Gwyddion schrieb:Aufgabe der gewählten Regierung ist es auch, Schaden von der Bevölkerung abzuhalten. Das hat nicht wirklich geklappt
Dass das nicht geklappt hat, wage ich zu bezweifeln. Das nicht alles rund, gar perfekt lief möchte ich hingegen auch nicht bestreiten.
Aber das alles, was auf Bundes- Landes- und Kommunalebene seit Anbeginn der Pandemie unternommen wurde, hat weitere Schäden an Leib und Leben verhindert. Da bin ich mir sicher.
Und zum anderen; Genau so ist es: Schaden vom Volke abzuwenden. Und das gelingt gewählten Regierungen leider nicht immer, in dem sie Volkswünwchen nachkommen, im Sinne des Volkes handeln. Dürfen sie auch gar nicht, so lange es unverantwortlich wäre den Wünschen des Volkes zu entsprechen, weil die Wünsche des Volkes unverantwortlich sind. Das haben heute Morgen hier einige nicht verstanden oder viel wahrscheinlicher wollten nicht verstehen.
Um Schaden vom Volke abzuwenden, müssen leider manchmal unpopuläre Entscheidungen gegen den Willen des Volkes getroffen werden, wenn Umstände dies erfordern.
Eine Regierung, die ihr Volk in ihr eigenes Unglück rennen zu lassen würde, nur weil sich das Volk das wünscht und die Folgen gar nicht absehen kann, wäre für mich jedenfalls keine gute Regierung.
Ps.
Dabei muss natürlich immer berücksichtigt werden, dass Schutzmaßnahmen, die Schaden von Leib und Leben verhindern, zumindest minimieren sollen, nicht zu anderen nennenswerten Schäden führen.
Kollateralschäden gänzlich zu vermeiden, ist allerdings ein Ding der Unmöglichkeit.