Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
20.03.2020 um 20:55Habe mir was eingefangen . Erhöhte Temperatur sowie Halsschmerzen und Gliederschmerzen. Ich warte ab und melde mich wenn nötig beim Hausarzt
off-peak schrieb:Ob Du musst, weiß ich nicht, aber ich an Deiner Stelle täte es.Hab ich jetzt gemacht.
Lazarillo schrieb:Die Letalität ist, wenn man die offiziellen Zahlen nimmt, in jedem Land anders.Die lässt sich schwer beziffern. Das liegt vor allem daran, dass man nicht alle inzidenten Fälle kennt, sondern nur die gemeldeten. Diese Problematik stellt sich selbst im Falle der Krebsregistrierung:
Überall sind die Bedingungen anders. Überall wird anders gemessen.
Was ist denn jetzt die EXAKTE Letalität?
Lazarillo schrieb:Diese Rate bezweifle ich. Siehe Japan. Siehe NRW. Unter nichtschlechten Bedingungen sterben wenige obwohl das Virus - wie hier im Forum erwähnt - hochansteckend ist.wir stehen erst am Anfang, die Fallzahlen werden noch mindestens 2 Wochen ungbremst steigen.
Ich gehe in Deutschland von einer hohen Dunkelziffer aus.
In der chinesischen Millionenmetropole Wuhan ist erneut ein junger Arzt am neuartigen Coronavirus gestorben. Der 29-jährige Peng Yinhua starb am Donnerstag, nachdem er sich bei der Arbeit am Volkskrankenhaus Nummer eins des Bezirks Jiangxia in Wuhan angesteckt hatte, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua. Er ist eines der jüngsten bekannten Opfer.https://www.n-tv.de/panorama/Zweiter-junger-Arzt-stirbt-an-Coronavirus-article21592868.html
*Datenschutz
Peng war demnach Experte für Atemwegserkrankungen und kritische Erkrankungen
Noumenon schrieb:Das liegt vor allem daran, dass man nicht alle inzidenten Fälle kennt, sondern nur die gemeldeten.An dieser Stelle muss man wissen, dass - mangels Kapazitäten/Ressourcen - in erster Linie natürlich erst einmal nur die akuten Fälle getestet werden. Damit fallen also gerade die milden Fälle aus der Statistik, "zu Gunsten" einer zu hoch errechneten Letalität:
Lazarillo schrieb:Dass es wahrscheinlich ist, dass das Virus stärker verbreitet wurde als angenommen.Natürlich ist die Dunkelziffer höher als die bekannte Menge. Und niemand streitet ab, dass es keine milden Verläufe gibt. Die Frage ist nur nicht - und da liegt auch der logische Fehlschluss bei @Noumenon wieviele Fälle es insgesamt gibt, sondern wie hoch die excess-mortality, also die Sterberate im Vergleich zur durchschnittlichen Sterberate liegt.
GhOuTa schrieb:Ganz im Moment in Spanien nirgendwo mehr als 20°C, das reicht wohl noch nicht.Ist z.Zt. schwer abzuschätzen, aber ich hoffe mal, das bestimmte Klimafaktoren schon eine Rolle spielen könnten. Selbst im Iran ist es im Winter eine Mischung aus Kaltluft und eher feuchtwarmen, mediterranen Luftmassen.
Pony2.4 schrieb:Davor habe ich an meinem Arbeitsplatz auch Angst.Überlege dir in erster Linie, ob und inwieweit du zu den Risikogruppen zählst:
Flagstaff schrieb:wieviele Fälle es insgesamt gibt, sondern wie hoch die excess-mortality, also die Sterberate im Vergleich zur durchschnittlichen Sterberate liegt.Das sehe ich nicht ganz so.
Wieviele Grippetote gibt es im Vergleichszeitraum März 2020. Nicht 2019, nicht 1918.
Noumenon schrieb:Überlege dir in erster Linie, ob und inwieweit du zu den Risikogruppen zählst:Ich habe nicht um mich Angst sondern um die Menschen, die ich betreue und pflege. Wenn dass da einer hat, dann bekommen es alle und ja, sie sind größtenteils schwer vorerkrankt.
Pony2.4 schrieb:Puh... heftig.Das kann ich voll verstehen. Ich möchte diese Verantwortung einfach nicht tragen.
Davor habe ich an meinem Arbeitsplatz auch Angst.
Warden schrieb:hochstädter schrieb:Du hast leider recht. Ich war mit meiner Meinung vorschnell.
Lasst uns versuchen, die Ausbreitung zu verlangsamen.
Ich denke, dass es langsam in der Bevölkerung angekommen ist.
Nein, leider nicht genug - basierend auf den Geschichten die ich mitkriege oder was auch Kollegen und tausende andere Menschen mitkriegen. Ich verweise z.B. allein auf das was Pocher neulich dazu kommentiert hat - er beschreibt darin die "Ignoranz" vieler Leute dem Thema gegenüber:https://www.focus.de/panorama/videos/nach-merkels-historischer-ansprache-die-begreifen-es-nicht-pocher-spricht-vielen-de...
Dann kriege ich mit was Arbeitskollegen mitkriegen, wenn sie rausgehen - nicht zum Picknick sondern eben zum Einkauf oder Laufen. Einer beschrieb es neulich so, dass er sich auf einmal vorkam wie an einem schönen Sonntag. Und das meint er negativ, nicht positiv. Spielplätze voll, die Leute flanieren nebeneinander, sitzen vor Läden/Cafes oder auf Bänken, kurzum, unterlaufen quasi alle sinnhaften Bemühungen eine Verlangsamung bzw. Ausbreitung zu stoppen. Die Leute - also die, die es betrifft - raffen es nicht oder sie tun es halt ab. Dummheit oder Ignoranz, keine Ahnung.
hochstädter schrieb:Einige Leute verstehen es immer nocht nichtWas erstmal VÖLLIG normal ist lediglich nach paar tagen ausrufen der ausgangssperren und abstandsappellen und bei ca 80 mio Menschen!
Lazarillo schrieb:Ein Virologe hat in einem Interview erzählt, dass viele Italiener aufgrund der Medikamentierung Resistenzen habenfür covid 19 sind Resistenzen gegen gängige Antibiotika ein Thema, wenn zu der beiseitigen Lungenentzündung noch eine bakterielle Infektion zB. mit der Gefahr einer Sepsis (Blutvergiftung) dazu kommt ..
Gastornis schrieb:Die Angst vor dem Virus, die Angst zu sterben,das glaube ich nicht.
der Stress welchen die ganzen Maßnahmen verursachen werden z.B Ausgangssperren, der Verlust von Jobs. Bei sensiblen Menschen vielleicht erhöhter Suizid?
Auf der anderen Seite die Gewaltbereitschaft durch Stress.
Mehr Gewalttaten?
In Ausnahmesituationen haben Menschen bisher immer Normen überschritten.
Man denke an die Situation in Kriegen.
Werden Menschen in Panik aufeinander losgehen?
Wird es Sündenböcke geben, welche diskriminiert oder sogar tätlich angegriffen werden?
Lynchjustiz, Anarchie?
Gewalt gegen Polizisten?