet werden müssen, reduziert (die Medikamente werden wahrscheinlich trotzdem nur für schwere Fälle sinnvoll sein). Insofern gibt es natürlich Gründe für die "suppression"-Strategie gerade zu Beginn der Ausbreitung. Aber die Medikamente (außer der Impfstoff) würde die Ausbreitung der Krankheit auch nicht zurückdrängen.

Und ich glaube auch nicht, dass man hier in Europa wirklich die ganze Bevölkerung dazu bringen kann, diese Masken zu tragen, das werden viele ablehnen. In der asiatischen Kultur sind diese weitaus üblicher, da bringt es eher was.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 17:09
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Das Gesundheitssystem ist doch jetzt schon am Anschlag und es kann die Menschen nicht heilen. Herderimmunität ist ein Ablenkungsmanöver bis man etwas besseres darstellen und umsetzen kann
Das Gesundheitssystem ist jetzt am Anschlag? Deutschlandweit? Hätte ich gerne mal gelesen.
Wüsste auch nicht wovon man ablenken will und was das bessere sein soll. Besser als Herdenimmunität, eventuell mit Impfung, gibt es da noch was?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 17:11
Krankenhäuser rufen zur Maskenspende auf!

https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/verzweifelter-aufruf-von-klinik-spendet-uns-masken-um-leben-zu-retten-69644276.bild.html

Da jetzt Krankenhäuser auch schon dringliche Appelle an die Bevölkerung richten, möchte ich gern nochmal meinen Beitrag von heute Früh hier veröffentlicht sehen, auch wenn ich mich damit wiederhole, da ich es schon sehr wichtig finde:
Zitat von UrmolchUrmolch schrieb:In diesem Video wird gezeigt, wie man sich mit einfachsten Haushaltsartikeln eine recht brauchbare Maske selbst basteln kann:

Youtube: Experts devise do-it-yourself face masks to help people battle coronavirus
Experts devise do-it-yourself face masks to help people battle coronavirus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Quelle:
https://www.scmp.com/news/hong-kong/health-environment/article/3050689/how-make-your-own-mask-hong-kong-scientists

Wer Unmengen an Schutzmasken gebunkert hat, sollte diese, aus Solidarität, nun den Krankenhäusern zur Verfügung stellen, denn dort werden sie bald am allernötigsten gebraucht!

Das Tragen einer selber gebastelten Maske bekundet somit auch die Solidarität, da das zur Verfügung stehende Kontingent an Schutzkleidung, nicht durch den privaten Sektor weiterhin belastet wird und die Mitmenschen ebenso zum Nachmachen angeregt werden, wodurch letztendlich auch die Verbreitung des Virus verlangsamt wird.

Danke fürs Mitmachen :)
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wenn sie nicht steril verpackt sind, kannste das wahrscheinl knicken.
Wer größere Mengen hortet, wird diese auch sicher noch größtenteils steril verpackt stehen haben. Natürlich sollten sie auch steril verpackt sein.


Auch der Ärztepräsident rief heute zur eigenen Maskenproduktion auf:

masken

Quelle: Ticker der Bildzeitung
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-news-im-ticker-mehr-als-200-tote-in-deutschland-man-klagt-gegen-kontaktsperre-69389434.bild.html#la69642822

(Screenschot deshalb, da die Mitteilung später in den Tiefen des Tickers verschwindet)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 17:14
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und ich glaube auch nicht, dass man hier in Europa wirklich die ganze Bevölkerung dazu bringen kann, diese Masken zu tragen, das werden viele ablehnen
Und wozu dienen diese extremen Berichte? Ich war gestern im Elsass einkaufen und habe noch nie soviel Angst gesehen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 17:24
Zitat von vincentvincent schrieb:Das Gesundheitssystem ist jetzt am Anschlag? Deutschlandweit?
Ist eine Frage von Tagen und damit Tatsache. Glaubt hier jemand wirklich daran, dass es in Deutschland anders abläuft? Die schlimmste Erkenntnis ist ja, dass man den allermeisten der schwersten Fälle im Ausland nicht mal durch wochenlange Beatmung helfen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 17:29
Zitat von vincentvincent schrieb:Besser als Herdenimmunität, eventuell mit Impfung, gibt es da noch was?
Impfung könnte helfen. Man diskutiert ja die Anforderungen an die Lage anzupassen. Medikamente können auch helfen, wobei sie in den schwersten Fällen häufig eben keinen Nutzen haben. Es läuft viel und braucht Zeit. Aber darauf zu bauen? Wie gesagt, dass Gesundheitssystem ist in wenigen Tagen gesättigt...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 17:29
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Und wozu dienen diese extremen Berichte? Ich war gestern im Elsass einkaufen und habe noch nie soviel Angst gesehen...
Im Elsass wäre es auch nicht mehr möglich, einfach durch Maskentragen eine weitere Verbreitung des Virus zu verhindern.

Die Epidemie breitet sich regional verschieden aus. Eine europaweite Maskenpflicht lässt sich trotzdem nicht einführen.

Zumal die selbstgebauten Masken ja nun wirklich nur bedingt was bringen. Und in China wird das Virus wieder durch Einreisen eingeschleppt.

Ich würde jetzt aber keine übertriebene Panik schieben, z.B. in Südkorea ist das Virus ganz gut unter Kontrolle, es gibt keinen Automatismus, dass die Bekämpfung des Virus flächendeckend außer Kontrolle gerät.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 17:31
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Ist eine Frage von Tagen und damit Tatsache. Glaubt hier jemand wirklich daran, dass es in Deutschland anders abläuft? Die schlimmste Erkenntnis ist ja, dass man den allermeisten der schwersten Fälle im Ausland nicht mal durch wochenlange Beatmung helfen kann.
In Deutschland sind zur Zeit kurzfristig weit über 10000 freie Betten auf Intensivstationen verfügbar und du verbreitest hier Panik, dass in ein paar Tagen das deutsche Gesundheitssystem kollabiert.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/coronavirus-minister-jens-spahn-warnt-noch-ist-das-die-ruhe-vor-dem-sturm-69640284.bild.html
Gute Nachrichten kommen auch aus den Intensivstationen. In Deutschland sind kurzfristig weit über 10 000 freie Intensivbetten zur Behandlung von schwer erkrankten Corona-Patienten verfügbar. „Wir sind im Augenblick - heute, morgen, übermorgen - gerüstet“, sagt Uwe Janssens, Präsident der Deutschen Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin. Mittlerweile beteiligten sich etwa 60 Prozent aller Krankenhäuser an einer Online-Plattform zur Verfügbarkeit von Intensivbetten. Am Donnerstagmorgen seien 5600 Betten frei gewesen, zusätzlich wären weitere 5700 Betten innerhalb von 24 Stunden freizumachen. „Das ist weltweit einmalig.“



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 17:40
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In Deutschland sind zur Zeit kurzfristig weit über 10000 freie Betten auf Intensivstationen verfügbar und du verbreitest hier Panik, dass in ein paar Tagen das deutsche Gesundheitssystem kollabiert.
Das ist keine Panikmache. Recherchen zeigen, dass ein schwerer Erkrankter das Bett für mehr als 14 Tage braucht und die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen. Die Welle kommt, da die Maßnahmen erst verspätet wirksam werden und es leider extrem schnell geht bis alle Plätze belegt sind.
Wir können nun das ein Jahr lang begleiten, auf ein Medikament / Impfung hoffen oder versuchen das Virus zu stoppen. Mehr Optionen gibt es nicht und die Impfung / Medikamente kommen nicht mit 100% Sicherheit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 17:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erdbeeren kann man ja wenigstens selbst ernten, wird ja schon lange so gehandhabt.....man braucht ja auch nicht bei allem Erntehelfer in Massen, wie beim Spargel. Kartoffeln werden doch zum Beispiel eh maschinell geerntet, Karotten auch, das meiste eigentlich, schätze ich.
wie Dich diese Aussage von mir zu dieser Antwort verleitet ist mir ein Rätsel......
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Das würde ich als ziemlichen Unsinn bezeichnen.
Erdbeeren für den Verbrauchermarkt werden überwiegend von Osteuropäern geerntet und da gab es schon vor Corona Probleme genügend Helfer zu rekrutieren.
Und jetzt noch grössere.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 17:46
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Das ist keine Panikmache. Recherchen zeigen, dass ein schwerer Erkrankter das Bett für mehr als 14 Tage braucht und die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen.
Das RKI geht von 10 Tagen Intensivversorgung im Schnitt aus. 14 Tage bezieht sich auf die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthaltes, das ist aber weniger problematisch.

Bei ca. 1% der Infizierten ist intensivmedizinische Therapie notwendig. Das sind dann auch die schweren Fälle, von denen einige sterben, andere Schäden davontragen, aber natürlich auch einige wieder geheilt werden, zumal wer vorher gesund gewesen ist.

Die Lage ist also zwar ernst, aber nicht so dramatisch, wie Du es darstellst.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 17:46
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei ca. 1% der Infizierten ist intensivmedizinische Therapie notwendig.
Woher sind denn die 1%?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 17:48
@Anaximander
Du hast die Zahlen im Griff.
Wie hoch war Gestern die Zahl der Neuinfizierten in Deutschland?

Heute bis jetzt 6300.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 17:48
@vincent

Hatte ich schon heute morgen verlinkt.

Beitrag von Anaximander (Seite 13)

@MacLucky

Ungefähr 5000 nach der RKI-Zählung

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

Bei den anderen vielleicht erwas mehr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 17:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie Dich diese Aussage von mir zu dieser Antwort verleitet ist mir ein Rätsel......
Du behauptest, "Erdbeeren kann man ja wenigstens selbst ernten, wird ja schon lange so gehandhabt.....man braucht ja auch nicht bei allem Erntehelfer in Massen".
Es werden aber Erntehelfer in Massen für die Erdbeerernte benötigt, in der Vergangenheit überwiegend Osteuropäer.
Belegt hab ich es schon. Also nimm er zur Kenntnis und verbreite nicht weiter, man bräuchte dazu keine Erntehelfer. Ist nämlich falsch. Danke.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 17:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das RKI geht von 10 Tagen Intensivversorgung im Schnitt aus.
Das sind deutsche Zahlen bei deutlich jüngeren Patienten. Mit dem Alter steigt die Zahl und der Heilungserfolg sinkt. Ich wünsche dir, dass du recht behalten wirst!


1x zitiertmelden