Coronavirus (Sars-CoV-2)
17.12.2020 um 15:28RayWonders schrieb:Black Friday oder Massen bei Weihnachtseinkäufen in Einkaufscentern oder Großstädten ist natürlich was anderes..Zumindest ließe sich eine Korrelation zw black friday und dem Anstieg der Inzidenzien basteln.
Vielleicht ist es auch ein Aspekt.
Karotte3 schrieb:Tja, Erklärung? Entweder sind es Berufspendler, private regionsübergreifende Besucher oder Einkäufer, die größere Städte in umliegenden Regionen aufsuchen.ich weiß nicht, wie das grenzübergreifende Pendeln bis vor kurzem geregelt war. Auffallend war die Grenznähe schon, als zB der Erzgebirgskreis begann immer mehr Infizierte zu verzeichnen.
Aber auch das ist nur ein Teilaspekt
Ich vermute (bitte ich bin kein Experte, habe aber Kontakt zu Medizinern in Sachsen) dass es leider auch einen gewissen "Aufhohleffekt " gibt.
In der ersten Welle, die in BaWü, By und NRW, teils auch grenznahen Gebieten Thüringens (Sonneberg TH und Tirschenreuth BY) hatte Sachsen weitaus weniger Fälle zu verzeichnen. Daher ist die Durchseuchung eher gering, heißt vulnerable Personen stecken sich jetzt an, weil sie sich in der ersten Welle nicht angesteckt haben
Insgesamt kommen sehr viele Faktoren zusammen.
Anaximander schrieb:Ich schaue mir die Karte auch häufiger an, kann aber das, was Du schreibst, nicht bestätigen. Die 2. Welle ist deutschlandweit etwas später eingeschlagen als europaweit, die Zahlen in Tscheschien sind im gleichen Zeitraum gestiegen, wie auch in den übrigen Nachbarländern.Wir sollten den Blick weg von Sachsen /Thüringen nach Brandburg/Berlin wenden.
Ohne dass der Fokus der Medien auf dem beschauloichen Bundesland Brandenburg liegt, entwickelt sich hier die Pandemie besonders dramatisch.
ngespannte Corona-Lage Brandenburg meldet Höchstwerte bei Neuinfektionen und Toten
17.12.20 | 14:00 Uhr
1.217 Neuinfektionen, 42 Todesfälle: Neue Höchstwerte zeigen, wie sehr sich die Corona-Situation in Brandenburg zuspitzt. Die Gesundheitsministerin des Landes spricht von einer "außerordentlich ernsten Lage".
Auch die Lage in den Brandenburger Krankenhäusern bleibt stark angespannt: Derzeit werden 879 Menschen wegen einer Covid-19-Erkrankung stationär behandelt, davon 156 auf Intensivstationen. In den besonders betroffenen Landkreisen Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster liegen die 7-Tage-Inzidenzen weiter über der Marke von 500, in Spree-Neiße über 400.
Die Brandenburger Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) sagte am Donnerstag im Gesundheitsausschuss des Landtages, die Lage sei vor allem im Süden des Bundeslandes inzwischen "ausgesprochen ernst". Viele Kliniken in Brandenburg seien wegen der hohen Anzahl von Covid-Patienten überlastet. Einige Landräte seien kurz davor, den Katastrophenfall auszurufen. Sie habe daher die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) gebeten, 50 Covid-19-Patienten aus Brandenburg zu übernehmen. Kalayci signalisierte bereits die Bereitschaft, hier auszuhelfen.Quelle:
wie ich hörte, sollen 50 Patienten aus dem BL Brandenburg in die neu errichtete Covid19 Notfallklinik an der Messe Nord/Funkturm kommen (nur im Radio gehört)
@Anaximander
@rhapsody3004
@RayWonders
u.a.
Es gibt bestimmt Leute, die jetzt einen Zusammenhang zur AfD eindeutig bestätigt sehen.
Ich hingegen, wie immer die Neue Zürcher Zeitung lesend, habe festgestellt, dass es dieses "Schwarze Peter"-Sündenbockspiel auch in anderen Ländern gibt . Die NZZ nennt es infam.
Auch mir ist es zuwider, wie die Covid19 Erkrankten und Toten politisch instrumentalisiert werden.
Denkt eigentlich bei den ganzen AfD Vorwürfen jemand an die Angehörigen der Kranken/Gestorbenen und wie es denen wohl geht wenn sie die deutschlandweite Diskussion von " Sachsen=AfD=Covidioten=viele Infizierte=viele Tote" ertragen müssen?
Weder Bayern , Nordrheinwestfalen noch Baden-Württemberg mussten sich während der ersten Welle solche böswilligen politischen Anfeindungen bieten lassen.
In allen 3 Bundesländern hat das SARS-CoV-2 Virus in der ersten Pandemiewelle viele, viele Opfer geforder.
Wie geht es denen wohl, wenn grad die Mutter, der Vater gestorben ist, die nie was mit Coronaleugnern am Hut hatten, nie was mit der Afd, die froh waren, dass sich im Pflegeheim trotz Personalengpässen liebevoll um die Angehörigen gekümmert wurde---- und sie sehen nun ihr gesamten Umfeld unter AfD Verdacht gestellt.