Coronavirus (Sars-CoV-2)
08.10.2020 um 15:08GhOuTa schrieb:Wieso wenn? Es ist der erste.Hast Du denn einen Beleg dafür, dass der Impfstoff bereits zugelassen ist, also ich meine jetzt in der EU?
GhOuTa schrieb:Wieso wenn? Es ist der erste.Hast Du denn einen Beleg dafür, dass der Impfstoff bereits zugelassen ist, also ich meine jetzt in der EU?
Anaximander schrieb:Hast Du denn einen Beleg dafür, dass der Impfstoff bereits zugelassen ist, also ich meine jetzt in der EU?Warum liest Du die Posts nicht auf die Du antwortest?
Forscher dämpfen Erwartungen an die ersten Corona-ImpfstoffeQuelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/10/07/forscher-daempfen-erwartungen-an-die-ersten-impfstoffe
In einem Review im renommierten Fachmagazin „The Lancet“ stellen die Forscher Malik Peiris und Gabriel Matthew Leung aus Hongkong klar, dass die großen Hoffnungen – vor allem auf eine Rückkehr zur Normalität – mit den ersten COVID-19-Impfstoffen wahrscheinlich verfrüht sind.
„Diese Beobachtungen deuten darauf hin, dass wir nicht davon ausgehen können, dass COVID-19-Impfstoffe, selbst wenn sie nachweislich die Schwere der Krankheit wirksam reduzieren, die Virusübertragung in vergleichbarem Maße verringern werden. Die Vorstellung, dass eine durch COVID-19-Impfstoffe induzierte Immunität der Bevölkerung eine Rückkehr zur ,Normalität' vor COVID-19 ermöglicht, könnte auf illusorischen Annahmen beruhen“, so schreiben es die Virologen Malik Peiris und Gabriel Matthew Leung aus Hongkong in ihrem Review „What can we expect from first-generation COVID-19 vaccines?“, der bereits am 21. September im Fachmagazin The Lancet erschienen ist.
....
GhOuTa schrieb:Warum liest Du die Posts nicht auf die Du antwortest?Also Du hast keinen Beleg, dass der Impfstoff irgendwo bereits zugelassen ist, schon gar nicht in der EU. Jetzt willst Du es wieder irgendwie umdrehen. Warum kannst Du von solchen rhetorischen Kniffen nicht einfach absehen?
Extrem schlechter Stil.
GhOuTa schrieb:Sind sie vertraglich festgelegt.OK. Hast du es wenigstens eingesehen, dass du dich verflogen hast?
Anaximander schrieb:Also Du hast keinen Beleg, dass der Impfstoff irgendwo bereits zugelassen ist, schon gar nicht in der EU. Jetzt willst Du es wieder irgendwie umdrehen. Warum kannst Du von solchen rhetorischen Kniffen nicht einfach absehen?Ok Du willst nicht Ernst genommen werden, sondern spammen.
GhOuTa schrieb:Trotzdem noch 3 Monate vor allen anderen weshalb AstraZenecas AZD1222 der erste Impfstoff sein wird, der in Deutschland ausgerollt wird - falls nicht vorher gecancelt.
Kein Grund sich 500x zu wiederholen.
GhOuTa schrieb:AZD1222 könnte gar nicht live gehen und eingestampft werden, das ist nicht ausgeschlossen, wegen der durchaus zahlreichen Probleme in Phase I&II und in Präklinik, dann würde ein andere Impfstoff ausgeliefert.
GhOuTa schrieb:Da wag ich mich mal mit der völlig subjektiven Prognose hervor, dass es schon ein Erfolg sein wird, wenn die Testphase nicht vorzeitig abgebrochen wird und auch, dass es gut denkbar ist, dass die FDA und auch das PEI die Messlate noch mal senken oder die Berechnung anpassen um das Ding durch die Freigabe zu wuchten.
Ist mir schleierhaft, warum diese Vektor- o. RNA-Impfstoffe verwendet werden. Die haben die meisten Unwägbarkeiten.
Heide_witzka schrieb:So etwas ist gängige Praxis, bedingt aber kein Festlegung.Haha. Danke.
Heide_witzka schrieb:Es ist noch kein Festlegung erfolgt.Ein Vertrag mit Abnahmegarantie ist eine Festlegung.
Da es erkennbar allerdings am Rückgrat fehlt das einzugestehen insistiere ich auch nicht weiter.
cempres schrieb:Man muss lernen mit dem Virus zu leben. Da wird auch kein Impfstoff helfen.Genau richtig. Die bisherige Leitlinie ist ein Irrtum.
GhOuTa schrieb:Die ganzen allgemeinen Verordnungen sollten so weit wie möglich abgebaut werden und durch einsichtiges Verhalten abgelöst werden.Du siehst es an den Demonstrationen, dass ein Teil der deutschen Bevölkerung nicht dazu bereit ist, Masken zu tragen, auch nicht in einem völlig überfüllten Bus. Allein auf Einsicht kannst Du da nicht setzen.
Aktuell ist vorgesehen, dass der Großteil der COVID-19-Impfungen an die reichen Länder geht. Diese haben mit Pharmaunternehmen Abkommen unterzeichnet und sich das Vorkaufsrecht auf Milliarden Dosen gesichert.[...]
Was aber ist mit Ländern niedrigen oder niedrigen mittleren Einkommens, wie dem Südsudan, Nicaragua oder Myanmar? Fast die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in solchen Staaten, die nicht über die Kaufkraft verfügen, um riesige Deals mit Pharmaunternehmen abzuschließen. So wie die Dinge gerade stehen, können diese Länder im besten Fall 14 Prozent ihrer Bevölkerung immunisieren.
Das wäre ein Desaster für ärmere Länder. Aber das ist offensichtlich. Weniger offensichtlich, aber genauso wahr ist dies: Es wäre auch ein Desaster für reiche Länder.
Wenn ich im Zuge meiner Auseinandersetzung mit der Geschichte von Pandemien eines gelernt habe, ist das, dass sie eine erstaunliche Dynamik im Bereich Eigeninteresse und Altruismus anstoßen: Pandemien sind einige der wenigen Situationen, in denen der Instinkt eines Landes, sich selbst zu helfen, eng mit dem Instinkt, anderen zu helfen, verbunden ist. Eigeninteresse und Altruismus (der dafür sorgt, dass ärmere Länder Zugang zu Impfungen haben) sind dann ein und dieselbe Sache.So sieht es also aus. es geht nicht darum, ob Frau Brechbrocken oder Herr Kirschbaumvasen sich impfen lässt. Es geht darum, ob es möglich sein wird, Impfstoffe für die ganze Welt zu finanzieren und sie unter die Leute zu bringen.
GhOuTa schrieb:Die ganzen allgemeinen Verordnungen sollten so weit wie möglich abgebaut werden und durch einsichtiges Verhalten abgelöst werden. Das ermöglicht viel granuläres Umgehen mit tatsächlich riskanten Situationen.So wie in Berlin zur Zeit?
Coronavirus: Ganz Berlin überschreitet Grenzwert für RisikogebietQuelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/coronavirus-ganz-berlin-ist-jetzt-risikogebiet-li.110149
Der Grenzwert von 50 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche ist jetzt für ganz Berlin überschritten. 498 neue Fälle wurden am Donnerstag gemeldet – allein in Neukölln sind es 150.