Coronavirus (Sars-CoV-2)
23.12.2020 um 12:40Wenn man die Maske in der Apotheke kauft, dann wurde dieser Hersteller auch in Deutschland getestet. Wenn man die Maske bei ebay kauft direkt aus China, dann ist es ein Glücksspiel
Auch die Bundesregierung kaufte in den ersten Monaten der Pandemie vor allem die chinesischen KN95-Masken, wie aus einer Antwort vom 21. August 2020 auf eine Kleine Anfrage der Grünen hervorgeht. »Rund 1 Milliarde FFP2/KN95/FFP3-Masken im Wesentlichen chinesischer Herkunft« wurden im Zuge der Pandemie beschafft, heißt es darin. Die eingekauften Masken wurden anhand einer Checkliste vom TÜV Nord und dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) überprüft, das Ergebnis ist erschreckend: Zum Stand 12. August 2020 wurden »über 5400 Prüfverfahren mittels Checklisten-Prüfung und über 3000 Laborprüfungen durchgeführt. 20 Prozent der geprüften Masken bestanden die Checklisten-Prüfung nicht.« Weiter heißt es »von den im Labor geprüften Masken (fast ausschließlich partikelfiltrierende Halbmasken) bestanden 40 Prozent nicht.« Laut Regierung würde aber sichergestellt, dass die mangelhaften Masken nicht in den Verkehr gebracht werden.Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/vorsicht-bei-kn95-masken-121990/seite/3/
Karotte3 schrieb:Was steht denn da noch so im Inneren der Maske außer KN95?Wie gesagt, Verpackung ist jeweils immer dieselbe bzw. identisch. Auf einer Maske steht halt das, was oben abgebildet ist, drauf und innen zusätzlich noch KN 95 und bei der anderen von mir und auch bei den Masken meiner Eltern, die sie kostenlos aus der Apotheke bekommen haben, steht nur KN 95 bei ansonsten identischer Verpackung mitsamt Verpackungsaufschrift, siehe Fotos.
rhapsody3004 schrieb:Ich musste in der Apotheke übrigens lügenGlanzleistung. Kein wunder, dass meine ü70 nachbarn seit tagen erfolglos hinrennen und keine bekommen, wirst wohl oder übel nicht der einzige sein, der sich mehr erschleicht.
gastric schrieb:Glanzleistung. Kein wunder, dass meine ü70 nachbarn seit tagen erfolglos hinrennen und keine bekommen, wirst wohl oder übel nicht der einzige sein, der sich mehr erschleichtJo, wollte halt eine richtige Maske für Freizeit, Einkaufen etc. und eine Zweite ausschließlich für Arbeit. Auf Arbeit habe ich viel mehr mit Menschen zu tun. Und eine Dritte dient als Reserve. Außerdem habe ich meine schon vor 3 Wochen gekauft und nicht erst jetzt.
Karotte3 schrieb:Das heißt, auf manchen Masken (?) selber steht nur KN95?Auf Manchen steht wirklich nur KN 95, der Rest auf Verpackung.
Keine CE-Kennzeichnung? Keine Herstellerangabe? Keine EN-Angabe?
Das müsste bei FFP2 auf der Maske draufstehen. (?)
Bei einer KN95 müsste dann zumindest irgendwo auf der Verpackung oder Maske die zugehörige Norm GB 2626-2006 zu finden sein.
rhapsody3004 schrieb:Außerdem habe ich meine schon vor 3 Wochen gekauft und nicht erst jetzt.Ich bin mir sicher vor 3 wochen ist niemand umsonst zur apotheke gelatscht. /ironie Ich musste als asthmatiker 3 apotheken ablatschen und habe meine bezahlten meinen nachbarn gegeben, die ihre umsonst holen könnten, keine bekommen, aber nicht mehr mobil genug sind mehr als die apotheke um die ecke abzuklappern während ich weiterhin mit meinen stoffmasken sowohl arbeiten, als auch einkaufen gehe und auch noch zusätzlich arztbesuche durchziehen kann (chronisch krank zu sein ist schon scheizze in der aktuellen situation). Und dann kommst du hier an und schmeißt mal so ein simples "ich musste übrigens in der apotheke lügen" und schmeißt auch noch ein "das war vor drei wochen" hinterher, damit auch der letzte hier mitbekommt, dass man masken fürn appel und nen ei in apotheken erlügen kann und man auch noch ungestraft damit davon kommt. Ich kann mich nur wiederholen: glanzleistung!
gastric schrieb:Ich bin mir sicher vor 3 wochen ist niemand umsonst zur apotheke gelatscht. /ironie Ich musste als asthmatiker 3 apotheken ablatschen und habe meine bezahlten meinen nachbarn gegeben, die ihre umsonst holen könnten, keine bekommen, aber nicht mehr mobil genug sind mehr als die apotheke um die ecke abzuklappern während ich weiterhin mit meinen stoffmasken sowohl arbeiten, als auch einkaufen gehe und auch noch zusätzlich arztbesuche durchziehen kann (chronisch krank zu sein ist schon scheizze in der aktuellen situation). Und dann kommst du hier an und schmeißt mal so ein simples "ich musste übrigens in der apotheke lügen" und schmeißt auch noch ein "das war vor drei wochen" hinterher, damit auch der letzte hier mitbekommt, dass man masken fürn appel und nen ei in apotheken erlügen kann und man auch noch ungestraft damit davon kommt. Ich kann mich nur wiederholen: glanzleistung!Ich habe mir meine schon vor Wochen gekauft. Die täglichen Nachrichten haben mir Angst gemacht. Bin was Corona angeht eine Bangebüchse und war diese locker sitzenden Baumwollmasken leid. Hauptsächlich wollte ich eine Gute für die Arbeit, aber wenn man eh schon mal da war.
rhapsody3004 schrieb:aber wenn man eh schon mal da war.Dann kann man auch einfach lügen. Ja seh ich ein. Ich hab btw fest sitzende baumwollmaske.
gastric schrieb:Dann kann man auch einfach lügen. Ja seh ich ein. Ich hab btw fest sitzende baumwollmaskeJa, notgedrungen, weil die mir eigentlich nur eine verkaufen wollten. Und nun steinige mich.
Karotte3 schrieb:Du kannst dir die gleichen Masken, die du in der Apotheke erhältst, auch online bestellen.Ich will die gar nicht haben, kann aufgrund des erhöhten atemwiederstandes damit gar nicht vernünftig atmen. Als asthmatiker hat man so seine problemchen die luft wieder aus der lunge zu bekommen.
rhapsody3004 schrieb:Ja, notgedrungen, weil die mir eigentlich nur eine verkaufen wollten. Und nun steinige mich.Du hast internet und könntest anders an masken kommen. Gerade leutchen in den höheren altersgruppen haben diese möglichkeit oft genug nicht und müssen notgedrungen (wirklich notgedrungen) zur apotheke. Ich glaube du merkst gar nicht, warum ich so angepisst bin über deine aussage oder?
gastric schrieb:Du hast internet und könntest anders an masken kommen. Gerade leutchen in den höheren altersgruppen haben diese möglichkeit oft genug nicht und müssen notgedrungen (wirklich notgedrungen) zur apotheke. Ich glaube du merkst gar nicht, warum ich so angepisst bin über deine aussage oder?Meine Güte, ich hatte das damals gleich mit meinem Teekauf verbunden. Ja, online geht auch, vertraue dann allerdings doch mehr auf meine eine richtige Apotheke. Nicht mal Onlineapotheken vertraue ich vollständig.