Bone02943 schrieb:Der Lockdown(zumindest der derzeitige) wird von den Impfungen doch gar nicht beeinflusst. Egal wie viele man in diesem Jahr noch geimpft hätte, bis Ende Jannuar würde sich da nichts ändern. Alles weitere muss man sehen.
Umso mehr man umso schneller impft umso früher ist kein lockdown mehr möglich.
Bone02943 schrieb:Wer die Regierung kritisieren will, findet eben immer Angriffspunkte. Ich finde nicht das man die ganze Situation bisher ausgesessen hat. An anderer Stelle würden dann vielleicht die selben Leute kritisieren, wenn zu viele Impfdosen bei einer Firma bestellt wurden, die dann mit der Produktion nicht nach kommt, deren Impfstoff keine Zulassung erhalten hätte, die nicht die günstigsten Dosen herstellt oder wenn allgemein die Impfdosen in den Regalen verstauben. Recht machen kann es so eine Regierung Merkel da wohl eh nicht.
Nö, da im Moment eh Geld wie heu verbrannt wird ist das egal.
Ich will auch keinen billigen Impfstoff sondern einen guten, weshalb der AstraZeneca für mich auch nicht in Frage kommt.
Vorallem aber will ich wieder normal leben und erwarte das dies so schnell wie möglich wieder möglich gemacht wird.
Was das kostet ist egal, alles andere ist teurer.
Anaximander schrieb:Das hat jetzt aber nichts mit Deiner urprünglichen Behauptung zu tun, dass die EU Kommission durch eine größere initiale Bestellung mehr Dosen schneller gehabt hätte.
Ist nicht passiert, klar die Dosen reichen ja. Bereits ein Drittel der Menschen in der EU kann mit diesem konkreten Impfstoff versorgt werden - wenn er denn mal geliefert ist. Bereits mit einen zweiten Impfstoff (Moderna) hat man Herdenimmunität, und die vielen Kandidaten sind noch gar nicht in der Rechnung drin.
Kritisiert habe ich das nicht genug Impfstoff da ist . Das zu wenig bestellt wurde ist nur ein Aspekt der Kritik.
Andere Wege wären genauso möglich gewesen, das Ziel ist entscheidend und das man es schnell erreicht.
Anaximander schrieb:Man wollte vermeiden, dass ein großes EU-Land wie Deutschland den kleineren die Dosen wegkauft, indem es Wucherpreise bezahlt. Ist das so schwer zu verstehen? Was nützt eine Herdenimmunität in NRW, wenn in Holland nur 10% geimpft sind? - Nichts.
Den Menschen in Deutschland nützt das ziemlich viel.
Anaximander schrieb:Mit einer schnellern Zulassung hätte Deutschland oder die EU aber nicht schneller mehr Dosen bekommen, da die Kontingente feststehen. Auch das UK, das eine Notfallzulassung hatte, hat nicht mehr Dosen bis Ende 2020 zur Verfügung als (im Verhältnis) Deutschland.
Ist das denn wirklich alles so schwer zu verstehen?
Man hätte eher dafür sorgen können das mehr produziert wird, die Immunität wäre höher weil schon mehr geimpft wären, vielleicht ein paar leben die man gerettet hätte.
Ich sehe da nur Vorteile.
In Deutschland zog man die Bürokratie der Eu vor.
Ich lebe auch in Deutschland und erwarte von der deutschen Regierung das sie sich vorrangig um Deutschland und die Interessen der deutschen Bürger kümmert.
Woanders gibt es andere Regierungen die für ihr Volk das gleiche tun sollten, jeder im Rahmen des möglichen.
Rotmilan schrieb:Das sehe ich genauso. Merkel kann man hier am wenigsten Vorwürfe machen. Mit Merkel hätte es viel früher einen harten Lockdown diesen Herbst gegeben, incl. Schulschliessungen etc.
Ausnahmsweise muss ich Seehofer Recht geben. Die Ministerpräsidenten haben es verbockt, weil bei einigen von ihnen der Groschen leider viel zu spät gefallen ist.
Man hätte auf die Wissenschaftler hören sollen.
Würden die Kinder nur in der Schule Squats machen und nur noch einen Freund treffen wäre alles anders.
Merkel sollte sich lieber um eine rasche durch Impfung kümmern.
Wäre zur Abwechslung mal sinnvoll.