knopper schrieb:Ich denke so etwas wie "davon hat sich Deutschland nie mehr so richtig erholt", müssen wir unbedingt vermeiden.
Leider muss man sich allmählich von dem Gedanken frei machen, dass alles wieder so wird wie früher. Das wird sich nämlich noch sehr lange hinziehen und daher werden auch viele, nach Aufhebung der Kontaktsperre, nicht in ihren früheren Berufsalltag zurückkehren können, der Staat kann das unmöglich alles auffangen.
Ergo sollten wir lieber nach vorne schauen.
Die Frage wäre daher: Wie könnte Deutschland am Tag-X (der Virus ist unter Kontrolle) gut gewappnet einen Neuanfang starten?
Der nachfolgende Satz ist zwar aus dem Zusammenhang gerissen, die Kernaussage sehe ich aber ganz ähnlich
rhapsody3004 schrieb:Obwohl ich ein Befürworter von so einigen unterschiedlichen staatlichen Eingriffen bin, themenbezogen und themenübergreifend,
Wir brauchen zukünftig wesentlich mehr Staat.
Am Tag-X werden wir unendlich viele Arbeitslose haben, vmtl eine Zahl, die wir uns jetzt noch gar nicht vorstellen mögen. Was sollen die machen, wer soll die bezahlen?
Wenn alles kollabiert haben wir früher oder später zwangsläufig Anarchie.
Das will keiner, also müssen bereits jetzt die Weichen für die Zeit nach dem Virus gelegt werden.
Etwas, worüber man auch mal diskutieren sollte.
Ich würde es z.B. begrüßen, wenn der Staat den Billiglohnsektor unter seine Obhut nehmen würde, dem Outsourcen ein Riegel vorgeschoben wird und überhaupt die Abhängigkeit von anderen Ländern auf ein Minimum reduziert werden würde. Deutschland muss auf eigenen Beinen stehen können.
Derzeit können wir aber nicht einmal popelige Masken in ausreichender Menge für unser Land produzieren, sind (mal wieder) auf China angewiesen.