@Anaximander Jetzt wirst du beliebig. Erst sprichst du speziell psychotische Erkrankungen an, jetzt sind es auf einmal ganz allgemein psychische Erkrankungen. Da mache ich schon den Satz nicht mehr mit:
Anaximander schrieb:2) Menschen mit psychischen Störungen neigen mehr zu Verschwörungstheorien im Zhg mit Covid, Coronaleugnung/Verharmlosung usw.
Was prädestiniert einen Suchtkranken oder Essgestörten für Verschwörungstheorien? Und könnte nicht auch der Umkehrschluss wesentlicher sein, dass Verschwörungstheorien psychisch krank machen? Wie bei den Ängsten der Mitarbeiter im Gesundheitswesen.
Anaximander schrieb:führen mMn zu dem Schluss, dass ein innerer Zusammenhang besteht.
Der besteht sicherlich, nur eben nicht in der von dir gedachten Form.
Anaximander schrieb:Was man jetzt natürlich zerreden kann, aber es ist nicht überzeugend, das grundsätzlich auszuschließen.
Ich zerrede exakt einen Satz von dir und zitiere ihn gerne wieder:
Anaximander schrieb:Das könnte dafür sprechen, dass sich die besondere Korrelation von psychotischen Erkrankungen und Risiko für Covid-Infektionen mit der Schnittmenge dieser Gruppe und den sog. Coronaverharmlosern/Maskenverweigerern erklären lässt.
Das lässt sich nur so verstehen, dass die Psychotiker, wenn auch nicht alle, so doch in signifikanter Zahl Coronaleugner wären. Was nicht stimmt und auch die von dir zitierte Studie, soweit ich sie gelesen habe, nicht hergibt.
Es müsste da auch sehr differenziert betrachtet werden, gerade bei Psychotikern, ob das "Coronaleugnen" einen Zusammenhang hat zur Psychose und wenn ja, welchen. Ob es etwa selbst eine Wahnidee ist oder aber ein Trigger für einen psychotischen Schub.
Was du durch die Blume sagen willst, ist doch, dass die "Covidioten" grundsätzlich wahnhaft wären oder zumindest ihre Ideen wahnhafte Züge tragen.
Anaximander schrieb:In ihrer psychotischen Blase scheitern die Leugner oder radikalen Verharmloser
Da zitierst du mal ein bisschen deutlicher und ich habe dich schon so verstanden, dass das deine Meinung ist.
Um das für dich mal ganz deutlich zu machen: Die Coronaleugner glauben zum Teil den allergrößten Schwachsinn, in sich widersprüchlich und kaum nachvollziehbar. Das ist aber nicht psychotisch, sondern dumm. Würden sie nachdenken, würden es ihnen auffallen. Ihr Blase ist nicht psychotisch, sondern dämlich.
Psychotiker, die einem Wahn erliegen (und sei es Coronakauderwelsch) haben diese Möglichkeit
nicht. Mir geht es da einzig und allein darum, die psychisch Kranken nicht in die Corona Leugner Ecke zu stellen. Selbst wenn sie entsprechende Wahninhalte haben, sind sie da gänzlich unschuldig. Sie werden auch nicht zu Nazis, wenn sie glauben sie wären Adolf.
Das gilt mit wenigen Ausnahmen, antisoziale und narzisstische gestörte Menschen etwa.