@Freki2.0 Die Hilfen konnten seit November ausschließlich über einen Beauftragten Steuerberater oder aber bei zB Solo selbständigen mit der soggn Elster Nummer beantragt werden .
Die Gebrauchsanweisung dafür kann quasi jeder Mensch , der des Lesens kundig ist auf der Website vom Bund bzw über Links bei Handwerkskammer usw finden .
Bei den ersten Hilfen im März 2020 könnte man sich noch ne' wartenummer digital ziehen . Ich erinnere mich an meine Nummer um die 6500. mitten in der Nacht bekamen wir ne SMS " sie sind jetzt dran , bitte ausfüllen " wir hatten 20 Minuten dafür .
Dementsprechend war dann auch die Rate der Betrüger . Da haben einige Morgenluft gewittert .
Bei den jetzigen Hilfen geht es nochmal um ganz andere Summen ( zumindest Nov/Dez ) 75% ...ihr wIsst schon... die Meisterleistung mathematisch , die man Altmeier schnell mal schmackhaft gemacht hat . Und der hat den Brocken geschluckt und schnell verkündet . Was ein Fehler war . Denn man sieht ja jetzt , die Lücken im System sind so groß , wie die Lücken in Trump's Mauer zu México .
A) weil sie permanent Probleme mit der Software hatten , b) die personellen Kapazitäten der Banken usw nicht ausreichend sind , c) jeder pfiffige Normalbürger mit krimineller Energie , sich anscheinend am honigtopf laben konnte .
Mich wundert an der Sache echt nur eins , wie kommt es , dass einige da so super Kohle ablocken konnten während andere kaum etwas bisher bekommen haben .
Am Antrag bzw Steuerberater kanns ja nicht liegen .
So wie es verstehe , haben die Fake selbständigen die Daten von steuerbüros genutzt und die Kohle floss auf die Konten der Schein selbständigen .
Und das hat geklappt ? Frage wieso ? Es ist doch bekannt, dass das Finanzamt jederzeit querabgleiche machen darf , warum nicht umgekehrt ? Datenschutz ? Na Prosit .
Und die Task Force coronahilfen war nicht in der Lage seit Sommer 20' ne sichere soft ware entwickeln zu lassen ? Wann bitte hat das Altmeier Ministerium die Software in Auftrag gegeben und mit welchen Vorgaben . Vermutlich ähnlich gestrickt wie das 70 € Millionengrab Corona App ?
Wir sind heute in der Lage uns die ganze Welt zu kaufen , ohne von der Couch hoch zu müssen . Alles kommt ins Haus , wenn man an das www angeschlossen ist .
Und man ist nicht in der Lage eine Software , die zumindest relativ sicher agiert, entwickeln zu lassen ?
Woran liegst ? Kein Geld ? Keine Firma die es kann ? Lobbyismus und der Auftrag geht an den Sohn/ Tochter von XY?
Egal ob XY praxisnahe Erfahrung damit hat ?