Frau.N.Zimmer schrieb:Geh mal raus, dann siehst du, warum das ein verdammt zweischneidiges Schwert ist. Sobald die Menschen ihre selbst geklöppelten Fetzen vor dem Mund haben, halten sie, in der Mehrheit, keine Abstände mehr ein.
ja glaube ich gerne.
Aber wozu gibts denn die Kontaktbeschränkungen? Dann müssten eben auch trotz Mundschutz die Abstände kontrolliert werden.
Und Anzeigen bei der Polizei gibts ja genug. Irgendwann werden es auch die Letzen begreifen, dass sie Abstand halten müssen.
Frau.N.Zimmer schrieb:Ich glaube auch nicht, dass die Mehrheit überhaupt begriffen hat, dass diese Fetzen keineswegs Schutz für sie selber bedeuten, sonst würden sie den Mitmenschen nicht so dicht auf die Pelle rücken.
kleinundgrün schrieb:Und dann kommen wir zum Problem der Scheinsicherheit. Wenn Menschen denken, etwas zu ihrer Sicherheit getan zu haben, lassen sie andere Maßnahmen eher schleifen. Sie kommen sich dann näher, niesen nicht mehr in die Ellenbeuge etc. In Summe kann das mehr schaden als nützen.
das ist eine Frage der Kommunikation.
Es laufen doch bezüglich Corona genug Werbespots im Fernsehen. Dann kann man dieses Thema doch auch mit einbinden?
kleinundgrün schrieb:Der Stoff sollte schon weit überwiegend die "feuchte Aussprache" zurück halten. Da hilft ein Schal oder dünnes Handtuch nicht unbedingt. Man kann ja mal mit einem Pumpspray "durchsprühen" und schauen, was da so alles durch kommt.
Gegen Schals bin ich auch (dazu weiter unten noch was - hatte ich vor deinem Post schon fertig geschrieben und lasse es jetzt so).
Mit dem Pumpspray finde ich übertrieben, weil bei normalen Gebrauch so schnell nichts durchweicht.
Und wer erkältet ist, sollte mMn dann wirklich lieber zu hause bleiben, denn es könnte auch Corona sein.
----------------------------------------
Optimist schrieb:Der einfache Mundschutz kann eben auch aus umgebundenen Tüchern bestehen (ein Tuch hat doch sicher jeder Haushalt). Jena macht es vor, dass solch eine Auflage möglich ist.
"kann eben auch aus umgebundenen Tüchern bestehen"
-> ist doch besser als gar kein Schutz.
RayWonders schrieb:ist aber irgendwie schon sehr merkwürdig. von Anfang an wurde uns erzählt selbst Schutzmasken helfen nicht wirklich und sind nur für medizinisches Personal.
das wurde aus Gründen so kommuniziert weil eben nicht genug Masken da sind.
Aber wie gesagt, man muss doch zwischen medizinischen Masken und einfachem Mundschutz unterscheiden.
Schals z.B. halte auch ich für ungeeignet, jedoch Tücher sind meist dichter gewebt und kommen in der Wirkung dem einfachen Mundschutz in Krankenhäusern ziemlich nahe (wurde hier im Thread vor einigen Tagen alles schon diskutiert)
RayWonders schrieb:und jetzt sollen wir angeblich mit Schal schon einen guten Schutz haben?
irgendwas kann da nicht stimmen?
ja da stimmt wirklich etwas nicht (wenn man mal jetzt "Schal" durch "Tuch" ersetzt)
Sh dazu bitte noch mal hier... was der Kekule kommuniziert hatte und die Reaktion von Scholz (was ich beschrieb):
Beitrag von Optimist (Seite 158)Wichtig finde ich es auch, den Mundschutz NUR in Räumen anzuordnen, nicht im Freien.