Anaximander schrieb:Wir sind von der ursprünglichen Frage ganz schön abgerückt. Zunächst ging es darum, ob die EU-Kommission durch eine initial größere Bestellung zu einer schnelleren Produktion beigetragen hätte. Die Antwort war nein.
Jetzt geht es darum, ob es unter WTO-Recht eine illegale staatliche Hilfe wäre, eine bestimmte Fabrik zu bezuschussen.
Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht, aber die EU-Kommission konnte schlecht wissen, dass die die Lieferketten knapp werden, wenn selbst Pfizer das nicht wusste und anders kalkuliert hat. Daran konnte sowieso die Politik nichts ändern.
Die Kritik war und ist die gleiche.
Ziel müsste es sein bis Ende des Sommers 60 Millionen Deutsche zu impfen.
Ich bezweifle das dies hier machbar ist, es wird aber schneller gehen als der Bau des BER.:D
Ich erwarte von Politik kluge pragmatische Lösungen und vorallem eine klare Strategie nach der man vor geht.
Danach kann man in Deutschland leider lange suchen.
Anaximander schrieb:Das musst Du jetzt Pfizer vorwerfen.
Und sorry, das ganze klingt nach Klugscheißerei. Es ist immer leicht zu sagen, schon im September hätte man wissen müssen, dass der Biontech-Imfpstoff als erster zugelassen wird und man hätte schon damals dem Werk im Puur staatlichen Zuschuss geben müssen. Nach Stand Ende Dezember. Obwohl Pfizer selbst davon ausging, dass die Produktion absolut ausreichend wäre.
Dabei liegt es gar nicht am Werk, sondern an den Lieferketten.
Und in zwei Wochen ist vielleicht schon ein ganz anderer Impfstoff nochmal viel besser: und dann heißt es, die EU war schuld und hat zuerst Biontech zugelassen.
Man wusste es doch zumindest vor einem Monat schon aber getan wurde nichts.
Dann hätte man Biontech bei der Produktion unterstützen müssen.
In welcher Form auch immer.
Das es den run auf die Impfstoffe geben wird war doch eigentlich klar.
Wird sicher welche mit besseren Eigenschaften geben zwecks kühlung zb. CureVac..
Ansonsten ist der Biontech Impfstoff meiner Meinung nach ausreichend.
Wüsste nicht was da wesentlich besseres kommen soll.
Anaximander schrieb:Und gerade Deutschland hat mit so vielen Grenzen das Interesse, dass sich Herdenimmunität gleichmäßig aufbaut.
Die wird nichtmal im Land gleichmäßig aufgebaut.
Das sieht auch die impfstrategie nicht vor.
Wichtig ist die Kliniken zu entlasten und alle über 70 zu impfen..
Das hat man zumindest gut erkannt.
Ich sehe es zb. Auch kritisch das Polizisten die jung und ohne Vorerkrankungen sind vorgezogen werden, genauso wie Politiker und beamte.
Vorziehen sollte man nur Pflegepersonal weil diese logischerweise ein hohes Risiko haben sich zu Infizieren und vulnerable anzustecken.