Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 23:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:habe im ARD gerade einen Virologen sprechen hören, der die Maßnahmen auch anzweifelt und fragt, ob das verhältnismäßig ist...
Und ich habe heute einen Gastronom auf RTL gehört, der die Maßnahmen zähneknirschend als notwendig ansieht.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 23:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, das hatte es, es hatten sich nach meiner Beobachtung im Frühjahr viele daran gehalten.
Es gab bei privaten Feiern sogar Denunzianten, was willst du mehr?
nach Deiner Beobachtung, die ist leider nicht maßgeblich und Frühjahr ist lange her......
Zitat von OptimistOptimist schrieb:habe im ARD gerade einen Virologen sprechen hören, der die Maßnahmen auch anzweifelt und fragt, ob das verhältnismäßig ist...
ja, wen denn, welche Sendung, was hat der genau gesagt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 23:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Sendung
Tagesthemen ab 22.35
Was er genau gesagt hat, kann ich schlecht wörtlich zitieren, sinngemäß aber das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:habe im ARD gerade einen Virologen sprechen hören, der die Maßnahmen auch anzweifelt und fragt, ob das verhältnismäßig ist...
den Namen hatte mich mir leider nicht gemerkt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 23:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:den Namen hatte mich mir leider nicht gemerkt.
Tippe auf Streeck...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 23:06
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Tippe auf Streeck...
nein, das war ein relativ Unbekannter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 23:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann sollten wir uns im November zusammenreißen, damit im Dezember das Weihnachtsgeschäft so richtig anlaufen kann. Und schon siehst du, ich denke weiter, du auch? Und Politiker würfeln auch nicht, die machen sich auch Gedanken.
Ich sehe da kein Weiterdenken. Den Prozess kann man doch nicht einfach so mal anhalten. Genauso hat die Bundesregierung auch das Geld nicht was sie unters Volk bringen will. Zudem müssen viele Gelder auch wieder zurückgezahlt werden. Eigentlich staatlich verordnete Insolvenzverschleppung.

Mich würde mal der Plan von unserer Bundesregierung interessieren, wenn der lockdown ein wirtschaftliches Desaster wird und die abwärts Spirale nicht zu stoppen ist. Das beträfe ja zusätzlich auch die wesentlich ärmeren Länder auf der Welt.


9x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 23:16
@Noumenon

Nein, reines Interesse. Hätte ja sein können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 23:19
@Aniara, du bist für Eigenverantwortung im Privatbereich, statt Kontrollen.
Dann gestehe die Eigenverantwortung doch bitte der Gastronomie auch zu.
Aber da bist du dafür, dass die dicht machen sollen?
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Ich sehe da kein Weiterdenken. Den Prozess kann man doch nicht einfach so mal anhalten. Genauso hat die Bundesregierung auch das Geld nicht was sie unters Volk bringen will.
Zudem müssen viele Gelder auch wieder zurückgezahlt werden. Eigentlich staatlich verordnete Insolvenzverschleppung.
Mich würde mal der Plan von unserer Bundesregierung interessieren, wenn der lockdown ein wirtschaftliches Desaster wird und die abwärts Spirale nicht zu stoppen ist.
Das beträfe ja zusätzlich auch die wesentlich ärmeren Länder auf der Welt.
Wie ist deine Meinung dazu, @Aniara ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 23:22
Aniara schrieb:Scheinbar reicht das aber nicht. Sonst wären die Zahlen ja nicht so explodiert.
Die Zahlen sidn explodiert seit Beginn des Herbstes. Das ist die Kausalität.
Wenn man man die nächste Regel baut, die genauso viel oder wenig eingehalten wird wie die erste, hat man was genau gewonnen?

Es geht nichts daran vorbei, diese Regeln einzuhalten und mit diesem beknackten Erreger zu leben und zwar so normal und uneingeschränkt wie möglich. Speziell das Abwürgen ganzer Wirtschaftsbranchen kann man nur als Katastrophe ansehen.
Wenn Die Leute nachlassen in ihrem Eifer AHA einzuhalten - das kann man ja 100% verstehen, das macht ja schliesslich keinen Spass - muss man sie mit positiver Psychologie wieder dazu bringen.
Dh sagen Ärzte- und Wissenschaft man soll auf Gebote übergehen, statt auf mehr Verbote zu setzen und man soll endlich vernünftig kommunizieren, was die relevanten Daten angeht...

https://www.tagesschau.de/inland/wissenschaftler-lockdown-101.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 23:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann gestehe die Eigenverantwortung doch bitte der Gastronomie auch zu.
Wir hatten jetzt doch über Monate Eigenverantwortung...und naja, gesamtgesellschaftlich haben wir das halt verkackt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 23:28
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wir hatten jetzt doch über Monate Eigenverantwortung...und naja, gesamtgesellschaftlich haben wir das halt verkackt.
ändert aber nichts an der Tatsache, dass du für Eigenverantwortung plädiert hattest, als ich geschrieben hatte, man solle nur den Privatbereich (Treffen) usw. einschränken.... und natürlich besser zu kontrollieren.

Da warst du wie gesagt der Meinung, man solle auf Eigenverantwortung setzen.
Bist du nun dieser Meinung oder nicht mehr?
Falls nicht, dann würde es doch vielleicht wirklich reichen, nur den Privatbereich einzuschränken und nicht das Gastro- und Kultur-Gewerbe.

Falls du aber für Eigenverantwortung bist, dann bitte auch in diesen Branchen.
Ich plädiere für Konsequenz in deiner Argumentation.

PS: Hab mich beim user geirrt :)
Hab dich mit Aniara verwechselt - das geht also an sie/ihn.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 23:30
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Es geht nichts daran vorbei, diese Regeln einzuhalten
Wenn Du in diesem Forum ein bisschen mitgelesen hast und nicht nur Deine eigenen Beiträge, sondern auch die Beiträge, die Du beantwortest, dann müsste Dir eigentlich aufgefallen sein, dass einige genau das nicht tun.

Manche reden sich diese destruktive Haltung noch damit schön, dass sie sie als "Kritik" oder gar "Querdenken" verstehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 23:30
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wir hatten jetzt doch über Monate Eigenverantwortung...und naja, gesamtgesellschaftlich haben wir das halt verkackt.
Vielleicht musst du mal nach Gründen suchen warum selbst bei den drastischen Worten der Kanzlerin das Volk nicht so richtig mitzieht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 23:39
Im Momemt gehts bei Markus Lanz u.a. um den Lockdown.
Lauterbach ist auch dabei.

Es fiel das Wort "Wellenbrecher-Lockdown"


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 23:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es fiel das Wort "Wellenbrecher-Lockdown"
Der Begriff stammt aus dem Englischen, heißt aber eigentlich circuit breaker lockdown ("Kurzschluss").

Interessant ist, dass britsche Zeitungen diesen Begriff sogar auf den deutschen lockdown anwenden, so hier:

https://www.standard.co.uk/news/world/germany-national-circuitbreaker-lockdown-a4573307.html

In England wird das schon länger diskutiert, von der Opposition auch gefordert.

Das erste Land, das diesen verhängt hat, war Singapur

Wikipedia: 2020 Singapore circuit breaker measures

aber auch Irland, Isreal und Neuseeland.

Die Theorie ist, dass man durch einen relativ kurzen Schock die Zahlen so senken kann, dass test and trace wieder funktioniert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 23:47
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wir hatten jetzt doch über Monate Eigenverantwortung...und naja, gesamtgesellschaftlich haben wir das halt verkackt.
Nö, mit dem Anstieg der Infektionszahlen war so oder so zu rechnen! Stichwort "Grippesaison", deren Beginn typischerweise in KW 40 liegt (aktuell haben wir KW 44), weil...
...richtig, weil hier die typische Jahreszeit beginnt, wo über Tröpfcheninfektionen übertragbare Krankheitserreger eben bald wieder Hochkonjunktur haben und die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen signifikant zunimmt (siehe bspw. Wochenberichte der AGI des RKI).


Anzeige

1x zitiertmelden