Coronavirus (Sars-CoV-2)
02.03.2021 um 20:42Das Versagen ist hier wohl nicht gerne thematisiert. Naja...
McMurdo schrieb:Das Versagen ist hier wohl nicht gerne thematisiert. Naja...Wer zugibt dass es das Versagen gibt muss auch gleichzeitig einsehen, dass er persönlich nichts dagegen machen kann und sein persönliches Wohlverhalten weitgehend nutzlos ist. Da kann nicht jeder mit umgehen, manche greifen instinktiv zu Verdrängungs- oder Rationalisierungsmechanismen. Ist ja bei anderen Sachverhalten ähnlich, Gewalt in der Beziehung, Suchtproblemen, finanziellen Schwierigkeiten, als ungerecht empfundenen Zufällen...
McMurdo schrieb:Das Versagen ist hier wohl nicht gerne thematisiert.Doch, das könnt ihr ruhig thematisieren, dann allerdings in einer gemäßigteren Art, Personen die Zurechnungsfähigkeit abzusprechen, zählt da nicht darunter und bringt auch die Diskussion nicht voran.
univerzal schrieb:Doch, das könnt ihr ruhig thematisieren, dann allerdings in einer gemäßigteren Art, Personen die Zurechnungsfähigkeit abzusprechen, zählt da nicht darunter und bringt auch die Diskussion nicht voran.Das gehört doch zum Versagen dazu. Wie sonst will man erklären die mächtigste Frau der Welt nicht schützen zu wollen vor der Krankheit.
univerzal schrieb:Doch, das könnt ihr ruhig thematisieren, dann allerdings in einer gemäßigteren Art, Personen die Zurechnungsfähigkeit abzusprechen, zählt da nicht darunter und bringt auch die Diskussion nicht voran.Dann erkläre uns doch mal, warum so völlig planlos und unfähig gehandelt wird.
Karotte3 schrieb:Da Schulen während der hochphase der Pandemie in der Regel geschlossen waren glaube ich nicht das Lehrer da genügend repräsentiert sind.Ich habe keine Aufschlüsselung finden können.
Das ist ein Einwand. Ich werde heute Abend nach weiteren Daten suchen.
Die Zahl der Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland, die aktuell mit dem Coronavirus infiziert sind, hat sich in der Woche vom 30. November bis zum 6. Dezember um rund 25 Prozent gegenüber der Vorwoche gesteigert – von bundesweit 2.831 auf 3.533. Dies geht aus Datensätzen hervor, die die Kultusministerkonferenz veröffentlicht hat. Die Zahl der geschlossenen Schulen ist danach gleichzeitig gesunken: von 157 auf 109.
In der Woche vom 30. November bis zum 6. Dezember waren zudem laut KMK 109 Schulen geschlossen (Vorwoche: 157). Zusätzlich 4.389 Schulen liefen nur im eingeschränkten Präsenzbetrieb (Vorwoche: 3.712). Mehr als jede siebte Schule in Deutschland war also von Corona-Infektionen unter Schülern und Lehrern massiv betroffenQuelle: https://www.news4teachers.de/2020/12/kmk-daten-25-prozent-mehr-corona-infizierte-lehrer-in-nur-einer-woche/
Vinsmoke schrieb:50 im Monat oder im Jahr?Insgesamt auf dem Arbeitszeitkonto. In der Abteilung, wo ich jetzt bin, fallen viel weniger Stunden an.
R4z0r schrieb:Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum ein Bulle oder Lehrer eine höhere Wahrscheinlichkeit haben soll zu erkranken als ein anderer Arbeitnehmer.Kannst Du Dir das wirklich nicht vorstellen 😳😳😳
rhapsody3004 schrieb:Allerdings schadet es auch nichts spezielle Berufsgruppen zu bevorzugen, denn diese, wenn geimpft, sind dann ja nicht nur selbst geschützt sondern sollen wohl auch nicht mehr ansteckend oder zumindest weniger ansteckend sein und das schützt dann auch wieder Risikogruppen wie Alte und vorerkrankte Menschen.Richtig, so ist es.
Bruderchorge schrieb:Insbesondere die Polizisten im Außendienst kommen häufig in Situationen wo man sich Personen nähern muss (Durchsuchungen, Festnahmen, Demonstrationen, Betreten von kleinen Wohnungen ohne Abstand usw.).Vor allem, wenn Pack um sich schlägt, tritt und spuckt.
R4z0r schrieb:Das im Moment ein grosser Teil der Schulen geschlossen ist sollte kein Geheimnis sein
R4z0r schrieb:In Kitas können Erzieher Masken tragen, das müssen andere auch tun.Leute, die sich mit dieser Materie auskennen, haben zurückliegend hier schon berichtet, dass das bei den ganzen Kleinen nicht geht.
R4z0r schrieb:Beruf Wechseln.Recht weltfremde Äußerung; man wechselt den Beruf nicht wie seine Wäsche.
Karotte3 schrieb:Außerdem hatten die abrupten Schulschließungen vor den Weihnachtsferien schon seinen Grund. Die Infektionszahlen schnellten damals in den Schulen in die Höhe.Wie sollten wir denn in Zukunft Deiner Meinung nach weiter vorgehen? Vor den allgemeinen Löschungen hier brachte ich einen Link
Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen seien schon vor der Corona-Pandemie häufig gewesen: Laut der KIGGS-Studie seien da schon bis zu zwanzig Prozent der Kinder betroffen gewesen, sagt Tanja Hechler, Vorstand des Verbands für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Verhaltenstherapie (KJPVT).Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-kinder-psychische-folgen-betreuung-shutdown-100.html (Archiv-Version vom 27.02.2021)
Im ersten Shutdown sei der Anteil betroffener Kinder und Jugendlicher laut Studien auf 31 Prozent angestiegen. Die Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters an der Uni Trier sagt:
Die psychischen Probleme nehmen jetzt im zweiten Shutdown nochmal zu.
Tanja Hechler
Grund sei die Ungewissheit, die Bedrohung durch die Mutation und schlicht die Dauer - je länger ein sogenannter Stressor anhalte, desto schlimmer die Konsequenzen.
Karotte3 schrieb:Ich würde hier einigen auch mal den Tipp geben wollen, sich sportlich zu betätigen, um einen Ausgleich zu findenIch bin täglich sportlich aktiv, alleine schon durch Treppensteigen, Parkplatz - Kunde Wege, Werkzeug-Schlepperei usw.
R4z0r schrieb:as im Moment ein grosser Teil der Schulen geschlossen ist sollte kein Geheimnis seinHaben die Schulen nicht schon fast 1,5 Wochen wieder geöffnet? In Sachsen sogar schon eine Woche länger.
nairobi schrieb:Haben die Schulen nicht schon fast 1,5 Wochen wieder geöffnet? In Sachsen sogar schon eine Woche länger.Nur die Grundschulen, in weiterführenden Schulen nur die Abschlussklassen.
Bone02943 schrieb:Vielleicht darf Frau Merkel ja in gewissen Dingen auch einfach selbst entscheiden und wollte mit gutem Beispiel vorran gehen.Was für ein gutes Beispiel ist es denn sich während einer Pandemie nicht impfen zu lassen als mächtigste Frau des Staates. Brauchen wir sie im Zweifel gar nicht wenns drauf ankommt?!? :D
jaska schrieb:Hätte sie sich impfen lassen hätte es geheissen, sie hätte sich vorgedrängelt und ihr Amt missbraucht. Wie sie es macht es ist falsch :DGlaube ich nicht. Dass sie als essentielle Entscheider-Person Anspruch auf die höchste Priorität hat hätte kein halbwegs rational denkender Mensch im Ansatz bestritten. Das ist doch ein Strohmann-Argument.
Gwyddion schrieb:Wie sollten wir denn in Zukunft Deiner Meinung nach weiter vorgehen? Vor den allgemeinen Löschungen hier brachte ich einen LinkEs wird doch inzwischen darüber debattiert, Schulöffnungen mit Teststrategien zu verbinden. Regelmäßige Testungen von Schülern sowie die Impfungen der Lehrer, damit diese nicht ausfallen, halte ich für sinnvoll. Wenn die Schüler dann wieder vermehrt und sicherer als vorher (Testung) zur Schule gehen können, dort soziale Kontakte pflegen können, dürften auch die Depressionen wieder rückläufig sein. Infektionen werden dann auch nicht von den Schülern aus den Schulen herausgetragen, denn sie könnten durch Testungen frühzeitig erkannt und weitere Übertragungen auch in der Schule unterbunden werden. Lehrer könnten weiter unterrichten, da sie geimpft werden und tatsächlich jetzt!?! (das wurde aber auch Zeit) auch FFP2 erhalten.
zu einem ernsten Thema, Jugendliche/Kinder wo nun zwar nicht die Corona-Inzidenz steigt, dafür aber der Anteil an depressiven Jugendlichen bzw. Kindern.
Gwyddion schrieb:Also einen Ausgleich habe ich.. dennoch reagiere ich zunehmend emotionaler in der Krise.Das Problem haben ja viele zurzeit. Die Stimmung wird schlechter.
Bone02943 schrieb:Wurde die Prioritätsliste nicht vordergründig durch gesundheitliche Gründe/Risiken so erwogen?Ja, hauptsächlich, aber nicht nur. Pfleger z.B. erhalten ja auch eine höhere Priorität. Und "regiert das Land" ist halt schon wichtig. Ohnehin, selbst wenn man alle Abgeordnete aller Parlamente durchimpfen würde, wäre man nur bei ein paar tausend Dosen, bei allen Ministern usw. nur bei wenigen hundert. Das macht selbst in der Tages-Impfstatistik nur eine Nachkommastelle aus.
Karotte3 schrieb:Es wird doch inzwischen darüber debattiert, Schulöffnungen mit Teststrategien zu verbinden. Regelmäßige Testungen von Schülern sowie die Impfungen der Lehrer, damit diese nicht ausfallen, halte ich für sinnvoll.Wobei das auch nur etwas bringt, wenn nicht gleich wegen jedem einzelnen posiven Test, im Zweifel hunderte Menschen in Quarantäne geschickt werden.
Ein Corona-Fall hat im kleinen Achberg im Kreis Ravensburg weit reichende Folgen für den Ort. Fast jeder zehnte Einwohner, insgesamt 150 Personen, muss für zwei Wochen in Quarantäne. Im Rathaus steht das Telefon nicht mehr still.Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.corona-150-menschen-in-quarantaene-virusmutante-zwingt-den-halben-ort-in-die-quarantaene.fcff5e0a-26a8-4fb3-bed6-1b770aac8689.html
Der Grund: Ende vergangener Woche wurde ein Grundschulkind positiv auf Corona getestet. Das bedeutete per se schon einmal Quarantäne für die Kontaktpersonen ersten Ranges, die Mitschüler und Lehrer, insgesamt etwa 40 Personen. Weil sich dann herausgestellt habe, dass das Kind sich die britische Virusmutation eingefangen hatte, weitete sich das Ganze aus, erzählt Marion Herrmann, die Hauptamtsleiterin.
Denn für diese Fälle hat das Land Baden-Württemberg schärfere Quarantänevorschriften erlassen. Dann müssen auch die Haushaltsangehörigen der Kontaktpersonen ersten Ranges in die Selbstisolation – neben den Mitschülern also auch deren Geschwister und Eltern. Und weil der kleine Corona-Patient noch ein Geschwisterkind im Kindergarten hatte, musste auch der geschlossen werden. Insgesamt sind also 150 Personen in Quarantäne.
bgeoweh schrieb:Ja, hauptsächlich, aber nicht nur. Pfleger z.B. erhalten ja auch eine höhere Priorität.Aber vordergründig wohl weil sie ihre Patienten anstecken und durch die Arbeit ein erhöhtes Risiko haben sich zu infizieren.
bgeoweh schrieb:Und "regiert das Land" ist halt schon wichtig.Natürlich, aber die Chance sich zu infizieren ist ja nun auch nicht enorm, sie und ihr Umfeld wird sicher öfter mal getestet. Und ich kenne ihren Tagesablauf nicht, aber die Termine dürften sehr wenig geworden sein.
bgeoweh schrieb:Ohnehin, selbst wenn man alle Abgeordnete aller Parlamente durchimpfen würde, wäre man nur bei ein paar tausend Dosen, bei allen Ministern usw. nur bei wenigen hundert. Das macht selbst in der Tages-Impfstatistik nur eine Nachkommastelle aus.Dann kannst du dir aber sicher sein, dass einige Menschen auf die Barrikaden gehen. Schon jetzt gibt es viel Unmut. Und das würde nicht besser, wenn die dann noch glauben die Politik drängelt sich vor. Man sieht es ja schon an den Meldungen zu einigen Bürgermeistern, die sich haben Impfen lassen, obwohl sie noch nicht an der Reihe waren.