SophiaPetrillo schrieb:Wenn das Virus aber die Fähigkeit besitzen sollte, trotz gebildeter Antikörper, versteckt zu schlummern und seinen Wirt wieder erkranken zu lassen... dann wäre das ein neues Ausmaß.
ayashi schrieb:Zu der Vermutung von Neuinfektionen trotz überstandener Infektion, kann man noch überhaupt nichts sicher sagen. Weder ist bekannt, was aus der angeblich erneut infizierten Frau aus Japan wurde, noch was mit den 91 in Südkorea ist. Es ist also nicht gesagt, dass das Virus erneut zu einer Erkrankung bzw. Symptomen führen kann.Vor allem kann das nicht die Regel sein, denn dann wäre es schon viel früher aufgefallen.
klingt plausibel.
Jedoch nur mal angenommen, es wäre wirklich so, dass der Virus im Körper schlummert um irgendwann erneut auszubrechen - vielleicht so wie z.B. bei Gürtelrose oder Herpes.
Das wäre echt schlimm.
Dann könnte jeder nur insofern vorbeugen, dass er versucht Stress zu vermeiden und eine gesunde Lebensweise. Denn Gürtelrose z.B. bricht zum 2. Mal im Leben (oft im Alter) gerne mal dann aus, wenn jemand großem Stress ausgesetzt ist - zumindest nach dem was ich bis jetzt darüber mitbekommen hatte. Falls ich da falsch denke, bitte korrigieren.
@Bone02943Bone02943 schrieb:Was glaubt ihr wie sich die Maßnahmen langfristig auf die Gesellschaft auswirken?Das argwöhnische beäugen von Menschen die soziale Nähe zeigen, auch von Paaren.
Das Nachbarn beobachtet werden, ob und von wem sie Besuch bekommen.
...
Was glaubt ihr wie wird sich das alles langfristig auf unsere Gesellschaft auswirken?
Ich sehe da leider sehr schwarz. Mir kommen immer stärker Erinnerungen, Stichwort Denunziantentum, was es jetzt leider schon wieder z.T. gibt.
Das kann mMn auf lange Sicht nichts Gutes bewirken und wird sicher auch nicht schlagartig dann aufhören, wenn das mit Corona vorbei ist.
Die Leute werden gegenseitig immer misstrauischer werden, befürchte ich.
Einerseits leben viele Menschen ihre soziale Ader aus und leider einige andere auch ihre negativen Seiten (Missgunst usw, Wichtigtuerei). Zum Teil wirds vielleicht auch nur aus Angst und Hysterie heraus sein, wenn jemand Andere wegen Kleinigkeiten meldet.
Nichts dagegen, wenn jemand Leute meldet, die offensichtlich gegen Regeln verstoßen
was gefährdend für Andere ist, das kann ich nachvollziehen.
Nicht jedoch, wenn z.B. 2-3 Angler - womöglich mit ausreichendem Abstand - am See sitzen und nicht mal sich selbst schaden, geschweigedenn Anderen.
Man muss es mMn alles nicht übertreiben und womöglich noch nach kleineren "Straftaten"
suchen . "Leben und leben lassen" in diesen schweren Zeiten, das tut der Psyche und somit auch dem Immunsystem einen größeren Gefallen als päpstlicher als der Papst zu sein, meine Meinung.