Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:46
@Anaximander
Falsche Vorstellung... Die Katastrophenschutz haben auch Beatmungsgeräte , sonst könnten sie kaum ihre Arbeit Ausführen, die Rettungsdienste bleiben vom Katastrophenschutz unberührt sodass diese ihre Arbeit fortsetzen können

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:46
@Anaximander

Wer redet denn von Rettungswagen?
Ich denke im Frühling wurden nen haufen Geräte und Betten bestellt, die heute noch nagelneu iwo rumstehen sollten.
Wobei es natürlich schön wäre, wenn diese auch unbenutzt bleiben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:47
@fireflash
@Pallas
@V8Turbo
@Anaximander

Was genau in eurem Bundesland erlaubt sein wird, müsst ihr der aktuell ab nächster Woche gültigen Verordnung entnehmen.

Ihr habt es ja schon so wieder gegeben, wie Merkel es angekündigt hat.

Falls ihr spitzfindig seid und mit der rechtlichen Lupe gucken wollt, müsst ihr die exakte Formulierung und ggf. erfasste Ausnahmen abwarten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:48
@Bone02943
@Cyprexx123

Über wie viele Beatmungsgeräte und Intensivbetten sprechen wird denn jetzt genau? Gibt es dazu vielleicht im Netz öffentliche Informationen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:49
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Was genau in eurem Bundesland erlaubt sein wird, müsst ihr der aktuell ab nächster Woche gültigen Verordnung entnehmen.

Ihr habt es ja schon so wieder gegeben, wie Merkel es angekündigt hat.

Falls ihr spitzfindig seid und mit der rechtlichen Lupe gucken wollt, müsst ihr die exakte Formulierung und ggf. erfasste Ausnahmen abwarten.
Ich habe es so verstanden, dass ab dem 02.11. dies allgemeingültig, in allen Bundesländern, der status quo ist.

Edit: Die Beschlüsse gelten Bundesweit

https://www.bild.de/politik/2020/politik/merkel-ueber-corona-beschluesse-wir-brauchen-eine-nationale-kraftanstrengung-73643164.bild.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:50
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber es würde auch heißen, dass drei Personen von drei verschiedenen Haushalten sich nicht treffen können. Weil es mehr als zwei Haushalte gibt.
Richtig.

Das ist halt der Kompromiss, weil man eine Regelung haben will, die für Normalbürger noch leicht zu erfassen und in einem Satz zu erklären ist. Schon klar, dass die Extremfälle keinen Sinn ergeben, aber das nimmt man halt dafür in Kauf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:50
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:So schwierig ist das nicht, auf der intensiv hat auch immer der Arzt die Entscheidung, die Pflegekräfte führen aus was der Arzt Entscheidet...
Klar, im KH hat man schneller einen Arzt zur Hand. Aber in einer Überlastungssituation würde ich nicht darauf wetten, dass der immer greifbar ist.
Habe hauptsächlich Beatmungspatienten zu Hause betreut, da war ich im Grunde auf mich gestellt, vielleicht rührt meine Skepsis daher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:50
@Anaximander

Ok man versuchte wohl die Bestellung von tausenden Beatmungsgeräten zu stornieren, teilweise wurden schon gelieferte verschenkt.
Hat wohl keiner an den Herbst/Winter gedacht.

https://www.n-tv.de/politik/Bund-verschenkt-Beatmungsmaschinen-article22017826.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:53
@Anaximander
Öffentlich wahrscheinlich gar nichts aber frag doch einfach den Katastrophenschutz in deinem Land oder Stadtkreis nach?

Ich weiß von unserem das Beatmungsgeräte über Verteilermöglichkeiten verfügt haben, also eine Flasche, Verteiler an mehrere Patienten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:56
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Ich weiß von unserem das Beatmungsgeräte über Verteilermöglichkeiten verfügt haben, also eine Flasche, Verteiler an mehrere Patienten.
Wahrscheinlich sind es solche Perspektiven, die man mit dem lockdown nach Möglichkeit aus dem Weg gehen will.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:57
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Ich weiß von unserem das Beatmungsgeräte über Verteilermöglichkeiten verfügt haben, also eine Flasche, Verteiler an mehrere Patienten.
War das ein BIPAP Gerät? Sowas hab ich noch nicht gesehen/gehört. Oder nur eine einfache Sauerstoffzufuhr?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:57
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Über wie viele Beatmungsgeräte und Intensivbetten sprechen wird denn jetzt genau? Gibt es dazu vielleicht im Netz öffentliche Informationen?
Hier ist die aktuelle Krankenhausauslastung:

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-monitor-krankenhaus-auslastung/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:58
@Anaximander
Ja gut , schön anzusehen ist es nicht,aber ersticken muss niemand, Intubationsbeatmung ist da schon wesentlich schwerer.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:59
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Intubationsbeatmung ist da schon wesentlich schwerer.
Darum geht es ja wohl.

@SophiaPetrillo

Die Rede ist im Augenblick von zusätzlichen Kapazitäten außerhalb von Krankenhäusern im Katastrophenschutz. Für den Fall, dass KH keine Kapazitäten mehr haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 21:11
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die Beschlüsse gelten Bundesweit
Ja das ist die Aussage der Pressekonferenz, aber die Bundesregierung kann diese Beschlüsse rechtlich nicht in eine Verordnung gießen, das machen die Länder und da kommt es auf die Formulierung in der Verordnung an.

Wenn du gegen die Verordnung klagen wollen würdest, dann beziehst du dich ja auf die Verordung und nicht auf die Aussagen einer Pressekonferenz.

Ich nehme aber natürlich an, dass es schon darauf hinauslaufen wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 21:14
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Ja gut , schön anzusehen ist es nicht,aber ersticken muss niemand, Intubationsbeatmung ist da schon wesentlich schwerer.
Jo, aber genau um die Intubationsbeatmung geht es doch. Eine Maske mit nem Schlauch dran kann jemandem auch ein dressierter Affe aufsetzen. (ÜBERSPITZT)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 21:15
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ja das ist die Aussage der Pressekonferenz, aber die Bundesregierung kann diese Beschlüsse rechtlich nicht in eine Verordnung gießen, das machen die Länder und da kommt es auf die Formulierung in der Verordnung an.

Wenn du gegen die Verordnung klagen wollen würdest, dann beziehst du dich ja auf die Verordung und nicht auf die Aussagen einer Pressekonferenz.

Ich nehme aber natürlich an, dass es schon darauf hinauslaufen wird.
Ja, hast du schon recht. Dennoch sind wir uns denke ich einig, dass die Länder die Beschlüsse am 02.11. geschlossen umsetzen. ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 21:30
Ich bin mal gespannt, wie nächste Woche, wenn ich arbeite, wie da die Lage hier in München ist, mit den "Leichten Lockdown". Ob da die Leute sich daran halten oder ob es so weiter geht, vor allem Abends, wie bisher.
Ein wenig wundert es mich nicht dass es einen leichten Lockdown gibt. Denn selbst bei den einfachsten Dingen konnten die Leute sich nicht halten:
die Wirtshäuser/Restaurants zu unterstützen indem sie einfach nur ihre Namen angeben. Aber wenn es so viele Leute gibt, die anstatt ihren Namen "Donald Duck" oder sonst was schrieben, wundert es mich nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 21:33
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dennoch sind wir uns denke ich einig, dass die Länder die Beschlüsse am 02.11. geschlossen umsetzen. ;)
Thüringen will nur
nur "diejenigen Maßnahmen mit [tragen], die für eine wirksame Eindämmung des Infektionsgeschehens durch wissenschaftliche Erkenntnisse geeignet und verhältnismäßig" seien.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88835292/corona-regeln-thueringen-will-ueber-bundesweite-beschluesse-abstimmen-lassen.html

Danke Herr Ramelow 👍


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 21:47
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Denn selbst bei den einfachsten Dingen konnten die Leute sich nicht halten:
die Wirtshäuser/Restaurants zu unterstützen indem sie einfach nur ihre Namen angeben. Aber wenn es so viele Leute gibt, die anstatt ihren Namen "Donald Duck" oder sonst was schrieben, wundert es mich nicht.
Und das sind genau die Leute, die überall am lautesten Jammern, sich bevormundet fühlen, sich nicht an einfachste Regeln halten können und nun müssen ALLE die Suppe auslöffeln. Dann aber beklagen, dass die Wirtschaft ja so darunter leide. Wo war und ist bloß das Problem, sich mal klarzumachen, dass hier niemand absichtlich geärgert werden soll? Oder alle Politik, Politik schreien. Es ist ne Naturkatastrophe und wir befinden uns im Ausnahmezustand. Wir können nur gemeinsam versuchen, so glimpflich wie möglich da raus zu kommen.


Anzeige

melden