Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 21:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil die Leute dort einfach nicht behandelt werden, wenn sie es nicht bezahlen können.
Das glaube ich nicht, die Covid-Behandlung ist grundsätzlich schon umsonst bzw. wird bei Nichtversicherten übernommen.

Die CFR ist auch gar nicht hoch (in Anbetracht der doch recht extremen Zahlen an Neuinfzierten).

In Kalifornien hat man z.B. 60 provisorische Leichenkühlhäuser errichtet.
California, the nation’s most populous state by far, has been averaging 202 deaths a day recently. The state has bought 5,000 extra body bags and set up 60 refrigerated storage units around the state to help local coroners, Gov. Gavin Newsom said on Tuesday.
Quelle: https://www.nytimes.com/live/2020/12/17/world/covid-19-coronavirus

Im Prinzip ist so wie hier, man hat je nach Bundestaat knallharte lockdowns und die Intensivstationen quellen trotzdem über.

@Seidenraupe

Der logische Zusammenhang zwischen Maßnahmenverweigerung, Coronaleugnung und höherer Gefahr, sich zu infizieren, ist ein bisschen plausibler als zwischen Schokolade und Intelligenz.

Wenn es keine Kausalität gäbe, bliebe als verbleibende Möglichkeit noch, dass alle Maßnahmen doch nutzlos sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 21:36
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn es keine Kausalität gäbe, bliebe als verbleibende Möglichkeit noch, dass alle Maßnahmen doch nutzlos sind.
In deiner Traumwelt mag das vielleicht zutreffen, aber in der Realität gibt es noch mehr Möglichkeiten. Auch wenn du diese nicht wahr haben willst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 21:37
https://www.n-tv.de/panorama/Hanau-lagert-Corona-Tote-in-Kuehlcontainer-article22241950.html

Absolute Katastrophenlage auch in Hanau. Bestattungsunternehmen und Krankenhäuser habe nicht mehr genug Kühlfächer, daher wurde für die vielen Covid19 Toten nun ein Kühlcontainer auf den Hauptfriedhof gestellt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 21:38
Hanau, die neue AfD Hochburg im Land. Schlimm, überall die ganzen AfD Maßnahmenverweigerer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 21:39
@Bone02943

Dann schieß mal los, was gibt es für andere Möglichkeiten zwischen dem Zusammenhang Nichtbefolgen der Maßnahmen und höherer Wahrscheinlichkeit einer Infektion, als dass das Nichtbefogen der Maßnahmen zum Infektionsschutz für den Infektionsschutz ungünstig ist?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 21:40
@Anaximander

Ich denke wir haben alle Argumente ausgetauscht, für steht die Kausalität fest und du siehst sie als bewiesen an. Alles weitere ist vergebens.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 21:41
@Bone02943

Ich sehe die Kausalität als plausibel an, da sie unmittelbar einleuchtet, von einem Beweis habe ich nirgendwo gesprochen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 21:50
Hast du den link wenigstens gelesen oder deinen eigenen Artikel? In deinem Artikel wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Beobachtung
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Tatsächlich weisen die Zahlen nicht nur in Sachsen auf diese Korrelation:
Der Forscher aus Jena, der den Effekt /die Korrelation gefunden hat, sagt dies:
Quent betont jedoch gleichermaßen, dass es bei den statistischen Untersuchungen zwar Korrelationen, also Zusammenhänge, gebe, man jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht von Kausalzusammenhängen sprechen kann.

Heißt: Es gibt einen „starken und bedeutsamen“ statistischen Effekt der beiden Variablen, der jedoch nichts über den Einfluss der einen auf die andere verrät. „Hohe AfD-Ergebnisse und hohe Inzidenzwerte könnten gleichzeitig existieren, ohne dass eins das andere beeinflusst“, so Quent auf Twitter. Demnach sind die Zusammenhänge auch nicht in allen Bundesländern so signifikant.
Quelle: https://taz.de/Politische-Haltung-in-Covid-Hotspots/!5730852/

Kausalität bedeutet: das eine ereignis (Ursache) hat das andere Ereignis (Wirkung) zur folge.
Mach das al fuer eine afd Mitgliedschaft.... Wenn es eine Kausalität gäbe müsste man nur die afd aus der Pandemie streichen. Ohne Ursache keine Wirkung. Wenn die afd ursaechl fuer die Pandemie wäre dürfte es zb in Japan gar keine corona faelle geben 🇯🇵, verstehst du?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 21:52
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich sehe die Kausalität als plausibel an, da sie unmittelbar einleuchtet, von einem Beweis habe ich nirgendwo gesprochen.
Der Forscher spricht von einer Korrelation, der unbedarfte Laie macht daraus eine ihm ideogisch passend erscheinende Kausalität. Finde den Fehler 😒


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 21:52
@all

Bin noch nicht nachgekommen mit dem Lesen hier.
Mich würde mal interessieren wie es mit der FFP2-Masken-Abgabe aussieht.
Gibts noch welche oder sind die schon alle?

Mir kam jetzt auch der Gedanke, weshalb die Masken eigentlich nicht von den Krankenkassen verteilt werden?
Das hätte doch zudem sicherlich den Vorteil, dass sich niemand mehrere hamstern könnte?
Und das wäre vielleicht für den Staat dann auch noch billiger?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 21:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mich würde mal interessieren wie es mit der FFP2-Masken-Abgabe aussieht.
Gibts noch welche oder sind die schon alle?
Hier in der Region gab es kaum welche, das haben die Apotheken auch schon im Vorfeld so kommuniziert. Trotzdem gab es an den Apotheken lange Schlangen bis weit auf die Straßen, konnte ich in mehreren Dörfern beobachten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 21:57
@Seidenraupe

Er schreibt auf Twitter
Die Ergebnisse der Regressionsanalysen zeigen einen starken und höchstsignifikanten Zusammenhang zwischen Coronainzidenz und dem Bundestagswahlergebnis der #AfD 2017 auf der Kreisebene. Dies gilt für Ost- und mit wenigen Ausnahmen auch für Westdeutschland.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/corona-in-sachsen-warum-wuetet-das-virus-dort-so-heftig-a-4e2d6fe8-9246-4700-8218-07f085b7fbea

Es geht also nicht um Sachsen (bzw. nicht nur um Sachsen)

Er sagt dann laut dem Artikel, dass es sich um eine These handelt.
Es sei naheliegend, so formulierte er es auf Twitter, dass »Populismus und Extremismus den Zusammenhalt und die Bekämpfung der Pandemie gefährden«.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/corona-in-sachsen-warum-wuetet-das-virus-dort-so-heftig-a-4e2d6fe8-9246-4700-8218-07f085b7fbea

Ist diese Aussage von Quent, dem Studienautor, dass Populismus und Extremismus die Bekämpfung der Pandemie gefährden, nach Deinem Verständnis eine Kausalität oder eine Korrelation?

Also ist der Grund für mangelnde Bekämpfung der Pandemie der Extremismus/Populismus oder ist das lediglich ein zufälliger Zusammenhang, wenn es so formuliert ist.

Aber es ist bezeichnend, dass Du ausgerechnet auf der Taz herumreitest. Da kann ich wahrscheinlich auch finden, dass Putin von den USA bezahlt wird. Oder so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 21:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hier in der Region gab es kaum welche
das war doch wirklich abzusehen (ich vermute mal, dass sich evtl. wirklich viele Leute mehrere besorgt haben, es sind halt nicht Alle ehrlich).
Wie gesagt, um so weniger verstehe ich weshalb man das nicht den Krankenkassen übertragen hatte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 22:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das war doch wirklich abzusehen (ich vermute mal, dass sich evtl. wirklich viele Leute mehrere besorgt haben, es sind halt nicht Alle ehrlich).
Nein, die gab es schon vorher nicht, noch bevor sie jemand abgeholt hat. Lieferschwierigkeiten bis hoch in die Lieferketten. Der Apothekerverband hat das direkt am Montag auch in den Zeitungen geschrieben, dass nicht alle Filialen ausgeben können, weil natürlich primär die Altenheime usw. ihre Lieferungen bekommen mussten, bevor man das Material für solche Gesten opfert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 22:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, die gab es schon vorher nicht, noch bevor sie jemand abgeholt hat
ach so hattest du das gemeint.

Gut, das gleiche wäre dann sicher auch gewesen, wenn man es den Krankenkassen übertragen hätte.
Jedoch hätte es da den Vorteil gehabt, dass niemand sich mehrere hätte besorgen können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 22:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil die Leute dort einfach nicht behandelt werden, wenn sie es nicht bezahlen können.
Das stimmt so nicht. Eher ist es so, dass viele Angst haben sich durch einen Krankenhausaufenthalt zu verschulden, weswegen sie leider sehr spät um Hilfe suchen. Aber Behandlungen werden nicht so einfach verweigert. Das wäre glaube ich ethisch auch nicht zulässig.

https://www.dw.com/de/usa-wenn-man-nicht-krank-werden-darf/a-52775967


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 22:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mich würde mal interessieren wie es mit der FFP2-Masken-Abgabe aussieht.
Gibts noch welche oder sind die schon alle?
Das kommt ganz auf die Lieferungen an. Für meine Oma gab es welche in ihrer Apotheke, aber vor der Apotheke am Kaufland stand extra ein Schild dass es noch keine Masken gibt. Bleibt also nur der Weg zur Apotheke, oder man ruft vorher mal an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 22:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil die Leute dort einfach nicht behandelt werden, wenn sie es nicht bezahlen können.
Hast du dafür mal einen Beleg. Und ich meine konkret für die Behauptung, corona infizierte werden nicht behandelt, wenn sie nicht zahlen können. Danke.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 22:05
In den USA wird eigentlich jeder behandelt, der eine Behandlung benötigt. Im Zweifel ist man danach aber auf ewig verschuldet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 22:06
Bei Covid übernimmt in den USA der Staat normalerweise die Kosten in vollem Umfang, wenn die Patient*innen nicht selbst versichert sind. Also sowohl für die Tests als auch für eine etwaige Therapie.


Anzeige

melden