Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 07:28
https://www.laborpraxis.vogel.de/covid-19-ansteckungsrisiko-in-geschlossenen-raeumen-selbst-berechnen-a-979023/

Forscher veröffentlichen Algorithmus, mit dem sich die Wahrscheinlichkeit, sich in einem geschlossenen Raum, in dem sich ein Infizierter befindet, ausrechnen lässt.


4x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 07:45
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Okay, gut... da mag es vielleicht auch Ausnahmen geben
Nein da darf es keine Ausnahmen geben. Kinder für politische Zwecke einzusetzen ist moralisch nie zu vertreten, weil die Kinder einfach selbst nie ganz nachvollziehen können für oder gegen was sie jetzt eigentlich sind. Die großen Zusammenhänge und wissenschaftlichen Hintergründe kennen ja meist nichtmal die Eltern im Detail.
Politik und Kinder sollte man stets trennen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 11:20
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die großen Zusammenhänge und wissenschaftlichen Hintergründe kennen ja meist nichtmal die Eltern im Detail.
Beim Thema Umwellt sind die Kinder doch selbst drauf gekommen was Sache ist. Die Generation Greta ist ihrer Elterngeneration hier längst weit voraus. Das gilt auch, was das Verständnis von wissenschaftlichen Hintergründen angeht. Eltern die ihre Kinder zu "Kanonenfutter" für einigen dubiosen Gestalten erziehen wollen, die gab es eigentlich schon immer. Die Geschichte ist da auch voll davon. Das selbstbewusste Auftreten der neueren Generationen lässt aber hoffen, dass die ewig gestrigen irgendwann ganz von selbst immer weniger werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 11:35
Zitat von FölixFölix schrieb:Beim Thema Umwellt sind die Kinder doch selbst drauf gekommen was Sache ist
Genau, die haben das nicht von Greta übernommen, die haben sich ganz von selbst mit Klimaforschung und Ökonomie auseinandergesetzt! :D
Und wo hat Greta dieses "Wissen" her? Das ist alles von Erwachsenen gesteuert. Meinst du wirklich eine 14 Jährige versteht die komplizierten Chemischen Vorgänge in unserer Atmosphäre und die Auswirkungen auf das Klima und kann die Folgen ihrer Forderungen auf Sozialem und wirtschaftlichen Bereich einschätzen? Träum mal weiter.
Aber gut ist hier eh Offtopic.

Kuck dir mal ein paar Interviews von Great Thunberg und Luisa Neubauer an.
Da weisst du wie groß ihr "Wissen" und "Verständnis" wirklich ist.
Das ist eine große Welle von aufgebauschten Pseudospezialisten.
Zitat von FölixFölix schrieb:Auftreten der neueren Generationen lässt aber hoffen, dass die ewig gestrigen irgendwann ganz von selbst immer weniger werden.
Wenn ich schon solche Phrasen höre...
Könnte auch auf einer Querdenkerdemo propagiert werden. ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 11:39
Das ist jetzt OT. Aber einmal antworte ich noch zu dem Thema.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Kuck dir mal ein paar Interviews von Great Thunberg und Luisa Neubauer an.
Ja, eben. Deshalb hab ich das ja auch so geschrieben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 14:17
Bei der Studie, in welcher die Korrelation zwischen psychischer Vorerkrankung und Risiko einer Covid-Infektion gezeigt wurde, wurde übrigens auch zwischen verschiedenen Formen psychischer Vorerkrankungen unterschieden: psychotische Störung, Anstgstörung und Stimmungsschwankungen.

Krankheitsbilder wie Psychosen und Persönlichkeitsstörungen würde ich dabei dem ersten Krankheitsbild zurechnen, Depression dem letzteren.

Tatsächlich stellte sich heraus, dass psychotische Störungen ein höherer Risikofaktor für eine Covid-Infektion sind, als Stimmungsschwankungen. Angstörungen bringen am wenigsten Risiken für eine Covid-Infektion mit sich.
the RR [risk ratio] among patients with a psychotic disorder was 1·17 (95% CI 1·02–1·33; p=0·022) when compared with mood disorder and 1·08 (0·95–1·23; p=0·22) when compared with anxiety disorder. When compared with anxiety disorder, the RR among patients with mood disorder was 0·95 (0·92–0·99; p=0·020).
Das könnte dafür sprechen, dass sich die besondere Korrelation von psychotischen Erkrankungen und Risiko für Covid-Infektionen mit der Schnittmenge dieser Gruppe und den sog. Coronaverharmlosern/Maskenverweigerern erklären lässt. Bei Angststörungen ist dagegen vielleicht die geringste Tendenz zur Verhamlosung der Gefahren der Pandemie zu erkennen.

Als Folge einer Covid-Erkrankung waren hingegen psychotische Störungen selten, die häufigste psychische Folge war die Demenz.
We found a low probability of being newly diagnosed with a psychotic disorder in the 14 to 90 days after COVID-19 diagnosis (0·1%, 95% CI 0·08–0·2), broadly similar to the probability after control health events (table 2). The probability of a first diagnosis of insomnia in the 14 to 90 days after COVID-19 diagnosis was 1·9% (95% CI 1·6–2·2), more common than after control health events (HRs 1·85–3·29, all p<0·0001). Around 60% of the insomnia diagnoses were not accompanied by a concurrent diagnosis of an anxiety disorder (appendix p 27). The probability of being diagnosed with dementia was increased after a diagnosis of COVID-19 compared with all control health events (table 2; appendix p 28); among patients older than 65 years the risk was 1·6% (95% CI 1·2–2·1), with an HR between 1·89 and 3·18 (table 2).
Quelle: https://www.thelancet.com/journals/lanpsy/article/PIIS2215-0366(20)30462-4/fulltext


7x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 14:47
@satansschuh
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:https://www.laborpraxis.vogel.de/covid-19-ansteckungsrisiko-in-geschlossenen-raeumen-selbst-berechnen-a-979023/
Danke für den Link!

@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das könnte dafür sprechen, dass sich die besondere Korrelation von psychotischen Erkrankungen und Risiko für Covid-Infektionen mit der Schnittmenge dieser Gruppe und den sog. Coronaverharmlosern/Maskenverweigerern erklären lässt. Bei Angststörungen ist dagegen vielleicht die geringste Tendenz zur Verhamlosung der Gefahren der Pandemie zu erkennen.
Ziehen irgendwelche Experten da den gleichen Schluß? Wenn ja, welche sind das namentlich? Gibt es Zahlen bzw. Studien, die das so bestätigen - also dass "Coronaverharmloser/Maskenverweigerer" signifikant häufiger an Covid erkranken als der Rest der Bevölkerung und auch häufiger psychotisch (im klinischen Sinn!) sind?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 14:51
@sooma

Belegt ist (laut dieser Studie), dass eine Korrelation zwischen psychischer Vorerkrankung und Risiko/Häufigkeit einer Covid-Infektion besteht. Das Risiko ist innerhalb psychischer Erkankungen bei psychotischen Erkrankungen besonders augesprägt.

Vielleicht hast Du die vorausgehende Diskussion, bei der es um die Gründe für diese Korrelation ging, dazu verpasst, das obige war ein Zusatz dazu.

Etwa hier ging es los:

Beitrag von Anaximander (Seite 1.200)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 15:08
@Anaximander
Das hab ich schon alles gesehen.

Es ist also nur eine "Überlegung" Deinerseits und kein seriöser Experte behauptet oder belegt das. Ok!

Oder gibt es Zahlen dazu, dass "Coronaverharmloser/Maskenverweigerer" überproportional an Covid erkranken und häufig "psychotisch" wären?

Die wären ja dann sehr interessant.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 15:12
@sooma

Die Frage, ob jemand Masken trägt oder nicht oder was seine persönlichen Einstellungen zu Covid sind, sind ja nicht Teil der Krankenakte, welche die Forscher in der Studie oben eingesehen haben.

Oder sind Dir Zahlen bekannt, die dagegen sprechen? Behauptet jemand etwas anderes?

Die Frage, die aufkam, war, was der Grund für die Korrelation psychotischer Krankheitsbilder und Risiko für eine Covid-Infektion ist (logisch betrachtet).

Hast Du denn eine andere Erklärung, die plausibel wäre?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 15:24
Zitat von soomasooma schrieb:Oder gibt es Zahlen dazu, dass "Coronaverharmloser/Maskenverweigerer" überproportional an Covid erkranken und häufig "psychotisch" wären?
Wenn sich sogar Leute anstecken, die die Maßnahmen penibelst einhalten, dann sind Menschen, die die Maßnahmen eben nicht einhalten und sogar krankhaft ablehnen, doch deutlich mehr in Gefahr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 15:49
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Behauptet jemand etwas anderes?
Du spekulierst hier sowas.

Aber gut, wenn es nur eine "Vermutung" von Dir war, dass "Coronaverharmloser/Maskenverweigerer" grundsätzlich häufiger an Psychosen erkrankt sind als der Rest der Bevölkerung... so kann man denjen, muss man aber nicht

Ich finde eher, Du tust psychisch Kranken mit solchen "Gedankengängen" - man könnte es auch Stigmatisierung nennen - alles andere als einen Gefallen und relativierst ihr Leiden, wenn Du missliebigen Bevölkerungsgruppen wild irgendwelche psychischen Krankheiten andichtest.

Bisher habe ich auch nur davon gelesen, dass Covid-19 auf verschiedene Art Psychosen auslösen kann:

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/coronavirus-covid-19-kann-offenbar-psychosen-ausloesen-a-52c041e4-7d1a-4e93-8de3-016db591da16
https://www.n-tv.de/wissen/Covid-19-kann-auch-Psychosen-ausloesen-article21880248.html
https://psylex.de/stoerung/psychose/corona.html

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die psychosoziale Gesundheit ein wichtiger Faktor ist. Der psylex-Link legt das im Grunde auch nahe:
Die in Schizophrenia Research veröffentlichte Überprüfung ergab, dass ein Anstieg der Prävalenz von Psychosen als Folge von COVID-19 wahrscheinlich mit einer Virenexposition, einer bereits bestehenden Anfälligkeit und psychosozialem Stress verbunden ist.
Und:
Menschen mit Psychosen sind eine Bevölkerungsgruppe, die in der gegenwärtigen COVID-19-Pandemie besonders gefährdet ist, und ihre Bedürfnisse werden oft übersehen, sagen sie.

Diese Forschung zeigt, dass sich ihre Gedanken zur Kontamination und ihr Verständnis von Konzepten wie physische Distanzierung möglicherweise von der breiteren Bevölkerung unterscheiden.
(...)
Dies ist eine Gruppe, die wahrscheinlich mehr Unterstützung bei Isolation, körperlicher Distanzierung, Händewaschen usw. benötigt, ...
Vielleicht meinst Du ja aber auch nur die umgangssprachliche "Corona-Psychose", die aber klar abzugrenzen von und nicht gleichzusetzen ist mit dem psychatrischen Krankheitsbild. Gemeint sind da die Folgen von Angst und sozialer Isolation.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 16:08
@sooma

Ich tue doch das genaue Gegenteil. Denn bisher mussten wir davon ausgehen, dass Coronaverharmloser, Querdenker, Maskenverweigerer usw. für ihr Handeln auf jeden Fall selbst verantwortlich zu machen sind. Die neueren Forschungsergebnisse legen es aber nahe, dass dahinter ein psychotisches Krankheitsbild stehen kann.

Das heißt natürlich umgekehrt nicht, dass Menschen mit psychotischen Krankheitsbildern automatisch Coronaverharmloser sind. Das wird durch das oben beschreibene Risiko auch keinesfalls nahe gelegt.

Der umgekehrte Fall wird in dem Artikel auch beschrieben, jetzt geht es aber konkret um psychische (d.h. v.a. psychotische) Risikofaktoren für eine Infektion. Die Korrelation ist auf jeden Fall da.

Du hast recht, dass psychotische Krankheitsbilder dagegen nicht als Folge einer Coronainfektion angesehen werden können (sondern nur als Ursache), die Passagen aus der Studie habe ich oben zitiert.

Ein paar Zitate aus der Presse finden, dass Querdenker zumindest teilweise psychisch gestört sind, kann ich aber auch, es geht aber um genauere Zahlen.
Psychotisch: Maskierter Mann mit Messer bedroht Kinder auf dem Schulweg
Quelle: https://www.blick.de/sachsen/psychotisch-maskierter-mann-mit-messer-bedroht-kinder-auf-dem-schulweg-artikel10679187
In ihrer psychotischen Blase scheitern die Leugner oder radikalen Verharmloser des Coronavirus schon an der ersten Stufe
Quelle: https://plus.tagesspiegel.de/nehmt-vernunft-an-was-diskutable-von-indiskutablen-meinungen-unterscheidet-56900.html
Zitat von soomasooma schrieb:Vielleicht meinst Du ja aber auch nur die umgangssprachliche "Corona-Psychose", die aber klar abzugrenzen von und nicht gleichzusetzen ist mit dem psychatrischen Krankheitsbild. Gemeint sind da die Folgen von Angst und sozialer Isolation.
Nein, denn auch in Deinem Link ist dies nicht als Ursache für ein höheres Risiko, sich mit Covid zu infizieren, genannt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 16:26
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Denn bisher mussten wir davon ausgehen, dass Coronaverharmloser, Querdenker, Maskenverweigerer usw. für ihr Handeln auf jeden Fall selbst verantwortlich zu machen sind. Die neueren Forschungsergebnisse legen es aber nahe, dass dahinter ein psychotisches Krankheitsbild stehen kann.
Legen Dir vielleicht nahe, das mag sein. Ich habe nichts gefunden, wo irgendein Experte das so schlussfolgert. Und auch kenne ich keine Zahlen, die belegen, dass "Coronaverharmloser, Querdenker, Maskenverweigerer" bekannt sind für überdurchschnittlich viele Erkrankungen im psychischen Bereich.

Du steckst hier (D)ein Feindbild und "Psychotiker" also ohne seriöse Belege in einen Topf und rührst einmal kräftig rum. Und das soll uns nun wie weiterhelfen?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du hast recht, dass psychotische Krankheitsbilder dagegen nicht als Folge einer Coronainfektion angesehen werden können (sondern nur als Ursache), die Passagen aus der Studie habe ich oben zitiert.
Das habe ich eben gerade nicht behauptet, sondern im Gegenteil erklärt:
Zitat von soomasooma schrieb:Bisher habe ich auch nur davon gelesen, dass Covid-19 auf verschiedene Art Psychosen auslösen kann:
... und das auch belegt.

Kann es nur wiederholen: Lies halt richtig hin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 16:34
@sooma

Wenn Du meinen Post oben gelesen hast, dann hast Du ja jetzt eine Studie gelesen, die zeigt, dass eine Korrelation zwischen psychotischer Vorerkrankung und erhöhtem Risiko für eine Covid-Infektion besteht.

Du unterstellt mal wieder irgendwelche niederen Absichten, die überhaupt nicht zutreffen. Dabei ging es mir allein darum, über einen plausiblen Grund für diese Korrelation nachzudenken - und zwar ganz ohne Werturteile, die Du hier vornehmen willst.

Eine alternative Erklärung hast Du jedenfalls bislang nicht genannt, also hast Du wohl keine.

Und Zahlen für die folgende Aussage hast Du auch nicht vorgelegt, gehst aber trotzdem von deren Richtigkeit aus.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die psychosoziale Gesundheit ein wichtiger Faktor ist. Der psylex-Link legt das im Grunde auch nahe:
Nunja.

Und ja, ich habe schon verstanden, dass Du von einer Folge redest, ich dagegen von der Ursache, genau das wollte ich erklären.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 16:42
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hast Du denn eine andere Erklärung, die plausibel wäre?
Psychotiker leiden häufig unter einem gestörten Nähe/Distanzverhältnis oder sind völlig distanzlos. Das dürfte als Erklärung ausreichen und benötigt keine weiteren Annahmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 16:43
@paxito

Kannst Du das denn belegen bzw. weiter begründen? Aktuell leuchtet mir das nicht ein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 16:49
@Anaximander
Das sich Menschen eher mit Covid19 anstecken, wenn sie unfähig sind eine Distanz zu ihren Mitmenschen zu wahren leuchtet dir nicht ein? Die können die Abstandsregel nicht einhalten, von Masken tragen und Händehygiene mal ganz zu schweigen.
Jemand mit Depression oder Angststörung bekommt das eher hin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 16:52
@paxito

Unter Nähe/Distanz würde ich jetzt erstmal emotionale Nähe/Distanz verstehen.

Gibt es denn Belege dafür, dass Psychotiker Schwierigkeiten mit der räumlichen Wahrnehmung haben oder damit, Entfernungen richtig von 1-2 Metern einzuschätzen?

Selbst wenn, dann versucht das Gegenüber Abstand zu halten (wenn möglich).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 16:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und Zahlen für die folgende Aussage hast Du auch nicht vorgelegt, gehst aber trotzdem von deren Richtigkeit aus.
Nee nee. ^^ Du hast "vermutet" und nicht belegen oder schlüssig untermauern können, bist also in der Bringschuld. (Sind die von Dir Benannten tatsächlich häufiger an Psychosen - auch organischen? - und Covid-19 erkrankt als andere Bevölkerungsgruppen?) Nicht umgekehrt, obwohl ich Dir da ja sogar entgegengekommen bin.

Wenn Deine Schlussfolgerung
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:(...) besondere Korrelation von psychotischen Erkrankungen und Risiko für Covid-Infektionen mit der Schnittmenge dieser Gruppe und den sog. Coronaverharmlosern/Maskenverweigerern [erklärbar]
doch mal belegt sein sollte und es Zahlen dazu gibt, freu' ich mich über Nachricht. Denn:
Zitat von soomasooma schrieb:Die wären ja dann sehr interessant.
:merle:


1x zitiertmelden