@Niederbayern88 Wie es Hr. Soeder zu Anfang der Konferenz gesagt hat, es hat Experten gegeben, die ihm zugeraten haben, noch einige Tage zu warten. Die dramatische Erhöhung der Fallzahlen (die ihn zu diesen Schritten gebracht hat) ist eine Projektion in die Vergangenheit! Könnte man vlt auch mal erwähnen, im Sinne der Transparenz.
Nein, er musste die harte Linie fahren^^
Man kann ihm ja nicht mal einen Vorwurf machen, er möchte eben nicht verantwortlich dafür zeichnen, wenn es später Todesfälle gibt, von denen man sagt, hätte man damals ...
ja, man hätte aber damals schon vieles, siehe den Aspekt Schulschließungen und Absage von Großveranstaltungen, da hat man aber auch gezögert. (kann man übrigens auch hier alles wunderbar im Thread nachlesen)
Daher muss man sich auch jetzt das Argument des Aktionismus gefallen lassen.
Die wissenschaftliche Seite ist ja auch die - wenn wir unser Wissen über einsträngige RNA-Viren zugrunde legen, kann man davon ausgehen, dass Sonne und höhere Temperaturen ziemlich destruktiv wirken, dass wir also auch keine erhöhte Ansteckungsgefahr haben, wenn man sich mal draußen über den Weg läuft.
Für die nächsten Tage seh ich dunkle Zeiten für unsere Polizei: die werden sowieso schon bei jeder lächerlichen Ruhestörung gerufen, jetzt dürfen sie auch noch die Anrufe der "besorgten Bürger " aka Blockwarte entgegennehmen, die hinter jedem Besuch eine illegale Aktion gegen die neuen "Verordnungen" vermuten.
Man kann nur hoffen, dass man in diesen Tagen in Bayern nicht selbst einen wirklich dringenden Notfall hat.
Es gibt noch weitere Aspekte - dazu schweige ich jetzt mal lieber.
Nerok schrieb:Es gibt auch ein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit.
Und das Grundrechte in Krisensituationen eingeschränkt werden können ist dir erst jetzt klar geworden?
Nein, aber wie leicht das ist, und mit wie viel Beifall durch die Betroffenen, das hätte ich nie erwartet, und ja, das ist mir jetzt erst klar^^
Bone02943 schrieb:Schon allein der große Beifall den hier(in Deutschland) viele klatschen und die Bitte doch die Grundrechte noch drastischer einzuschräcken finde ich erschreckend. Sowas wünschst man sich nicht, sowas beklatscht man nicht, sowas sollte einen auch nicht erfreuen.
Meiner Meinung jedenfalls. Ich finde das absolut traurig und sehe gerade wie einfach es sein wird, sollten Grundrechte mal aus weniger guten Gründen eingeschränkt werden.
Word! Ich bin einfach fassungslos ... noch mehr als vorher, wenn das überhaupt geht.