Coronavirus (Sars-CoV-2)
28.12.2020 um 17:38nairobi schrieb:Ob das ganz so einfach ist, weiß ich nicht. Immerhin füllen sie ja keine Gemüsesuppe ab.Auch für das abfüllen von Suppe benötigt man komplexe Produktionsanlagen.
Deutschland ist mal das Land der grossen ingenieure gewesen, führend im Maschinenbau.
Kann ich einfach nicht nachvollziehen, sorry.
Ist einfach eine Bananenrepublik geworden dieses Land.
Anaximander schrieb:Das sind alles unbelegte Behauptungen, Tatache aber ist:Wie die Marktwirtschaft funktioniert ist bekannt, was soll ich da belegen.
- es gab keine Pläne, dass Biontech das Werk in Puur (oder sonstwo) in Europa ausgebaut hätte, hätte die EU-Kommission mehr bestellt. Wie auch, es gab null Garantie, dass die Zulassung und somit der Vertrag zustande kommt.
- Pfizer hat auch nicht vorproduziert (AstraZeneca hat das z.B. getan)
- es gab keinen Termin, bis zu dem die Dosen hätten geliefert werden sollen
- so oder so kommt Pfizer mit der ursprünglich geplanten Produktion nicht nach, hauptsächlich weil die Rohstoffe knapper waren als ursprünglich gedacht. Das hat mit Bestellungen null Zusammenhang.
- jetzt wo der Impfstoff da ist, ist die Produktion bei 100%. Man kann noch so viel bestellen, es wird dadurch nicht eine Dose schneller geliefert. Die Endgröße sind die Kapazitäten im Werk in Puur.
Hätte man eben eine Abnahmegarantie geben sollen.
Du behauptest es wäre nicht möglich Produktionsstätten auf steigende Nachfrage auszubauen, belege das mal.
Jeder Bäcker produziert mehr Brot wenn er weiss das er mehr verkaufen kann.
Klar kann man jetzt nicht mehr bekommen, die Produktion ist einfach nicht auf die Menge ausgelegt worden weil zu wenig vorbestellt wurde.
Anaximander schrieb:Es ist alles andere als erstrebenswert, zuerst mit der Impfung zu beginnen, denn hier haben sich konkret Nebenwirkungen gezeigt (bei Allergikern), die sich bei den Tests nicht gezeigt haben.Und was ist den Allergikern schlimmes passiert?
Sowas kann auch jetzt noch passieren wenn man Menschen impft die seltene Erkrankungen haben oder eine ungünstige Konstellation.
Als ob da ein paar Wochen den Ausschlag geben würden.
Und komm nicht wieder mit der Haftung, diese ist sowieso in Verträgen geregelt.